Lenkräder Bilder

Audi S8 D4/4H

Hallo zusammen,

ich würde gerne mein Lenkrad beledern lassen oder es upgraden, gegen ein moderneres z.B vom TT

Wisst ihr wie das mit den Tastenfunktionen aussieht?

Meine Vorstellung ist

Oben/unten: Alcantara
Rechts/links: Perforiertes Leder
Airbag: Alcantara
Nähte: in Rot
Aufgepolstert: Ja

Dazu hätte ich gerne die Möglichkeit, im Lenkrad den nächsten Musiktitel zu drücken. (Finde es Mega nervig, dass das nicht geht)

46 Antworten

Dann schau Dir besser nicht das lieblose Lenkrad vom S8 D5 an. 😕

Wenn man den Hintergrund von abgeflachten Lenkrädern betrachtet, wird es halt absurd. 😁 Und die "Bedienbarkeit" verschlechtert sich. Aber jeder wie es ihm gefällt.

Zitat:

@El_Monday schrieb am 26. März 2024 um 07:57:14 Uhr:

Sieht viel sportlicher aus (...)
(...) da nicht mal abgeflacht in den S Modellen.

Warum sollte es denn im S8 abgeflacht sein? Und weil ich meine, die Antwort schon zu erraten:

Was ist an einem abgeflachten Lenkrad denn "sportlich"?

Zitat:

@El_Monday schrieb am 26. März 2024 um 07:57:14 Uhr:

Naja so ist das halt mit geschmäckern. 😉

Da hast Du wohl recht.

Doppelpost...

Zitat:

@micha204 schrieb am 26. März 2024 um 09:56:51 Uhr:

Was ist an einem abgeflachten Lenkrad denn "sportlich"?

Die abgeflachten Lenkräder verbaut man in Sportwagen, um den Ein- bzw. Umstieg zu erleichtern und Zeit bei Rennveranstaltungen zu sparen. Oder wenn wenig Platz ist (da ist der S8 aber raus 😁).

Durch die Optik soll bei Nachrüstungen eine Verbindung mit dem Rennsport bzw. "Sportlichkeit" suggeriert werden.

Ob es Sinn macht, ist da eher eine akademische Diskussion. 😁

Ähnliche Themen

Für mich ist der 8er, egal ob A8 oder S8 oder W12, ein edles Wohnzimmer und kein Rennwagen.
Deshalb passt für meinen Geschmack auch kein abgeflachtes Lenkrad in einen 8er.

Der Passende wäre wohl dann ein RS6.

Mit Wohnzimmern auf Rädern kann ich auch nichts anfangen. 😁 Sobald ich im Wagen sitze, fahre ich ja los und muss auf die Straße schauen. So nett wie der plus eingerichtet ist, viel hat man davon nicht. Werde im nächsten Urlaub mal ein wenig "nachsitzen". 😎

Es gibt Leute, die genießen die Laufruhe, den Luxus und weiteren Komfort, wie ihn "normale" Autos nicht haben 😉

2ghost, ich hab das schon verstanden. Es erschließt sich mir einfach der Sinn nicht.

Zusammengefasst:
Das sportliche Umfeld beim Rennwagen macht das flache Lenkrad notwendig. Andersrum ergibt es hingegen keinen Sinn. Ein flaches Lenkrad macht das Auto nicht sportlicher.

Um es mal karikativ auszudrücken: wenn ich in einen Sattelzug ein solches Lenkrad einbaue, wird er kein bisschen sportlicher, sondern peinlich.

Aber das alleine ist es ja noch nicht mal.
Ich finde auch, dass das Design im obigen Bild nicht zum A8 passt. Der viel zu wulstige Kranz, diese übertrieben großen Schaltdingensdinger da, der Schweinsnasen-Airbag...

Aber wie oben ja schon geschrieben: schön ist, was gefällt.
Es gibt Leute, die bauen sich Heckspoiler an ihr Auto. Oder Bremsscheibenattrappen. Oder oder oder...

Zitat:

@A84HJoerg schrieb am 26. März 2024 um 10:41:43 Uhr:

Es gibt Leute, die genießen die Laufruhe, den Luxus und weiteren Komfort, wie ihn "normale" Autos nicht haben 😉

Hm, aber dann hättest Du doch eigentlich nach Deinem Credo den W12 oder zumindest eine Langversion kaufen müssen.

Zitat:

@micha204 schrieb am 26. März 2024 um 10:55:21 Uhr:

Ein flaches Lenkrad macht das Auto nicht sportlicher.

Das und Schönheit liegt im Auge des Betrachters. 😉 Die Schaltwippen sind gewichtsoptimiert. 😉

Liegt vermutlich am Winkel des Fotos, es sieht so aber auch überhaupt nicht symmetrisch aus.

Nach OPEL Kadett/Vectra/Calibra
und AUDI A3 8L/A3 8P/A5 8T/ A6 4G
hatte ich einen neueren A6 4G mit mind. der bisherigen Ausstattung gesucht - Fehlanzeige.

Dann hatte ich soz. nach "oben" zum 8er geschaut, mit viel Ausstattung.
A8 Benzin 4.0 435 PS - beobachtet - weg.
A8 Benzin 4.0 435 PS - Freitag angerufen, Reservierung bis Montag, wurde zwischendurch am Samstag verkauft :-(
A8 Diesel 4.2 TDI 385 PS - gekauft (auch wenn ich nie einen Diesel wollte, jetzt bin ich froh).

8er mit viel Ausstattung - HUD, Nachtsichtkamera, Umfeldkameras, RSE, elektr. verstellbare Sitze hinten usw. gab und gibt es nicht viele.

Da war es für mich nicht wichtig, ob lang oder kurz, auch der Motor war mir nicht das Wichtigste, sondern die Ausstattung. Ich bin nur froh, dass es kein 3.0 TDI geworden ist.

Ah so kam das.

Das mit den abgeflachten Lenkrädern ist natürlich funktionaler Quatsch wie schon erwähnt wurde.
Dennoch baut Audi meiner Meinung nach die schönsten Lenkräder überhaupt.
Nicht mal Mercedes kommt da herran, was natürlich ebenfalls subjektiv ist.

Am WE waren wir wieder im Pace Museum und ich durfte ins Cockpit eines R8 V10 mit komplett hellblauer Innenausstattung schauen.
Verbaut war ebenfalls dieses Lenkrad, natürlich in Blau und mit Zusatztasten für Motorstart und Fahrwerksprofil.

Ich wäre stolz so ein Lenkrad in unserem S8 fahren zu dürfen.
Es sieht abgeflacht einfach besser aus, funktionalität hin oder her.

Wenn es um funktionalität statt Design gehen würde , könnte man die Sache ewig weiter spinnen.
Von Fake Lufteinlässen in Stoßfängern oder Diffusoroptik am Heck, bis hin zu Fake Abgasklang oder 12 Uhr Markierungen am Lenkrad.
Der S8 ist kein Rennwagen, klar....der RS6 aber auch nicht.
Solche Details unterstützen aber den sportlichen Charakter und wenn ich mir schon ein sportlich angehauchtes Modell zulege soll es eben auch verdammt nochmal so aussehen.
Und ich Wette mit euch, ihr hättet es alle drin haben wollen wenn es die Option dafür gegeben hätte bei Bestellung.

Es soll wohl Firmen geben die Lenkräder sogar oben abflachen.....fürchterlich!

Hier noch eine kleine Auswahl - S-Klasse und Bentley Mulsanne und Flying Spur.

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG
+2

Zitat:

@El_Monday schrieb am 26. März 2024 um 12:32:28 Uhr:

Und ich Wette mit euch, ihr hättet es alle drin haben wollen wenn es dir Option dafür gegeben hätte bei Bestellung.

Es soll wohl Firmen geben die Lenkräder sogar oben abflachen.....fürchterlich!

Das abgeflachte Lenkrad meinst Du? Neee.

Verkauft sich in den RS6 und 7 Modelle auch nicht besonders. Ist halt unpraktisch und die Lenkradheizung fällt weg.

Das Teil im Anhang ist so ab Werk bestellbar. 😰 😁

Die Version von BMW gefällt mir übrigens auch gut, etwas wulstig (vor allem für die zarten Hände der Gattin), aber optisch klassisch dezent (und da ist auch die Lenkradheizung stimmig zu bedienen, beim A8 hatten sie den Taster wohl erst vergessen...?).

TESLA
BMW
Deine Antwort