Lenkradtasten

Audi A3 8P

Welche Funktionen kann man mit den Lenkradtasten bedienen, auch den Bordcomputer / FIS? Lohnt sich die Investition für jemanden, der weder Navi noch Telefon(vorrüstung) mitbestellt hat?

17 Antworten

Moin moin,

für die 205.- Euro kannst Du auf der linken Seite jeweils entweder einen Sender vor oder zurück gehen bzw. den Sendersuchlauf bedienen.
Auf der rechten Seite nur laut oder leise stellen.

Mehr gibbet ohne Navi+ oder Telefon net.

Gruß Schulle

Wie sieht das denn mit dem Wechsel zwischen Radio/ CD-Player/ Wechsler aus, funktioniert das denn über die Lenkradtasten?

dummerweise nicht

Zitat:

dummerweise nicht

Das ist auch eine Sache die ich NULL nachvollziehen kann. Es wäre sicherlich ein leichtes gewesen, dass mit auf die Mode-Taste zu legen.

Ähnliche Themen

Funktioniert der Wechsel denn beim RNS-E?

Gruß
PowerMike

Wie meinst Du das? Wechsel von z.B. Radio auf MP3-Funktion mit dem Lenkrad? Funktioniert nicht, dazu musst Du immer die jeweilige Taste am RNS-E drücken.

Gruß, Testsieger

Genau das meinte ich. Also ist die Mode-Taste generell nur für die Telefonfunktion benutzbar?

Gruß
PowerMike

Gute Frage, ich habe (noch) keine Mode-Taste am MFL 😉 Denke aber mal schon...

Gruß, Testsieger

Jetzt bin ich ganz verwirrt.😕

Welche Tasten sind denn an deinem Lenkrad?
Links sind es doch drei und rechts auch.

Gruß
PowerMike

Hi Leuts,

mit der Mode Taste schaltest du die Anzeige FIS zwischen Telefon (dann kannst du mit dem Rad den Sim speicher durchscrollen, Telefonate mit gedürckter Rolle annehmen ober ablehnen) oder zur Titelübersicht im FIS um (dann kannst du mit dem Rad den nächsten Titel wählen bzw. gedrück halten und vorspulen)

Gruß

Richtig, links und rechts jeweils drei Tasten. Die rechten beiden oberen sind ausschließlich für die Lautstärkeregelung. DIe rechte untere ist zur Aktivierung der Sprachbedienung (derzeit ja nur der FSE).

Die beiden oberen linken sind z.B. zum Scrollen in MP3s, Wechseln von Radiosendern, wenn man sie gedrückt hält, kann man damit sogar spulen. Hat man SIM-Zugriff, scrollt man damit auch durchs SIM-Telefonbuch.
Die linke untere ist nur zum Umschalten zwischen SIM- und normalem RNS-E Betrieb. Drückst Du sie einmal, erscheinen oben im FIS die SIM-Daten (falls man Zugriff hat, ansonsten hat die Taste keine Funktion). Ein erneuter Druck bringt Dich zurück in den Radiobetrieb.

Ich mach nachher mal ein Foto von meinem Lenkrad 😉 ...

Gruß, Testsieger

EDIT: Dann scheint die Mode-Taste am neuen MFL wohl die R/T-Taste am meinem MFL ersetzt zu haben...

Hallo,

Zitat:

Welche Funktionen kann man mit den Lenkradtasten bedienen, auch den Bordcomputer / FIS?

Der hat doch eigene Tasten am Wischerhebel.

Mit den Multifunktionslenkrad kannst du Telefon und Radio bedienen. Ich habs mir geschenkt, da das Radio sowieso als erstes rausfliegt und das neue hat eine eigene IR-Fernbedinung als Joystick und auf die Telefonbedinung kann ich verzichten.

Hi,

es gibt sooviel wirklich nicht sinnvolles bei einer Neuwagenbestellung (z.B. CD-Wechseler und Navi+) ärgere mich noch immer darüber 😉

Doch im Zeitalter von Handy, Bluetooth und Co da sind die 400 oder mehr... weiß es nicht mehr für BT schon ziemlich genial angelegt, wenn man die Bedienung über das MFL sieht bzw. auch das einsprechen oder ansprechen von Telefonnummern und Namen!!!

Gruß

Hallo,

Zitat:

Doch im Zeitalter von Handy, Bluetooth und Co da sind die 400 oder mehr... weiß es nicht mehr für BT schon ziemlich genial angelegt, wenn man die Bedienung über das MFL sieht bzw. auch das einsprechen oder ansprechen von Telefonnummern und Namen!!!

Von der Lenkradbedienung mal abgesehen, kann meinen 100,- € BT-FSE das auch, Sprachwahl kann das Handy sogar alleine und die Bedienung mit Annahme/Auflegen und Lautstärkeänderung gehen per kleiner Fernbedienung.

Das ist mir der Mehrpreis von 400,- nicht wert. Ich habe die zwar auch mitbestellt, aber ich musste, da es ein Firmenwagen ist und die FSE das Pflicht ist.

Privt gekauft währe die nicht reingekommen.

Deine Antwort