ForumR55 - R61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. Lenkradsperre bei leerer batterie loesen

Lenkradsperre bei leerer batterie loesen

MINI Roadster R59
Themenstarteram 1. Mai 2022 um 8:45

Ei,

ich habe meinen R59 (roadster) misshandelt, erst war die batterie leer, dann habe ich versucht starthlife zu geben und wohl das steuergeraet gehimmelt.(bitte nicht lachen)

Jetzt soll er in die werkstatt.

Die kommt und holt ihn, aber er steht in der garage und zwar so das ich ihn nicht rausschieben kann ohne lenkeingriff. Den schluessel habe ich, aber das voellig stromlose auto reagiert nicht auf den schluessel.

Im schluessel steckt noch ein mechanischer schluessel mit dem kann ich die tuere oeffnen, ich komme rein, aber kann ich auch iwie das lenkrad schloss loesen mit dem mechanischem schluessel?

Ich fuerchte sonst kann ich den nicht aus der garage schieben und drinnen bleiben kann er auch nicht :)

w

 

Edit: ich habe nun mit dem wagenheber das auto so hochgehoben das die gesamte hintere achse vom boden war, der wagenheber hat rollen so konnte ich das auto ein wenig drehen und dann, samt der lenkradsperre, rausschieben.

Ich hoffe BWM kriegt den dann hier vom hof, die laden den auf.

Wenn dennoch jemand weiss wie man die lenkradsperre mit leerer batterie loest wuerde mich das interessieren, falls wir fuers aufladen noch rangieren muessen.

Ähnliche Themen
11 Antworten

Das würde ich der Werkstatt sagen bevor die rsusfahren. Es gibt wie auf die Art Rollbretter und damit geht es.

Ohne Strom wird das mit der Lenkradsperre nix. Bzw. je nachdem was du alles frittiert hast ist das Ding leider Totalschaden

Themenstarteram 1. Mai 2022 um 10:17

ja vor dem totalschaden habe ich auch angst, aber schlimmer als das steuergeraet sollte es nicht werden, oder?

Die sollen sich das ansehen und dann kann ich entscheiden und ja ich sage ihnen das es stromlos ist und lenradsperre drinn, klaro.

Ich weiss nicht was falsch lief beim Startversuch. Bei Verpolung können auch die Kabelbäume ab-kokeln und die Reihe der abgestochenen Steuergeräte können auch 6-8-10 sein. Plus elektrische Anbauteile wie Generator, Anlasser, Sicherungskasten usw. usw.

Habt ihr banale Dinge geprüft, wie die Sicherungen im Motor und im Fahrzeug Beifahrerseite?

Themenstarteram 1. Mai 2022 um 13:19

Zitat:

@Genie21 schrieb am 1. Mai 2022 um 13:58:51 Uhr:

Ich weiss nicht was falsch lief beim Startversuch. Bei Verpolung können auch die Kabelbäume ab-kokeln und die Reihe der abgestochenen Steuergeräte können auch 6-8-10 sein. Plus elektrische Anbauteile wie Generator, Anlasser, Sicherungskasten usw. usw.

Habt ihr banale Dinge geprüft, wie die Sicherungen im Motor und im Fahrzeug Beifahrerseite?

oh weia,

schief lief das ich am falschen punkt angeschlossen habe, wusste nicht wo die batterie ist, aber kenne von anderen autos dicke rote kabel, oder pins fuer + und irgendwo am fahrzeug masse. Das fuehrt dann zur batterie, auch wenn die irgendwo versteckt ist. Aber das dicke rote kabel das ich mir aussuchte war wohl was anderes es hat gequalmt und dann war das auto komplett stromlos. Vorher, auch mit der leeren batterie, hat es immerhin noch irgendwelche laempchen angemacht und auch das lenkradschloss geloest, man konnte mit dem funkschluessel aufschliessen, nur der anlasser hat nicht gedreht, die batterie war platt. Nach dem was ich machte ging einfach garnichts mehr, nichts was strom braucht, ebend auch das lenkradschloss nicht mehr.

Wenn du dich auskennst mache ich dir ein bild von der stelle wo ich falsch angeschlossen habe.

Geprueft habe ich nichts, hatte erstmal angst noch mehr kaputt zu machen.

Ja mach mal bitte Fotos. Egal was passiert ist, es ist gelaufen. Meckern bring nichts mehr, das ist nur smart ohne Machen :) .

Meine Frage ob du die Sicherungen kontrolliert hast im Motorraum und Beifahrerseite war nicht beantwortet.

Themenstarteram 1. Mai 2022 um 19:35

Zitat:

@Genie21 schrieb am 1. Mai 2022 um 19:52:36 Uhr:

Ja mach mal bitte Fotos.

Oke, ich habe schon zwei, aber nicht die stelle an der ich falsch angeschlossen habe, ich fahre jedoch morgen frueh fuer ein paar tage weg. Ich mache das sehr gern, es kann halt ne woche dauern. Die bilder die ich habe verlinke ich nacher.

Zitat:

Egal was passiert ist, es ist gelaufen. Meckern bring nichts mehr, das ist nur smart ohne Machen :) .

ja :/

Zitat:

Meine Frage ob du die Sicherungen kontrolliert hast im Motorraum und Beifahrerseite war nicht beantwortet.

"Geprueft habe ich nichts, hatte erstmal angst noch mehr kaputt zu machen."

Das galt fuer die sicherungen und alles andere, nur strom an die batterie habe ich noch gegeben, diesmal richtig, nach dem ich sie fand, aber das aendert garnichts.

Wenn du lust hast ein bischen mit mir zu texten mache ich alles was du sagst und berichte.

Sehr gerne!

Erste fotos sofort, die wirkliche richtige (falsche stelle) stelle ein paar tage spaeter.

Ich hoffe du hast es nicht eilig.

3L

Im anhang das erste bild, man sieht hinten links (auf dem bild) die batterie die ich halt vorher nicht gefunden habe. Die ist hinter dieser abdeckung, ich haette da sehr einfach starthilfe geben koennen :/

Angeschlossen habe ich stattdessen rechts ueber dem wischwasser bei diesen schwarzen kaesten. (der rechte ist sicherung der kommt nacher nochmal extra) Ich sehe jedoch das dicke rote kabel nicht an das ich mich erinnere, bin grade etwas verwirrt. Ich muss das nochmal genau anssehen und fotografieren, das kann jedoch ein paar tage dauern, weil ich halt unterwegs bin. Das zweite bild vom sicherungskasten schicke ich heute noch.

 

Edit: das forum erlaubt nur kleine bilder, ich habe sie hier nochmals in 5K groesse abglegt:

Motorraum:

https://sunshine.sinma.de/.../...iniXJPEGXXXX_Mai01_2022__X220163-.jpg

Sicherungen im motorraum:

https://sunshine.sinma.de/.../...iniXJPEGXXXX_Mai01_2022__X220166-.jpg

Die sicherungen sehen nicht sonderlich verbrannt aus, wie wuerde man die pruefen und was sind die gruenen quadratischen?

Vor allem verwirrt mich das ich das dicke rote kabel nicht sehe.

vielleicht hatte ich links den deckel auch ab und dort angeschlossen? Das muss ich dann die tage mal untersuchen. Ich kann mich nur an ein dickes rotes kabel erinnern nicht das ich groesser was abgeschaubt haette. Nur sehe ich kein rotes kabel in der naehe des sicherungskastens. Ist auch schon ne weile her das mit das passiert ist. Es wird halt grade fruehling und ich haette den gerne wieder am laufen :)

R59 motor

Das grüne quadratische … sind Relais.

Guck ein youtube video Suchbegriff Autosicherungen prüfen.

An der Stelle welche du beschrieben hast sitzt die Hauptsteuerung. Auch wenn da fette Kabel raus und reingehen, heisst das nicht, dass die Last vom Starter da verträglich ist.

Es gilt also immer noch alle Sicherungen zu prüfen. Mit gaaanz viel Glück hat es nur eine Sicherung gehimmelt. Und der erste Kasten zur Prüfung sitzt 3Finger daneben.

Der andere beim Beifahrer im Fussraum.

Themenstarteram 1. Mai 2022 um 20:43

Zitat:

@Genie21 schrieb am 1. Mai 2022 um 22:27:15 Uhr:

Das grüne quadratische … sind Relais.

Guck ein youtube video Suchbegriff Autosicherungen prüfen.

An der Stelle welche du beschrieben hast sitzt die Hauptsteuerung. Auch wenn da fette Kabel raus und reingehen, heisst das nicht, dass die Last vom Starter da verträglich ist.

Es gilt also immer noch alle Sicherungen zu prüfen. Mit gaaanz viel Glück hat es nur eine Sicherung gehimmelt. Und der erste Kasten zur Prüfung sitzt 3Finger daneben.

Der andere beim Beifahrer im Fussraum.

Videos gefunden, ich werde das ende der woche pruefen.

Ich nehme jedoch an das an keiner sicherung in dem kasten strom anliegt, weil ist ja nicht so das hupe, oder blinker nicht geht, es ist so das rein garnichts geht.

Es wuerde sicher nicht schaden das ich die uralte batterie einfach mal wechsel, damit ueberhaupt eine spannung anliegen koennte?

Meinst du der adac koennte mir helfen?

Der hat mir paarmal schon neue batterien eingebaut weil ich halt immer ein fahrzeug ueber den winter abgemeldet habe (saisonkennzeichen) und die das manchmal nicht verkraften. Der ADAC koennte gewiss auch sicherungen pruefen und haette dann auch gleich welche dabei?

3L

Wenn an den Polen der Batterie 12 Volt anliegen und wenn es nur ein Ladegerät ist, muss der Karren leben. (Sicherung okay vorausgesetzt). Starten muss er nicht nicht, aber alle Systeme müssen „anschaltbar“ sein.

Umgekehrt ist es Geldverschwendung eine neue Batterie zu kaufen, wenn nicht.

Themenstarteram 1. Mai 2022 um 21:38

Zitat:

@Genie21 schrieb am 1. Mai 2022 um 22:48:37 Uhr:

Wenn an den Polen der Batterie 12 Volt anliegen und wenn es nur ein Ladegerät ist, muss der Karren leben. (Sicherung okay vorausgesetzt). Starten muss er nicht nicht, aber alle Systeme müssen „anschaltbar“ sein.

Umgekehrt ist es Geldverschwendung eine neue Batterie zu kaufen, wenn nicht.

Oke werde ich probieren,

"das kaputt machen" ist schon ne weile her, ich hatte einiges probiert und dann aufgegeben.

Ich habe ein batterieladegraet von dem ich weiss das es geht.

Ich weiss auch bei einer anderen kaputten batterie probiert es ne weile rum nach dem anschliessen und geht dann auf error. Die batterie ist garnicht im auto verbaut, aber offenbar voellig kaputt. Das gibt es schon. Wenn die im mini auch so ist wird das probieren nichts nutzen, weil das ladegeraet auf error geht.

Aber ich weiss es nicht mehr genau, ich probiere das.

Der defekte mini steht halt an einer scheune, da stelle ich fahrzeuge mit saisonkennzeichen ab, da habe ich auch einen camper stehen und kann mich eine weile aufhalten, morgen fahre ich aber erstmal in die stadt arbeiten und komme ende der woche wieder. Daher brauche ich etwas zeit.

Aber ich mache das sehr gerne und faend' es toll wenn noch was zu retten ist.

Der mini roadster ist so ziemlich mein lieblings fahrzeug "aller zeiten", besonders meiner frau hat er sehr gefallen und wuerde es immer noch wenn er nur wieder knattern wuerde. Die muehe kann man schon investieren, obwohl er schon recht alt ist.

Eine Batterie die tot ist, gehört in kein Fahrzeug. Da ist es besser sich im Baumarkt eine billige Neue zu kaufen. Oder am Schrott. Dort gibt es gute Batterien, welche übrig bleiben für kleines Geld.

Läuft der Karren ist es Luxus sich dann eine taugliche neue Batterie zu gönnen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. Lenkradsperre bei leerer batterie loesen