ForumR55 - R61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. Panne nach 300 Km Fahrt,Batterie entladen.

Panne nach 300 Km Fahrt,Batterie entladen.

MINI Clubman R55, MINI

Frohe Weihnachten ihr glückliche Mini Fahrer.

Meine Tochter ist mit ihrem r55 Clubman Cooper benziner liegen geblieben.

Nach ca 300 Km Fahrt leuchtete zuerst die Batterie und die Auto auf der Hebebühne Warnlampe auf und dann fielen die Assistenz Systeme aus.

Das Auto startete zwar nochmal aber kurz danach war dann doch die Fahrt zu Ende.

Der Keilriepenriemen war nicht abgeflogen und die Batterie hatte noch knapp 8 Volt aber die Lichtmaschine gab eine Spannung von über 14 Volt ab.Der Fahrer vom Abschleppdienst meinte evtl. währe eine Riemenscheibe fest.

Wir haben den Wagen vor ca. 3 Monaten gekauft.

Die Batterie ist ca 2 Jahre alt und müsste eine AGM von Varta sein.

Nach dem Kauf war schon sofort der Lima Regler defekt denn habe ich getauscht gegen einen passenden allerdings war die Nummer nicht identisch.

Der Keilriepenriemen und der Spanner sind jetzt auch neu Alles andere war beim Wechsel unauffällig.

Der Wagen steht jetzt bei dem Abschleppdienst ca. 200 Km entfernt.

Meine Fragen an die Spezialisten:

- ist vielleicht die Batterie nicht registriert und wurde deshalb nicht richtig geladen, wobei Start- Stopp funktionierte vor der Panne noch, und das sollte bedeuten daß die Batterie ordentlich geladen wurde.

- ist es richtig dass die Batterie nicht unbedingt kaputt sein muss da es eine AGM ist und die solche Entladungen überstehen kann.

Grüße.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Na dann frohe Weihnachten

Also ganz ehrlich, für die Batterie sieht es schlecht aus, 8 V bei 12V Nennspannung sieht nach einem Zellenschluss aus.

Wenn eine baugleiche Batterie mit exakt den identischen Daten eingebaut wird, muss die neue Batterie nicht zwingend neu registriert werden

Die Ladespannung der Lima muss hier über 14V liegen denn nur mit diesen 2 V Spannungsunterschied kann eine Batterie geladen werden.

Ein Ladegerät für AGM Batterien hat eine Ladespannung von 12.8V, da eine AGM Batterie eine höhere Ladespannung als eine herkömmliche Batterie benötigt.

Wäre die Batterie nicht ordnungsgemäss registriert worden, wäre es zuvor zu Fehlermeldungen gekommen was ja scheinbar nicht gewesen ist

Das Batteriemanagment registriert sämtliche Starts und Verbräuche und alle Ladezyklen und hätte vorher schon gemeldet wenn was nicht ok ist

Ob die Batterie wirklich erst ca 2 Jahre alt ist, kann dir wahrscheinlich auch niemand sagen also vorsichtig mit einer solchen Annahme.

Ein zellenschluss ist die häufigste Art des Batterieausfalls.

Bei 8V Batteriespannung muss, wenn die Batterie nicht kaputt sein sollte, mit einer Tiefentladung gerechnet werden was jetzt den Tod der Batterie nach sich zieht.

Jedoch sieht es nach einer kaputten Batterie aus ansonsten würde die Lima keinen Ladestrom liefern

Kann man wenig herauslesen.

300Km Fahrt wie, wann, nach was, vor was, steht in welchem Zusammenhang.

Wenn die Lima 14,4Volt liefert ist der Riemen nicht angeflogen, was nicht heisst, dass die Batterie nicht gestorben sein kann oder dass die Polkemmen in Ordnung sind und so weiter.

Also mehr Details

Die Strecke war durchgehend Autobahn bei Dunkelheit und Regen, deshalb hat sie alles mögliche eingeschaltet gehabt.

Über Aux Musik und das Handy wurde gleichzeitig geladen.

Vielleicht war das zu viel auf einmal?

Müssten eigentlich Sicherungen durchbrennen bevor die Batterie während der Fahrt schlapp macht?

Hallo den Fehler deutet nach Unterbrechung zw. Lichtm. und Batterie, die 14 V, was die LM liefert

sind OK, wenn nämmlich die Verbindung zw. Batt. und LM weg ist .regelt der LM-Regler die Spannug

leicht zurück auf die 14V ,da keine Last da ist, im normalem Zustand müssen 14,3 V messbar sein,

wenn der Motor steht, fällt die Spannung der Batterie auf ca 12,5-12,8V und die 8V besagen das

die ladung von der LM nicht angekommen ist, und man ist nur auf Batteriestrom gefahren bis die

Batterie auf die 8V entladen worden ist und dan war Schluss, und die Elektrik/Elektronik ist komplett

ausgefallen ! Die Batterie ist nicht Defekt,nur entladen, bei einer AGM Batterie ändert sich nichts-

warum : eine AGM-Baterie hat Schlussladespannung von 14,7-14,9V (je nach Hersteller) und sie wird

geladen nur bis 14,3V von der LM, also nur bis 75%, das was der calibra4ever schreibt ist nicht

richtig (12,8V) , ich habe in meinem Mini R56 auch eine AGM eingebaut und die war nur immer nur

bis 75% geladen worden, also musste ich einen Booster einbauen, der die Ladespannung von 14,3V

auf 14,8V erhebt und jetzt habe ich erst die volle Ladung. Die Hersteller von AGM Batt. geben an

das diese Batterien ohne Problem eingebaut werden können, aber es gibt AGMs' mit ladesp. von

14,4V,die werden dann bis ca 97% geladen, man muss beim AGM-Kauf darauf achten, auch wenn

die Masse,AH-Größe der Bleibatterie entspricht unbedingt auf die Ladespannungsangabe,bis 14,4V,

sonst benötigt man einen Ladebooster, Die AGM hat den Vorteil gegenüb. Blei B. das die Bleb.

nur 350 Ladezyklen hat und die AGM 950 Ladezyklen, deswegen hat die AGM 3 fachen Lebensdauer !

Übrigens, man kann die Ladung von der LM überprüfen, in dem man die Batteriespannung zu erst beim

abgestelltem Motor misst, und dann startet man den Motor und misst nochmal (beidenmal an den Ppolklammern)

und die Spannung soll dann ca 2V mehr betragen,so hat man Kontrolle,das die LM Ladung OK ist ! Jan

Moin

Die Ladespannung eines Ladegerätes für AGM Batterien hat eine Ladespannung von 12.8V, von der Ladeschlusspannung hab ich nicht geredet denn die richtet sich nach der Batterie und deren Zustand, denn eine Batterie hat einen Alterungsprozess-Sulfatierung.

Seine Lima ist ok, wenn die 14… V an der Batterie messbar sind bei laufenden Motor.

Wenn das Fahrzeug allerdings schon ewig auf dem Platz gestanden hat beim Händler werden die in den wenigsten Fällen regelmässig nachgeladen was allmählich zur Entladung der Batterie führt. Bei tiefen Temperaturen wird dieser Prozess natürlich noch beschleunigt.

Ich selbst hatte vor ein paar Jahren das gleiche Problem

Morgens problemlos zur Arbeit gefahren 40km bei -10C und am Abend war die Batterie tot, Zellenschluss knappe 9V noch, neue identische Batterie gekauft und eingebaut und wieder alles ok. Die alte Batterie liess sich nicht mehr laden mit dem Ladegerät.

Der Abschleppdienst kann ja mal versuchen die Batterie zu laden

Der ADAC hätte dies vor Ort schon versucht und gegebenenfalls gegen eine neue getauscht auf Alle Fälle hätten die ne vernünftige Diagnose gestellt

Hab mal im Anhang etwas

01a6ecb7-498b-4c58-8fac-903e71b832a7

Hallo, du redest vom Ladespannung - die 12,8V hat eine vollgeladene Batterie (Blei) da kann keine Rede von

Ladespannung sein, wenn du rechnen kannst- eine Zelle hat 2,2V x6 = 13,2V aber nach ein paar minuten fällt die Spannung auf 12,8V, sobald die Batterie ans Ladegerät angeschlossen wird steigt die spannung ca auf 13,8V und

beginnt zu steigen und wenn die 14,3 V */- 0.2V erreicht sind, ist die Batterie Voll (Blei) und AGM dann bei

ca 14,7V ! Also 12.8 V ist keine Ladespannung ! Jan

Danke für eure Tipps und Antworten.

Wird die Batterie grundsätzlich geladen während der Fahrt oder hat der Mini so was wie ein Wächter am Plus Pol der nur bei Bedarf die Spannung durch lässt?

Und könnte da eventuell ein Fehler sein so dass der nicht richtig regelt?

Der Abschleppdienst gehört zu einer Werkstatt und wir haben vereinbart dass die prüfen was defekt ist.

Wenn am Riementrieb Alles in Ordnung ist und die Lima Strom liefert müssten die Chancen den Wagen nach Einbau einer neuen Batterie fahrend heim zu bekommen gut sein?

Selbst wenn die Lima nicht durchgängig Strom liefern würde könnte es klappen?

Die zusätzlichen Kosten für die Überführung bis hierher durch den Abschleppdienst sollen 450 € betragen.

Da könnte ich eine neue Batterie für ca.150 € + eventuell 30 bis 40€ für eine Abschleppstange investieren für den Notfall.

Wenn auch die neue Batterie hinterher hin ist wäre das noch im Rahmen.

Ist eventuell auch etwas riskant.

Mal sehen was die berichten.

Wir wollen hier nicht streiten Was ich meine ist die Ladenennspannng der Batterie und diese ist auf dem Akku angegeben und prinzipiell mit 12V deklariert auch wenn nicht korrekt.

Es gibt für Batterien eine Faustformel, die Säuredichte + 0.84 ergibt die Zellenspannung - Ruhespannung

Eine vollgeladene Batterie hat eine Säuredichte von 1.26 +0.84 =2.1V , theoretisch, praktisch leicht höher bei 2.116V Zellenspannung und das 6 mal sind 12.696V.

Eine Voll-Geladene Batterie hat eine Spannung zwischen 12.4-12.6V

Eine AGM Batterie hingegen hat 12.8V

Die 14.4 - … welche du meinst ist die Betriebsspannung und muss vorhanden sein um eine Batterie überhaupt laden zu können

Sollte die Lima diese Spannung erzeugen und an den Batteriepolen anliegen und dort messbar sein und die Batterie dennoch weit unter 11V sein ist diese Batterie defekt.

Eine Lichtmaschine erzeugt schon aufgrund der Übersetzung ab Leerlaufdrehzahlen die Ladespannung, jedoch wird ein Fahrzeug ständig auf Kurzstrecken bewegt reicht die Ladung nicht aus um den Akku ausreichend nachzuladen

Was hier nicht passen und stimmen kann ist deine Aussage das die Batterie nicht kaputt ist!

Die Batterie hat 8V und über 14V Ladespannung von der Lima geliefert, messbar an den Batteriepolen!

Selbst die Lima ist ok, denn sie erzeugt die nötige Spannung und den dazugehörigen Strom, wäre es anders würde die Spannung zusammenbrechen

Eine AGM Batterie benötigt aufgrund ihrer Funktion und ihres Aufbaus eine etwas höhere Ladespannung als ein herkömmlicher Bleiakku.

Mit einem herkömmlichen Ladegerät für Autobattterien ohne AGM Modus kann man keine AGM Batterie nachladen, hier würde die max Ladespannung und daraus resultierend die max Nennspannung nicht erreicht werden, was dazu führt, das ein solcher Akkumulator ständig teilentladen ist und je nach Fortschritt der Sulfatierung der Akku an seine Lebensgrenze kommt

Was hier weiterhin auf einen plötzlichen Akkuausfall hindeutet, ist die Tatsache, da nicht erwähnt, dass das Management des Minis keine Batteriewarnung gegeben hat, denn diese ist wirklich sehr nervig und kommt ständig und hier sollte man reagieren und nicht erst wenn es zu spät ist.

Die Ladespannung welche von der Lima erzeugt wird, ist abhängig vom Fahrzeug und wird vom Hersteller bestimmt, so ist zBsp bei den Mini Modellen R50/53 die Lima Nennspannung 14.2V

Wenn die Batterie vorher keine Probleme gemacht hat, so kannst du eine absolut identische Batterie nachkaufen und einbauen, sollte dann später dennoch initialisiert werden da die alten Ladezyklen etc zurück gesetzt werden sollten bevor das Management Theater macht und die Neue nicht als neue Batterie erkennt.

Ich schrieb absolut identisch

Wenn’s geht gleiche Marke, Ampere und Amperestunden - A , AH

Die Werkstatt sollte mit einem AGM Ladegerät versuchen diese zu laden, da diese Ladegeräte Prozessorgesteuert sind erkennt das Gerät ob die Parameter passen oder ob die Batterie kaputt ist und geht dann sofort in die Fehlermeldung

Themenstarteram 1. Januar 2022 um 11:48

Frohes neues Jahr.

Das Auto steht wieder in der Garage.

Die Batterie ist auf 12,3 Volt geladen und es reicht zum Starten aber die Lima liefert kein Strom.

Die Kabel müssten in Ordnung sein ( 12,3 Volt an der Lima ) gibt es eine Sicherung oder Relais im Motorraum das geprüft werden müsste?

Ich hatte Bilder der Lima gemacht als ich den Regler erneuert hatte und wahrscheinlich ist die Welle abgenutzt.

Es gibt ein Schleifring der passen könnte zumindest ist die Teile Nr. Der Lima aufgeführt.

Hat schon jemand Erfahrungen gemacht sowas

an der Lima zu tauschen und könnte das funktionieren?

Es müsste gesteckt oder vielleicht gelötet werden.

https://www.motointegrator.de/.../...chleifring-generator-cq-cq1070054

Img-20210918
Img-20210918
Img-20210918
+1

Habt ihr mal mit Rheingold den Fehlerspeicher ausgelesen? Der Regler hängt ja über eine BSD-Schnittstelle am Motorsteuergerät und stellt im Sinne der Kraftstoffeinsparung je nach Last und Ladezustand die Ladespannung.

Das ist auch das wichtigste beim testen, erst mal den Stecker aus dem Regler herausnehmen, dann regelt der Regler „wie früher“ auf die normale Ladespannung von rund 14V.

Moin

Die Frage ist doch hier erst mal von wann sind die Bilder

Er schrieb am Anfang, das die Lima 14V machte, von daher wäre es ja ok gewesen.

Doch wenn die Schleifringe jetzt so aussehen glaube ich kaum das die Lima vorher 14 V gebracht hat, da der untere Schleifring total schwarz ist und überhaupt keinen Kontakt hatte

Eine Lichtmaschine wie wir diese nennen ist nichts weiter als ein Drehstromgenerator.

Die Spannung wird nicht im Kollektor erzeugt sondern im Stator.

Kollektor ist der Rotor welcher sich dreht

Stator sind die Wicklungen im Gehäuse, so grob veranschaulicht.

Der Kollektor erhält die Batteriespannung bei Zündung Ein damit in diesem ein Magnetfeld erzeugt wird welches benötigt wird um im Stator eine Spannung zu erzeugen, diesen Vorgang nennt man Vorerregung.

Mit Rotation des Kollektors wird die Magnetische Energie im Stator in Elektrische umgewandelt und zwar in einen Dreiphasen Wechselstrom, welcher über die Dioden gleichgerichtet wird, diese Spannung würde je nach Drehzahl steigen oder Fallen, nun kommt der Regler wieder ins Spiel, dieser regelt nun die Spannung für die Vorerregung damit die Spannung konstant bleibt.

Der Regler regelt nicht direkt die Spannung welche im Stator erzeugt wird dafür sind die elektronischen Bauelemente welche im Regler verbaut sind zu schwach, die müssten dann Stromstärken von mehr als 100 Ampere vertragen.

Die Leuchte im Armaturenbrett mit der Batterie signalisiert mit dem Verlöschen das die Lima vorerregt wird nicht aber das eine Spannung erzeugt wird, häufig signalisiert diese Leuchte das Alles ok ist obwohl man nur noch auf Batterie fährt.

Bevor ich hier anfangen würde die Schleifringe zu wechseln, würde ich im Zubehör eine neue Lima kaufen, das erspart Arbeit und Ärger im Fall das die Schleifringe fest sitzen, neu kosten die nicht die Welt und man kann nach dem Austausch die alte ohne Zeitdruck überholen und dann entweder liegen lassen als Ersatzteil oder auf einer Plattform verkaufen damit man einen Teil der investierten Kosten wieder einfährt.

Themenstarteram 2. Januar 2022 um 9:37

Danke für den Tipp.

Das ist ja eine ganz einfache Massnahme.

Ich habe die Lima schon abgebaut, könnte sie aber notfalls nochmal montieren und testen.

Der Schleifring sieht aber nicht gut aus und der neue Regler zeigt mittlerweile auch Rillen und ist schon zu einen Drittel abgenutzt.

Werde wohl die Lima tauschen, die verbaute ist von Bosch 14V 89-151 Ah.

Ich habe 4 in der Auswahl: Bosch generalüberholt 94€ , Valeo neu 229€ ,Hella neu249€ und Bosch neu 330€.

Es gibt auch einen Fehlerbericht:

Fehlerbericht
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. Panne nach 300 Km Fahrt,Batterie entladen.