Lenkradschloss löst nicht und keine Zündung

Audi A6 C6/4F

Hallo zusammen,
ich habe ein riesen Problem, meinen dicken habe ich vor zwei Wochen Sonntag abgestellt und Montag Morgen ging gar nichts mehr.
Dann habe ich mich lange lange und viel durchgelesen und kaum darauf dass das lenkradschloss bzw die Dose in dem die entsperrfunktion stattfindet defekt ist, es haben soweit alle Symptome daraufhin gedeutet. Dann habe ich einen Reparatursatz bestellt die drei Schalter da drin ausgelötet sowie das Relais und eben alles reingeworfen und es passiert immer noch nichts.
Kann es vielleicht mein Zündschloss selber sein? Wenn ich meinen Schlüssel reinstecke und drehe springt mein MMI an, aber weder das lenkradschloss entsperrt und Stufe 2, (Zündung) passiert auch nichts.
Was mir auch aufgefallen ist wenn ich den Wagen mit der FB abschließe und gedrückt halte bzw aufschließe und gedrückt halte öffnen sich meine Fensterheber nicht mehr....
Ich bin jetzt komplett verzweifelt und weiß nicht mehr weiter hat jemand eine Idee was das sein kann?
Beste Grüße
Steff

20 Antworten

Hallo!

Was steht im Fehlerprotokoll?

Gabor

Bitte gern VORHER mal die Suche benutzen !

https://www.motor-talk.de/suche.html?...

Es ist ein hier bekanntes Problem !
Infos zum Fahrzeug sind auch nicht unwichtig !

Ich komme gar nicht ins fehlerprotokoll rein.
Mein auslesegerät ist nur ein einfaches, und mit vcds kenne ich keinen. Ich habe gelesen dass man per warnblinker die erwecken könnte aber das passiert bei mir nicht.

Steff

Übrigens mein Fahrzeug: audi A6 4F 2,7 TDI multitronic 340000 gelaufen und schnurrt wie eine Katze bis vor kurzem ??

Ähnliche Themen

Übrigens mein Fahrzeug: audi A6 4F 2,7 TDI multitronic 340000 gelaufen und schnurrt wie eine Katze bis vor kurzem ??

Zitat:

@Steffstuff schrieb am 22. Februar 2025 um 17:13:37 Uhr:

Hast Du eine Handyhalterung im Auto mit induktiven Ladefunktion ?

Meine Link sollte bedeuten.. Suche benutzen und vorhandene Beiträge weiter nutzen...egal wie alt sie schon sind... wandern dann immer auf die erste Seite ! 😉

Zitat:

@Steffstuff schrieb am 22. Februar 2025 um 17:13:37 Uhr:

Mal ne andere Frage , funktioniert dein Wahlhebel? Werden die die Gänge im FIS angezeigt ?Oder is es blockiert ? Kommt eventuell ne Meldung du sollst auf „P“ oder „n“ stellen zum Motor starten ?

Zitat:

@Marta91 schrieb am 22. Februar 2025 um 20:09:06 Uhr:

Mal ne andere Frage , funktioniert dein Wahlhebel? Werden die die Gänge im FIS angezeigt ?Oder is es blockiert ? Kommt eventuell ne Meldung du sollst auf „P“ oder „n“ stellen zum Motor starten ?

Blöde Frage weil- ohne Zündung keine Wahlhebel Ganganzeige ! 🙄

Manchmal einfach VORHER Nachdenken !

Frage, ist die Lenkradeinstelung elektronisch?
Wenn ja, eventuell ein Kabelbruch.
Hatte es bei meinen Bekannten beim Phaeton. Kabel der zum elektrische Verriegelung geht, war gebrochen.

Ich habe keine Handyladefunktion auf induktiv ,
Ich habe bevor ich meine Hilferuf abgesetzt habe die letzten Wochen hier alles zu dem Thema schon durchgelesen.
Ich kam zu dem Schluss dass mein lenkradschloss abgeraucht ist, habe es ausgebaut, geöffnet und den stellmotor mit einer 9V blockbatterie angesteuert um sicherzustellen dass nicht der Motor defekt ist, habe es auf entriegelt gefahren, wieder eingebaut das eine Kabel was besagt war durchtrennt, und trotzdem nichts.
Dann habe ich mir den reparatursatz bestellt und alle Komponenten vernünftig ausgelötet und die neuen wieder eingelötet.
Selber Fehler keine Besserung jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende.
Meine Lenksäule ist nicht elektronisch verstellbar

Hast du mehrere Schlüssel vom Fahrzeug?
Funktionieren alle nicht?
Dann kann ich mir noch vorstellen, daß der Schlüssel nicht erkannt wird. Eventuell Zündschloss defekt?
Batterie kontrolliert?

Exakt das gleich problem hatte ich auch. Es ist das Lenksäulensteuergerät! Ist unter dem Lenkrad. Leicht abzubauen. Lass es einfach für 50-80€ reparieren.

Danke erstmal für eure Antworten, ja Batterie hat genug Strom.
Beide Schlüssel funktionieren nicht
Zündschloss defekt? Stufe 1 geht das MMI an aber das lenkradschloss öffnet nicht! Somit auch keine Zündung auf Stufe 2
Und ja, lenksäulensteuergerät? Ist es das wo auch das lenkradschloss mit entriegelt wird das habe ich ausgebaut geöffnet den reparatursatz eingelötet und funktioniert trotzdem nicht.
Beste Grüße,
Steff

Dann schneide das schwarz-rote Kabel durch.
Aber vorher Aufwecken und Fehler löschen.

Bitte Suchfunktion hier benutzen.

Deine Antwort