ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Lenkradschloss Defekt?

Lenkradschloss Defekt?

Themenstarteram 21. Oktober 2018 um 21:24

Hallo Forum

ich schreibe meine Problematik in das Forum weil ich es nicht verstehe:

Es geht um die Funktion des Lenkradschlosse (in diesem Fall Peugeot 107 BJ 2006)

Ohne Schlüssel rastet das Lenkradschloss ein. Wenn ich dann den Schlüssel auf Zündung drehe geht die Sperre auf. Wenn ich dann wieder den Schlüssel auf die Nullstellung bringe rastet es wieder ein.

Was ist daran falsch oder richtig?

mfg Thomas

Ähnliche Themen
18 Antworten

Zitat:

@ghostrider78 schrieb am 23. Oktober 2018 um 07:18:41 Uhr:

... Die Art der Sicherungseinrichtung ist nicht vorgeschrieben... ist explizit von verschiedenen möglichen Sicherungseinrichtungen die Rede, also mit Wirkung auf Lenkanlage oder auf Kraftübertragung.

Genau so ist es.

Noch eine andere Sicherungseinrichtung gab/gibt es im BMW 700:

Vor dem Schalthebel ist das Zünd-/Anlassschloß positioniert, das bei abgezogenem Zündschlüssel den Schalthebel blockiert.

Screenshot-138

Porsche 356 zumindest einige, fast alle Saab, die je vom Band liefen.

am 23. Oktober 2018 um 14:02

VW auch ,Schaltsperre auf Rahmentunnel ,Nimeyer Schloss,Lotus S7 Panzerzündspule usw.

B 19

Die einschlägigen Vorschriften (74/61/EWG bzw. ECE-R 116.00 Teil I) verlangen, dass nach dem Abstellen des Motors ein weiterer, eigener Bedienvorgang folgen muss. Erst durch diesen darf das Lenkradschloss verriegelt werden. Das kann das Abziehen des Schlüssels (wenigstens um ein paar mm) sein, oder das Weiterdrehen mit gleichzeitigem Hineindrücken oder das Weiterdrehen mit gleichzeitigem Betätigen eines zusätzlichen Knopfes.

Auf keinen Fall darf aber mit der selben durchgehenden Drehbewegung allein der Motor abgeschaltet und das Lenkradschloss verriegelt werden. Das wäre bei der HU auch ein erheblicher Mangel (Mängel bei denen das Lenkschloss während der Fahrt aktiviert werden könnte machen das Fahrzeug sogar verkehrsunsicher).

Allerdings ist dieser Mangel relativ weit verbreitet und wird wohl auch recht oft bei der HU nicht beanstandet...

Deine Antwort
Ähnliche Themen