Lenkradkralle:nennenswerter zusätzlicher Diebstahlschutz bei einem Auto mit Lenkradschloss?
Moin!
Da selbst Gebrauchtwagen gerade immer teurer werden denke ich darüber nach meinen Mazda 5 bisschen besser abzusichern.
Der Wagen hat natürlich ein Lenkradschloss. Jetzt mal angenommen ein Dieb hat keinen Zugriff auf den Autoschlüssel, bringt dann eine Lenkradkralle überhaupt was? Ich denke mir das Lenkradschloss müsste doch mindestens genau so schwer zu knacken sein, wenn nicht sogar schwerer.
Viele Grüße
35 Antworten
Versteckten Schalter unterm Armaturenbrett, der die Stromzufuhr des Motorsteuergerät unterbricht. Da kann der Klauer am Zündschloß überbrücken, trotzdem spring er nicht an.
Leute - bei einer Frage nach Sicherheit im Allgmeinen und Diebstahlsicherheit im Speziellen geht es immer um eine Abwägung für den Dieb:
Kosten : Nutzen
Risiko : Rendite
Kein Dieb wird für nen Mazda 5 die Flex rausholen. Aber falls ein Mazda 5 (weiß der Geier) halt bekannt dafür sein sollte, dass sich das Lenkradschloss mit einem kräftigen Ruck lahmlegen lässt, dann sieht die Sache schon wieder anders aus. Weil ein fähiger Dieb dann keine 2 Minuten braucht um das Auto zu stehlen und dafür selbst kurzfristig locker 2 bis 3 Tausend Euro kassieren kann.
Darum geht es bei meiner Frage. Nicht - wie kann ich mein Auto unstehlbar machen.
Dann machs einfach. Lenkradschloss als visuelle Abschreckung der "einfacheren Charaktere" und einen versteckten Schalter, NFC Tag Reader, Proxy-Switch, Reed-Relais als versteckte Option.
Baust Dir alles ein, Auto da, Motor springt an. Morgens röhrt der Motor, weil der Kat rausgeflext wurde.
Ähnliche Themen
Zitat:
@raffael schrieb am 13. Oktober 2021 um 17:47:45 Uhr:
Weil ein fähiger Dieb dann keine 2 Minuten braucht um das Auto zu stehlen
Kauf dir für ein paar € so ein Pick Kit bei amazon und du wirst erstaunt sein, wie schnell so ein Schloss geöffnet ist :-)
https://www.amazon.de/.../B01CHWIP32
Einen Gelegenheitsdieb mag sowas fernhalten, aber jemand der die Karre geziehlt abgreift....weiß wie das in Sekunden geht.
Zur not kommt man halt mit dem Transporter und läd schnell auf. Das stört doch heute Niemanden.
Die Kralle hat einen Vorteil: Das Auto kann man mal eben auf den Abschlepper stellen, aber die Airbagdiebstähle die nicht so selten sind werden damit deutlich erschwert.
Irgendwas VdS-geprüftes hat man auch nicht in 5sek schon als Laie gepickt und mit einer Akku-Flex hantieren ist auffällig und ziemliches Risiko. Da kommt dann eher der "unauffällige" Abschlepper oder es wird der nächste Wagen geklaut.
Ansonsten statt viel Geld in oft wenig bringende Diebstahlsicherung in eine Teilkasko investieren und wenn man ein Auto hat mit Umbauten, besonderen Extras oder ähnlichem vielleicht auch mal einen guten Hunni in ein Wertgutachten stecken damit man im Falle eines Falles wenigstens sein Geld ersetzt bekommt.
Wenn ein Profi kommt und das Auto unbedingt haben will wird er es auch bekommen. Notfalls wartet er auf dich, hält dir die Knarre an den Kopp und fragt nach dem Schlüssel 😰
Zitat:
@Moers75 schrieb am 14. Oktober 2021 um 10:41:31 Uhr:
..Notfalls wartet er auf dich, hält dir die Knarre an den Kopp und fragt nach dem Schlüssel..
Naja, ein einfacher Autodiebstahl ist doch schon eine andere Hausnummer, als ein bewaffneter Raubüberfall.
Wenn heutzutage Tankstellenpersonal schon wg ner Papiermaske erschossen wird......
Die Welt wird immer kranker.
Welche nennenswerte Strafe erwartet denn einen Täter bei uns schon? So er überhaupt gefasst wird.....
Zitat:
@MrFleetwood schrieb am 14. Oktober 2021 um 12:24:52 Uhr:
Wenn heutzutage Tankstellenpersonal schon wg ner Papiermaske erschossen wird......
Die Welt wird immer kranker.
Welche nennenswerte Strafe erwartet denn einen Täter bei uns schon? So er überhaupt gefasst wird.....
Alter, jetzt lass mal die Kirche im Dorf. 🙂
Zitat:
@MrFleetwood schrieb am 13. Oktober 2021 um 23:52:31 Uhr:
Kauf dir für ein paar € so ein Pick Kit bei amazon und du wirst erstaunt sein, wie schnell so ein Schloss geöffnet ist :-)
https://www.amazon.de/.../B01CHWIP32
Mach mal. Und dann mess, wie lange du brauchst um zum Beispiel das Schloss einer handelsüblichen Kralle aufzubekommen. Nur weils jemand im Internet in kaum 30 Sekunden aufbekommen kann, heisst es noch lange nicht dass es JEDER so schnell kann. Wenn überhaupt.
Viele Krallen haben diese Rundschlösser, wo man einen Ringschlüssel mit verschieden tiefen Ausfräsungen reinsteckt, da kommst du mit nem Picker eh nicht weiter.
Vor allem diese "Tubular Locks" sind supereinfach aufzubekommen wenn man das richtige Werkzeug hat. "Tubular Lock Picks" kosten kaum 20$ für die drei gängigen Größen. Damit kann übrigens jeder Depp so ein Schluss aufbekommen. Diese "Picks" funktionieren halt "nur", wenn alle Pins des Schlosses die selbe Federstärke haben. Was bei den billigen fast immer der Fall ist.
Ich hatte mal ein defektes Schloss dieses Typs als Bremsscheibenschloss am Motorrad. Ist glücklicherweise kaputtgegangen, als ich es gerade aufgemacht hatte und den Schlüssel abziehen wollte. Wäre "nicht lustig" gewesen mit nem korrekten Schlüssel an einem kaputten Schloss zu sitzen....
Zitat:
@GaryK schrieb am 14. Oktober 2021 um 16:39:47 Uhr:
Mach mal.
Wenn ich es nicht schon lange hätte, hätte ich es nicht geschrieben :-)
Sicher gibt es hochwertige Schlösser, die ärgern können (einen Profi eherr weniger), aber auch dafür hat man das passende Werkzeug .
Schaut man sich den aktuellen Auto Bild Test zT Lenkradkrallen an, besitzen fast alle leicht zu öffnende Schlösser. Der Testsieger hat ein Zahlenschloss und erwies sich als gut - kostet halt auch.
Na und? Wenn jemand vor der EWS nicht zurückschreckt, erkennt er sofort was da noch stört und handelt entsprechend. Will er das Auto, bekommt er es.
Das ist, ähnlich wie die vollkommen unnützen Gaswarner bei WoMos eine Geschäftsidee um mit der Angst der Leute Geld zu generieren.
Bei einem Oldtimer evtl nützlich, aber dann kein 50€ Teil....
Zitat:
@Genie21 schrieb am 14. Oktober 2021 um 14:38:52 Uhr:
Alter, jetzt lass mal die Kirche im Dorf. 🙂
Da steht sie nach wie vor, nur schau dich um.....wegen Nichtigkeiten werden Leut halb oder ganz totgeprügelt.
Wenn man Paranoid ist helfen Medikamente. Die Grenze zwischen üblicher (nicht noramler) Vorsicht mit Schutzbedürfniss und einem Tick oder Krankheit ist hier fließend. Ist man richtig in "Fahrt" oder "drauf" ist Schutzbedürfniss wie Drogen, es braucht ständig Steigerung der Dosis.
Zu Schlössern / Krallen / usw. ist zu sagen, dass im Zuge des Imports von Produkten aus Asien die Schloßqualität und Materialqualität gerne mal in Richtung Postkasten abrutscht. 😁
Nur soll es jetzt 49_99_199_299_499€ kosten dürfen?
Nur weil du paranoid bist, heißt das noch lange nicht, dass nicht wirklich jemand hinter dir her ist. 😉