ForumGalaxy 3 & S-Max 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 3 & S-Max 2
  7. lenkradheizung ungleichmäßig

lenkradheizung ungleichmäßig

Ford S-Max 2 (WA6)
Themenstarteram 15. Februar 2023 um 9:53

Moin!

Heute viel mir bei auf, dass das Lenkrad ungleichmäßig heizt. In der unteren Hälfte unangenehm warm, oben eher normal warm, eher zu kalt.

Ist das ein Grund in die Werkstatt zu fahren?

Ähnliche Themen
14 Antworten

Bei mir habe ich festgestellt, daß es zyklisch warm/heiß wird. Anfangs heißt es normal auf, aber nie auf diesselbe Temperatur! Manchmal schön warm, manchmal aber wirklich heiß. Da dies der vorletzte Winter ist wo ich meinen S-Max fahre und ich durch den Leasinggeber in Grartlerwerkstätten (ATU, Euromaster,...) gelotst werde habe ich wenig Hoffnung auf fachgerechte Abstellung, geschweige denn Verständnis für das Problem.

Ist vermutlich auch eher ein First-World-Problem. Ich stelle als S-Max Umsteiger fest, dass die Sitzheizung im Übergang Lehne/Polster offenbar keine Heizelemente hat. Da bleibt es schlicht total kalt. -Kenne ich so nicht vom Octavia und dem Passat. Aber die Spucke und Nerven, das mit einem Fachmensch in einem Fachbetrieb zu diskutieren, spare ich mir.

Zitat:

@Seppelicous schrieb am 15. Februar 2023 um 10:53:55 Uhr:

 

In der unteren Hälfte unangenehm warm, oben eher normal warm, eher zu kalt.

Das ist bei mir ganz genauso, also wahrscheinlich Stand der Technik. Wobei ich finde, dass der untere Teil des Lenkrads immer nur bei Erstberührung zu heiß wirkt. Denn lässt man seine kalten Pranken dann trotzdem dort, leitet sich das "Zuviel" an Wärme schnell ab und es passt dann schon. Trotzdem natürlich schade, dass ausgerechnet die ausgeformten Haltepositionen des Lenkrads relativ mau beheizt sind.

Auch die Sitzheizung im S-Max braucht 3x so lang wie unserem Mii, und erreicht auch auf Dauer nicht dessen Temperaturen. Allerdings hat mein S-Max (Gebrauchtkauf) Ledersitze drin, mit Stoff ist es wohl vermutlich besser.

Bei mir dauert die Sitzheizung auch auffällig lang. Lässt sich sowas korrigieren?

Hallo

 

Das Lenkrad in meinem S-Max von 2019 ist auch im unteren Bereich wärmer wie oberhalb der Mitte, ich denke mal das ist normal.......

 

Die Sitzheizung ist bei meine Stoffsitze sehr schnell, schon nach 2 km im Ort spürt man die erste Wärme.

Das geht deutlich schneller als in meinem BMW.........

 

Gruß Stormy

Themenstarteram 21. Februar 2023 um 12:45

Vielen Dank für eure Erfahrung. Dann scheint das ja fast normal zu sein. Den nächsten Service nutze ich mal um danach beim Meister zu fragen

Themenstarteram 28. Februar 2023 um 14:21

Seit 2 Tagen funktioniert die lenkradheizung nun nicht mehr.

Man kann sie einschalten, es wird aber nicht warm. Es gibt auch keine Fehlermeldung

Was machen den Front- und Heckscheibenheizung, Start-Stop usw.

Falls die auch ausgefallen sind, könnte eine leere Batterie ursächlich sein.

Themenstarteram 4. März 2023 um 13:47

Ich habe die Batterie nun über nach manuell geladen. Start Stopp funktioniert, genauso wie alle anderen Annehmlichkeiten. Nur das Lenkrad bleibt kalt :(

Hast du die Sicherung gecheckt?

Themenstarteram 5. März 2023 um 7:14

Zitat:

@klebi schrieb am 4. März 2023 um 22:51:26 Uhr:

Hast du die Sicherung gecheckt?

Tatsächlich nicht, kann ich gleich mal machen.

Themenstarteram 5. März 2023 um 12:59

Zitat:

@Seppelicous schrieb am 5. März 2023 um 08:14:08 Uhr:

Zitat:

@klebi schrieb am 4. März 2023 um 22:51:26 Uhr:

Hast du die Sicherung gecheckt?

Tatsächlich nicht, kann ich gleich mal machen.

Die hat gar keine Sicherung. Ich rufe morgen mal bei Ford an. Habe ja noch Garantie

Zitat:

@Seppelicous schrieb am 5. März 2023 um 13:59:01 Uhr:

Die hat gar keine Sicherung.

Im dahingehend eigentlich baugleichen Mondeo ist es die F37 (15A) Sicherung im BCM unter dem Lenkrad.

Themenstarteram 16. November 2023 um 9:50

Moin! Ich kann euch hier mal ein Update geben. In der Inspektion wurde festgestellt, dass das Lenkrad defekt ist und ausgetauscht werden muss.

Neues Lenkrad ist jedoch nicht lieferbar :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen