Lenkradheizung und Frontscheibenheizung im Infotainment

VW Passat B8

Hi Zusammen,

habe am Montag in WOB den neuen Passat abgeholt.

Trendline mit ein bisschen zusätzlicher Ausstattung.

Bei Abholung wurde mir das Fahrzeug gezeigt, auch, wie ich über das Infotainment (Composition Colour) die Frontscheibenheizung sowie die Lenkradheizung aktivieren kann.

Abgesehen davon, dass ich gar nicht wusste dass der Wagen diese beiden Features hat, finde ich sie nun auch nicht mehr.

Kann mir jemand weiterhelfen? Wo finde ich die Einstellung im Infotainment?

Beste Antwort im Thema

Was hat man nur früher gemacht... Ohne Autos, die jede Ritze separat beheizen können.

Ich denke kein Mensch sagt was, wenn man den Motor startet und er während dem Abkratzen läuft. Aber Motor starten und laufen lassen bis das Eis von selbst abgetaut ist? Wer so eine Scheiße macht, hat die Uhr noch nicht 5vor12 schlagen hören...

70 weitere Antworten
70 Antworten

Du gehst mit vcds ans Auto, aber nicht mal ins Klima Menü um zu schauen, ob du dort die Lenkrad Heizung verfügbar hast?

Das ist so, als würdest du dein Tank Inhalt per vcds auslesen, anstatt auf die Tankanzeige im Tacho zu gucken.

Es wird sicherlich niemand eine Lenkrad Heizung weg codieren. Wenn du im Menü nichts findest, wirst du sie vermutlich Hardware technisch nicht haben.

Zitat:

@Passat-B8BiTDI schrieb am 5. Mai 2021 um 19:17:07 Uhr:

Du gehst mit vcds ans Auto, aber nicht mal ins Klima Menü um zu schauen, ob du dort die Lenkrad Heizung verfügbar hast?

Das ist so, als würdest du dein Tank Inhalt per vcds auslesen, anstatt auf die Tankanzeige im Tacho zu gucken.

Es wird sicherlich niemand eine Lenkrad Heizung weg codieren. Wenn du im Menü nichts findest, wirst du sie vermutlich Hardware technisch nicht haben.

Wie kommst du darauf das ich nicht ins Menü geschaut habe ? Bleib doch bitte mal bei den Fakten und denk dir nicht irgendwas aus..

Man hat viele Extras und Funktionen im Fahrzeug, die man nur Freischalten braucht.. da diese nicht mit konfiguriert wurden und fragen kostet ja nix. Im B6 (2005-2006) lag zb schon das Kabel für die RDK bereit, man musste nur noch den Schalter drauf machen. Regenschließen gab es ni ab Werk, musste immer Codiert werden usw. Und wenn man es schon übel genommen bekommt das man solche Fragen stellt, dann bist du vermutlich verkehrt, den so ein Forum hat ja den sinn und Zweck anderen zu helfen und nicht sie zu kritisieren...

Nicht Böse gemeint...

Wie sieht deine Taste für die Sitzheizung aus?
Wenn du eine Lenkradheizung hast, dann ist dort ein Symbol drauf für die LHZ.

Das Bwdienteil im Anhang hat Heizung und Lüftung und Lenkradheizung.

Screenshot_20210505-200636_Chrome.jpg

Weil ich dir das vorher schon mal geschrieben habe, das du dies im Menü prüfen sollst, aber als Reaktion eine nicht passende Lenkrad Teilenummer kam.

Aber anhand deiner Reaktion, klinke ich mich jetzt aus, weil prinzipiell bin ich hier recht aktiv und versuche immer zu helfen.

Aber sowas muss ich mir nicht vorwerfen lassen.

Dann sieh zu wie du es alleine raus bekommst, ist ebenfalls nicht böse gemeint. Aber dafür ich mir meine Zeit dann doch zu schade.

Da ich dieses Verhalten jetzt schon paar mal innerhalb der letzten Tage bei dir, gegenüber mehrerer User wahrgenommen habe, empfehle ich dir, nochmals zu überdenken wie du dich gegenüber anderen die dir prinzipiell helfen wollten verhältst.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Nudelsuppe2k schrieb am 5. Mai 2021 um 20:06:06 Uhr:

Wie sieht deine Taste für die Sitzheizung aus?
Wenn du eine Lenkradheizung hast, dann ist dort ein Symbol drauf für die LHZ.

Das Bwdienteil im Anhang hat Heizung und Lüftung und Lenkradheizung.

Nach der Teilenummer seiner Klima hat er keine Lenkradheizung.

Bezüglich der Lenkradheizung gab es aber mehrere Versionen, da eine der weiteren Versionen eine sehr gut sichtbare Taste rechts vom Schaltknauf ist, die einen direkt ins Auge fällt, bleibt eben nur die letzte Chance im Menüpunkt.
Man kann es auch anhand der Codierung sehen ob aktiv oder nicht.......

Zitat:

@Passat-B8BiTDI schrieb am 5. Mai 2021 um 20:35:08 Uhr:

Bezüglich der Lenkradheizung gab es aber mehrere Versionen, da eine der weiteren Versionen eine sehr gut sichtbare Taste rechts vom Schaltknauf ist, die einen direkt ins Auge fällt,

Das stimmt, bin aber nicht sicher mit welchem Modelljahr das Einzug gehalten hat.
Ich habe MJ2016 und es am KlimaBedienteil.
Er sagt er hat BJ2016, kann also MJ2017 sein und eventuell kam dort die Taste rechts nebem dem Schaltknauf.
Wenn es beides nicht gibt, so wird die LHZ ebenfalls nicht verbaut sein.

Zitat:

@Passat-B8BiTDI schrieb am 5. Mai 2021 um 18:45:02 Uhr:

Steuergerät Multifunktionslenkrad:
Subsystem 2 - Teilenummer SW: 5G0 959 442 K HW: 5G0 959 442 K Labeldatei: DRV\3C8-959-537.CLB
Bauteil: E221__MFL-DC1 H17 0040
Seriennummer: 29160002054250106414
Codierung: 2DFFFF

Das ist anhand deines Autoscan unter Lenkrad zu finden.

Aber auch das sollte nicht die Hardware vom Lenkrad sein.

Da steht doch nur, dass VCDS auf das 3C8 Labelfile zurückgreift. Lenkrad ist 5G0 und damit eindeutig MWB und okay.

Wenn ich die Fin richtig deute, sollte es MJ17 sein. Ebenso sprechen 4b als Steuergerät und entsprechend separat aufgelistete Scheinwerfer dafür.
Somit sollte er definitiv in dem Zeitraum sein, nach der Taste am Klimabedinteil. Da gab es dann eben meine ich eine "wir sparen Hardware und setzen alles in Menü" Zeit und dann wurde die Lenkrad Heizung doch wieder separat am Schalthebel platziert. Mittlerweile ist sie direkt am Lenkrad.

Zitat:

@wk205 schrieb am 5. Mai 2021 um 21:00:03 Uhr:

Zitat:

@Passat-B8BiTDI schrieb am 5. Mai 2021 um 18:45:02 Uhr:

Steuergerät Multifunktionslenkrad:
Subsystem 2 - Teilenummer SW: 5G0 959 442 K HW: 5G0 959 442 K Labeldatei: DRV\3C8-959-537.CLB
Bauteil: E221__MFL-DC1 H17 0040
Seriennummer: 29160002054250106414
Codierung: 2DFFFF

Das ist anhand deines Autoscan unter Lenkrad zu finden.

Aber auch das sollte nicht die Hardware vom Lenkrad sein.

Da steht doch nur, dass VCDS auf das 3C8 Labelfile zurückgreift. Lenkrad ist 5G0 und damit eindeutig MWB und okay.

Kannst du anhand der OBD Diagnose die Teilenummer/Hersteller deiner Bremsbeläge auslesen?
Nicht alles ist Diagnose fähig oder dort ersichtlich.
Das was du da an TN siehst, ist doch nur das Steuergerät im Lenkrad bzw. Die Tasten am Lenkrad. Aber doch nicht die Hardware drum rum.
Deshalb habe ich geschrieben, das es nicht die Hardware vom Lenkrad ist.
Darum kann man daran eben nicht ableiten, ob das Lenkrad selbst mit oder ohne Heizung ist.
Die Tasten variieren je nach MJ, da ja der assist Knopf vom Lenkstock(blinker hebel) ins Lenkrad gewandert ist, wo vorher die Mode Taste war, für Limiter oder acc.

Das ist richtig. Wobei die 5G0-Elektronik schon Hardware am Lenkrad ist und das Lenkrad dadurch als MQB identifizierbar. Darum ging es mir, weil er vorher schrieb, er hätte ein "3C8 Lenkrad", nicht um die Heizung.

Ja das stimmt natürlich, das man erkennt das es aus dem mqb Plattform kommt.
Weil die Komponenten nicht in ältere Modelle passen.

Deine Antwort