Lenkradheizung unangenehm warm/heiß
Neue Woche neues Glück. Oder so ähnlich 🙂
Heute früh auf dem Weg zur Arbeit nach ca 12 Minuten Fahrzeit musste ich die Heizung am Lenkrad auf Stufe 1 nehmen. Bis jetzt habe ich die immer auf der 3 gehabt und ich empfand es als angenehm warm aber nicht zu warm.
Heute war es aber unangenehm "heiß" geworden.
Gibt seat irgendwo eine maximal Temperatur dafür an?
Ich würde das heute gerne nochmal mit einen infrarot Thermometer testen und schauen was die Temperatur sagt.
29 Antworten
Beschwerden über eine zu heiße Heizung liest man auch nicht oft 😁
Ich finde die Stufe 3 genial, endlich mal eine Heizung die den Namen verdient.
Die ersten beiden Stufen sind aber wirklich weit weg von einer wirklichen Heizleistung, genauso wie die Sitzheizung.
Zitat:
@SirBIB schrieb am 23. März 2021 um 10:13:41 Uhr:
Also ich habe auch Schwierigkeiten mit der Lenkradheizung und finde die Stufe 3 als viel zu heiß. Es gibt Bereich auf dem Lenkrad die ich dann nur noch "ungern" anfassen möchte. Ich habs mal mit der Wärmebildkamera erfasst und Temperaturen von fast 56° C sehen können. Ob es so heiß werden sollte oder überhaupt sein darf weiß ich allerdings auch nicht. Gibts hier noch jemanden der Einblick hat in zulässige Temperaturbereiche?
Wird bei mir auch absolut unangenehm heiß. Danke für das Wärmebild .. warst du schon beim Händler?
Ich hatte die LH noch nicht oft an aber ich fand sie angenehm warm auf Stufe 3. Ich lasse sie aber auch nur ein paar Minuten an, wie lange läuft die bei dir um auf 56 Grad zu kommen?
Zitat:
@Stef1711 schrieb am 23. März 2021 um 14:02:34 Uhr:
Ich hatte die LH noch nicht oft an aber ich fand sie angenehm warm auf Stufe 3. Ich lasse sie aber auch nur ein paar Minuten an, wie lange läuft die bei dir um auf 56 Grad zu kommen?
So ungefähr 7 min .. bzw. 5km .
Ähnliche Themen
Meine wird unten links/rechts richtig warm (so wie auf dem Bild). Der Rest bleibt selbst auf Stufe 3 so lala. Also meine könnte gerne wärmer sein. Dafür brennt meine Sitzheizung mir die Arschhaare weg.
Also die SHZ ist schon ultra, sowas hab ich noch nicht erlebt. Stufe 3 fahre ich garnicht und Stufe 2 ist schön angenehm warm selbst durch dicke Strauss Hosen und das bereits nachdem ich nur aus der Einfahrt rausgefahren bin. Lenkradheizung braucht bei mir relativ lang bis sie wirklich heiß ist. Aber ich reguliere sie dann eh gleich auf Stufe 2 runter wenn ich spüre das sie langsam die Temperatur erreicht hat die ich will.
Zitat:
@SirBIB schrieb am 23. März 2021 um 10:13:41 Uhr:
.... Ich habs mal mit der Wärmebildkamera erfasst und Temperaturen von fast 56° C sehen können. Ob es so heiß werden sollte oder überhaupt sein darf weiß ich allerdings auch nicht. Gibts hier noch jemanden der Einblick hat in zulässige Temperaturbereiche?
Zumindest bei meiner Heizungsanlage stand in der BA bei Warmwassertemperaturen ab 60° besteht Verbrennungsgefahr.
56° finde ich schon heftig...
Zitat:
@polle33 schrieb am 23. März 2021 um 17:22:50 Uhr:
Zitat:
@Stef1711 schrieb am 23. März 2021 um 14:02:34 Uhr:
Ich hatte die LH noch nicht oft an aber ich fand sie angenehm warm auf Stufe 3. Ich lasse sie aber auch nur ein paar Minuten an, wie lange läuft die bei dir um auf 56 Grad zu kommen?So ungefähr 7 min .. bzw. 5km .
Bei mir dauert es auch keine 10 Minuten bis es so warm wird. Aber ob das schon die Höchsttemperatur ist kann ich nicht sagen. Mir jedenfalls deutlich zu warm und ich stelle dann die lenkradheizung aus. es ist aber tatsächlich nicht überall gleich heiß. An der untere Speiche der Übergang zum Kunststoff ist sehr heiss und das obere Viertel, da wo das Glattleder ist
Zitat:
@Alexiususus schrieb am 23. März 2021 um 17:59:31 Uhr:
Also die SHZ ist schon ultra, sowas hab ich noch nicht erlebt. Stufe 3 fahre ich garnicht und Stufe 2 ist schön angenehm warm selbst durch dicke Strauss Hosen und das bereits nachdem ich nur aus der Einfahrt rausgefahren bin. Lenkradheizung braucht bei mir relativ lang bis sie wirklich heiß ist. Aber ich reguliere sie dann eh gleich auf Stufe 2 runter wenn ich spüre das sie langsam die Temperatur erreicht hat die ich will.
Also meine Sitzheizung ist dagegen voll dünn .. da kommt fast nichts, als ob die Jungs in Spanien beim zusammenschrauben / programmieren zwei Kennlinien vertauscht haben :/
Ist bei mir ähnlich. Merke nicht wirklich viel von der Lenkradheizung. Ist es bei euch auch so, dass beim Aktivieren der Sitzheizung, die Lenkradheizung auch eingeschaltet wird? Und wenn die Sitzheizung ausgeschaltet wird, die Lenkradheizung mit ausgeschaltet wird?
Wer programmiert sowas?? 😕
Zitat:
@Underkill schrieb am 23. März 2021 um 20:30:30 Uhr:
Ist es bei euch auch so, dass beim Aktivieren der Sitzheizung, die Lenkradheizung auch eingeschaltet wird? Und wenn die Sitzheizung ausgeschaltet wird, die Lenkradheizung mit ausgeschaltet wird?
Ne ist bei mir definitiv nicht so. Kann beides separat voneinander steuern.
Ja ich kanns auch separat steuern. Aber erstmal geht die Lenkradheizung mit an, sobald ich die Sitzheizung an mache :/
Zitat:
@Underkill schrieb am 23. März 2021 um 21:30:39 Uhr:
Ja ich kanns auch separat steuern. Aber erstmal geht die Lenkradheizung mit an, sobald ich die Sitzheizung an mache :/
Aktivierst du sie per Sprache? Denn dann ist es der Fall, ja.
Aber wenn du mit Zeige und Mittelfinger die Touchfläche berührst, dann schaltet sich nur die Sitzheizung an. Ist ja ein Schnellbefehl.
Also bei mir ist die Lenkradheizung kaum zu gebrauchen. Eh ich da was merke sind 5min rumm und ich bin fast zu Hause. Bei meinem alten Astra war die LH mehr zu gebrauchen.
Die Sitzheizung muss ich nach 2-3min runter auf 1-Punkt stellen. Die ist hardcore.
Zitat:
@ausOesterreich schrieb am 23. März 2021 um 22:49:37 Uhr:
Zitat:
@Underkill schrieb am 23. März 2021 um 21:30:39 Uhr:
Ja ich kanns auch separat steuern. Aber erstmal geht die Lenkradheizung mit an, sobald ich die Sitzheizung an mache :/Aktivierst du sie per Sprache? Denn dann ist es der Fall, ja.
Aber wenn du mit Zeige und Mittelfinger die Touchfläche berührst, dann schaltet sich nur die Sitzheizung an. Ist ja ein Schnellbefehl.
Nein ich aktiviere sie mit Zeige und Mittelfinger oder über den Bildschirm direkt. Ok, dann ist es mal wieder ein Softwarebug 😠