Lenkradheizung

VW Passat B8

Hallo an alle ,

Vielleicht kann von euch wer Licht ins Dunkel bringen .....

Passat Alltrack Modell 2018
Die Lenkradheizung schaltet sich ja automatisch nach starten vom Wagen ein was ich im vergangen Winter als sehr praktisch befand .
Nun meine Frage ! Wie wird die Lenkradheizung angesteuert ? Abhängig von Außentemperatur , Innentemperatur Wagen oder gar Jahreszeitenabhängig .....immerhin haben wir jetzt April und die Heizung schaltet sich bei 15grad Außentemperatur noch immer selbstständig ein .....ist zwar nur ein Knopfdruck zum ausschalten aber müsste eigentlich nicht mehr sein bei den Temperaturen .
Danke

87 Antworten

Zitat:

@dubstar schrieb am 16. Dezember 2023 um 14:00:46 Uhr:

Hallo zusammen,

Ich habe in meinen Passat B8 eine Lenkradheizung nachgerüstet inkl. Codierung.
Leider verweigert sie ihren Dienst und es ist folgender Fehler abgelegt:
B153804 Lenkradheizung - defekt, Schaltermodul Lenksäule (SMLS) -> Lenkradheizung defekt

Habe die Teile aus einem Unfallfahrzeug günstig bekommen. Gehe ich richtig davon aus das der Lenkstockschalter/Wickelfeder defekt ist und ich diese tauschen sollte?

Wenn ich die Taste am Lenkrad drücke passiert gar nichts, wenn ich die Lenkradheizung über das Menü aktiviere erscheint kurz das Symbol und wird direkt wieder deaktiviert.

Komme aus dem BMW Lager und kenn mich mit den VAG Fahrzeugen nicht sooo gut aus. Danke 🙂

So, neuer Lenkstockschalter ist drin und die Lenkradheizung geht. Leider aber nur über das Menu einschaltbar. Die Taste am Lenkrad macht nichts. Gibt’s da noch eine Codierung die ich ändern muss damit die Taste geht?

Danke

Kann einer sagen in welchem Zeitraum die Taste mit in der Sitzheizung war und wann die Taste neben dem Schaltknauf war und wann die Taste aufs Lenkrad gewechselt wurde?

Die Taste am Lenkrad kam mit FL, in der Mittelkonsole war beim vFL. Ich habe beides in meinem vFL BJ2018. Beide funktionieren einwandfrei. Lenkradheizung habe ich auch nachgerüstet. Danach den Schalter in Mittelkonsole verbaut und nach einem Jahr Lenkrad vom Golf8 verbaut.

Habe jetzt 3 verschiedene Tastensätze durchprobiert. Bei keiner geht die Heizingstaste…
Dann rüste ich den Knopf in der Mittelkonsole nach. Hab es nun mal auf den Start/Stopp de/aktivieren Knopf gelegt damit ich nicht immer ins Menu muss..

Ähnliche Themen

Zitat:

@dubstar schrieb am 27. Dezember 2023 um 18:01:16 Uhr:

Hab es nun mal auf den Start/Stopp de/aktivieren Knopf gelegt damit ich nicht immer ins Menu muss..

Hatte ich mal auch als Übergangslösung.

Aus welchem Baujahr ist dein Passat?
Bei meinem ist schon LIN Lenkstockhalter Steuergerät verbaut, wie beim FL.
Die LRH Taste lässt sich in MuFu über Gateway codieren.

LRH Taste

Mein B8 ist aus 2020 und hat auch den LIN Lenkstockschalter.
Habe leider nichts im Gateway/MuFu gefunden was auf die Taste hindeutet, kannst du genau sagen dort codiert werden muss?

Habe das Bild in meine obere Nachricht angehängt.
Die MuFU Codierung findest du in Anpassungskanälen im Gateway.

Hallo zusammen,
ich würde gern innerhalb des nächsten Jahres Lenkradheizung an meinem VFL BiTDi nachrüsten.
Kann es sein, das es das VFL R-Line-Lenkrad nicht beheizt gab?
Wenn dem so sein sollte, gibt es hier Erfahrungen mit der Nachrüstung der Lenkradheizung bspw. bei Top Autoprofi im Rahmen des Neubezugs des Lenkrads?

Zitat:

@Adi85 schrieb am 28. Dezember 2023 um 13:12:47 Uhr:

Kann es sein, das es das VFL R-Line-Lenkrad nicht beheizt gab?
Wenn dem so sein sollte, gibt es hier Erfahrungen mit der Nachrüstung der Lenkradheizung bspw. bei Top Autoprofi im Rahmen des Neubezugs des Lenkrads?

Korrekt, bei VW nur für runde Lenkräder. ;-)

Das ist recht ärgerlich^^

Dann schreib ich mal ne Mail an die großen Lenkradbezieher, manche bieten ja die Nachrüstung an. Wäre schon schick ein R-Line Lenkrad mit Heizung zu haben.

Hallo zusammen, ich fahre einen VW Passat B8 Bj.18. Dieser hat eine Lenkradheizung verbaut nun habe ich mir ein OBDeleven gekauft und der hat Festgestellt das mein Temperarturaußen Sensor für die LH defekt ist.

Nun habe ich mal danach gegooglet was solch ein Teil kostet doch leider finde ich solch ein Sensor nicht.
Kann mir da wer weiter helfen? Mein Wissenstand ist das er hinter der Frontschierze sitzen soll.

Das ist ein „Standard-Fehler“ kannst du ignorieren! Die Heizung funktioniert trotzdem 😉

Zitat:

@Hafis-Base schrieb am 23. Oktober 2024 um 16:53:30 Uhr:

Das ist ein „Standard-Fehler“ kannst du ignorieren! Die Heizung funktioniert trotzdem 😉

Hallo, ja das ist Richtig aber die LH soll ja auch Automatisch an gehen bei Temperatur X . Wobei ich davon aus gehe das es bei 4 Grad sein wird, denn da kommt ja dann immer das nette schnee Symbol.

Doch in muss immer die LH manuell einschalten

Ich kann bei mir das automatische Einschalten der LH im Menü aktivieren oder deaktivieren. Aber bei welcher Temperatur sie sich einschaltet, kann ich dir jetzt nicht sagen. Steht eventuell in der BA. Wenn ich es recht in Erinnerung habe, kann man die Einschalttemperatur mit VCDS anpassen.

Img

Ach es ist so schade das es das R-Line-Lenkrad nicht mit LH ab Werk gibt.

Deine Antwort