Lenkradheizung ???
Hallo,
heute mal eine etwas seltsame Aufgabenstellung:
In meiner Bedienungsanleitung heißt es auf Seite 153:
------------------------------------------------------------
LENKRADHEIZUNG (*gilt für Fahrzeuge mit Lenkradheizung)
Die Lenkradheizung wird zusammen mit der Fahrer-Sitzheizung ein-/ausgeschaltet
Einschalten:
- Drehen Sie das Rändelrad (1) => Seite 152, Abb. 137 bzw. Seite 152, Abb. 138 in eine Einschaltposition der Fahrer-Sitzheizung
Ausschalten:
- Drehen Sie das Rändelrad (1) in die Stellung 0.
(i) Hinweis
Beträgt die Temperatur am Lenkrad weniger als etwa 20`C, wird beim Einschalten der Sitzheizung die Lenkradheizung mit eingeschaltet. Die Temperatur der Lenkradheizung ist jedoch fest eingestellt und kann nicht reguliert werden.
------------------------------------------------------------
Nachdem es die Lenkradheizung beim 8P aber meines Wissens nie als Extra zu bestellen gab, hätte ich gerne gewußt, an welche Sonderausstattung diese gekoppelt sein könnte ?
Heute blieb mein (Leder-) Lenkrad jedenfalls auch mit eingeschaltener (Leder-) Sitzheizung (wie immer) ar***kalt 😁
LG
TFFY
24 Antworten
Ist aber schon seltsam, da sie auf opendb auch erwähnt wird:
xx?xx: Zusatzausstattung
+0 - keine Tiptronic am Lenkrad, keine Lenkradheizung
+1 - Tiptronic am Lenkrad
+2 - Lenkradheizung
Meiner hat ne Lenkradheizung:
Wenn ich einsteige ist das Lenkrad kalt.
Wenn ich eine Weile gefahren bin, ist es warm...
Ist das bei euren Lenkrädern nicht so?
🙂
Also jetzt mal ernsthaft: ich brauche keine Lenkradheizung, sondern würde mich viel mehr über eine "Lenkrad-Kühlvorrichtung" o.ä. im A3 freuen, denn wenn ich nur an mein schw...heißes Lenkrad diesen Sommer denke (nachdem der Wagen vorher 5 Stunden in der prallen Sonne gestanden ist) bekomme ich schon wieder Brandblasen an den Händen... 😉
Vielleicht bin ich ja in dieser Beziehung auch? ein Weichei, aber mich stört ein heißes Lenkrad wesentlich mehr als ein kaltes! Dies ist aber nur bei Lenkrädern so... 😉
Gruß
FozziBaer
Zitat:
Original geschrieben von FozziBaer
Vielleicht bin ich ja in dieser Beziehung auch? ein Weichei, aber mich stört ein heißes Lenkrad wesentlich mehr als ein kaltes! Dies ist aber nur bei Lenkrädern so... 😉
Du bist kein Biertrinker, oder?
Mir geht`s nicht darum ob man sie braucht oder nicht, bis ich sie in der Bedienungsanleitung gefunden habe ist sie mir auch nicht abgegangen 😁
Noch weniger würde ich dafür extra bezahlen.
Hier geht`s darum, dass sie in der Bedienungsanleitung erwähnt ist (mit der einzigen Voraussetzung Sitzheizung), dass der Freundliche KEINE Möglichkeit hat, sie als Extra zu bestellen, egal mit welchem Lenkrad, dass es KEINE Sonderausstattung gibt, bei der sie dabei wäre, und dass z.B. auch beim Importeur Porsche Austria KEINER eine Ahnung hat, dass es sowas angeblich gibt, geschweige denn wie sie funktioniert.
Jetzt mag man einwenden, mein Auto wäre schon fast ein Jahr alt, genauso wie meine Bedienungsanleitung (11/03), aber auch in der neuesten Version die ich heute begutachtete ist sie erwähnt.....
Also nochmal für alle Warmduscher, Weicheier, Biertrinker, Schattenparker und sonstigen Spezialisten hier: ich will der Sache nur auf den Grund gehen 😁
Vielleicht gibt`s ja eine Prämie von Audi, wenn man Fehler in der Betriebsanleitung findet 😁
LG
TFFY
@Kenjin:
Ich bin in der Tat kein Biertrinker, dafür aber begeisteter Kaffeetrinker... 😁
noch was zum Topic: ich kann´s mir auch nur schwer vorstellen daß der A3 eine "Lenkradheizung" hat!
MfG
FozziBaer
Naja, der Grund warum das im Bedienhandbuch schon drinsteht, dürfte klar sein. Die haben es einfach mal aufgenommen um nicht das Handbuch neu drucken zu müssen, wenn es wirklich mal als Sonderausstattung angeboten wird. Außerdem würde es mich nicht wundern, wenn das Bordhandbuch eines A3, A4 etc. sich relativ ähnlich sehen, außer den Seiten mit den fahrzeugspezifischen Seiten.
handbücher bei audi werden im sogenannten "copy and paste" verfahren erstellt, wer so manches handbuch aufmerksam durchließt dem word aufallen das in nem a4 plötzlich funktionen enthalten sind die es nur im a8 gibt
gruß
Beheizbare Schüssel
In Japan gibst so was in den meisten Haushalte im Winter..echt
bin schon mal drauf gesessen.. sehr angenehm .. da ist es manchmal so kalt 🙂 Marktlücke bestimmt.. teuer ist auch nicht.. einfach ein Stecker der in die Dose hineinpasst.
Zitat:
Original geschrieben von MdN
Ja, ich will nen beheizbaren Schlüssel !! 😛
kein Alkohol am Steuer,man könnte was verschütten.Ohne Alkohol ist auch keine Lösung!!!!!!