Lenkradheizung eincodieren?
Der baugleiche Ford kann mit Lenkradheizung bestellt werden. Ich hatte vor dem Caddy einen Passat, dieser hatte das gleiche Lenkrad - und Lenkradheizung. Hat jemand von euch schon mal per OBD die Lenkradheizung freigeschaltet? Ich vermute die Heizdrähte liegen im Lenkrad, sind nur nicht codiert… Mit meinen chronisch kalten Händen wäre ich über jeden Tipp dankbar. ??
20 Antworten
Zitat:
@protagonist schrieb am 23. Februar 2024 um 14:39:05 Uhr:
Wenn der Airbag öffnet isses zwar kacke, aber gut das er es tut.
Nur gut bei Crash.
Nicht gut bei Montage vom Lenkrad.
Zitat:
@ricktaal schrieb am 23. Februar 2024 um 14:28:43 Uhr:
Ich werde das natürlich nur installieren, wenn es sicher ist. Ich werde es zusammen mit einem Audi-Mechaniker einbauen, mit dem ich viel Erfahrung habe. Er sagt, es sollte kein Problem sein. Ich werde den gleichen Airbag wie den aktuellen verwenden. Ich habe Bilder der Teile beigefügt, die ich verwenden werde.
Der gleiche Airbag bedeutet die gleiche Teilenummer inkl des Index am Ende?
Auch wenn die äußere Geometrie gleich sein sollte - die Sitzposition im Verhältnis zum Lenkrad ist bei der Hochsitzerplattform des Caddys eine andere als im Golf. Damit ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass die Airbaggeometrie oder Entfaltungsenergie oder beides unterschiedlich sind.
Meiner Vermutung nach werden die Airbags für jedes Auto speziell angepasst entwickelt und ich halte einen Querverbau aus verschiedenen Plattformen für gefährlich.
Zitat:
@transarena schrieb am 23. Februar 2024 um 14:49:17 Uhr:
Zitat:
@protagonist schrieb am 23. Februar 2024 um 14:39:05 Uhr:
Wenn der Airbag öffnet isses zwar kacke, aber gut das er es tut.Nur gut bei Crash.
Nicht gut bei Montage vom Lenkrad.
Jetzt macht euch Mal nicht ins Hemd. Jeder mit Sachkundenachweis weiß was er tut. Und die Leben alle noch. ;l
Zitat:
@Tabaluga27 schrieb am 23. Februar 2024 um 15:35:14 Uhr:
Zitat:
Ich werde das natürlich nur installieren, wenn es sicher ist. Ich werde es zusammen mit einem Audi-Mechaniker einbauen, mit dem ich viel Erfahrung habe. Er sagt, es sollte kein Problem sein. Ich werde den gleichen Airbag wie den aktuellen verwenden. Ich habe Bilder der Teile beigefügt, die ich verwenden werde.
Der gleiche Airbag bedeutet die gleiche Teilenummer inkl des Index am Ende?
Auch wenn die äußere Geometrie gleich sein sollte - die Sitzposition im Verhältnis zum Lenkrad ist bei der Hochsitzerplattform des Caddys eine andere als im Golf. Damit ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass die Airbaggeometrie oder Entfaltungsenergie oder beides unterschiedlich sind.
Meiner Vermutung nach werden die Airbags für jedes Auto speziell angepasst entwickelt und ich halte einen Querverbau aus verschiedenen Plattformen für gefährlich.
Im Grunde hast du schon Recht. In der Realität sind die beiden aber nahe beieinander. im Golf kann man auch alles rauf und runter stellen. In beiden Autos müssen dieder Standard MannFrau abgedeckt sein.
Die Entfaltungsenergie hängt ja von der Größe vom Luftsack ab.
Ein Querverbau ist nicht optimal, halte ich aber nicht für Kriegsentscheidend beim Einsatzfall.
Zitat:
Zitat:
@Lukas_2014 schrieb am 23. Februar 2024 um 12:08:09 Uhr:
Wirst dann beim Unfall merken, wenn die Luftsäcke aufgehenDie Bedenken beziehen sich auf den Airbag, der nunmal IM Lenkrad sitzt
Leider hat die Nachrüstung nicht funktioniert. Es stellte sich heraus, dass die Anschlüsse unterschiedlich waren. Wir haben beschlossen, nicht weiter daran zu arbeiten.
Und warum hat die Nachrüstung nicht funktioniert ? Weil der Golf 8 Airbag ganz anders befestigt ist wie der vom Caddy. Wenn man beheiztes Lenkrad haben will sollte man ein Lenkrad vom T Roc oder T6.1 nehmen und den Airbag vom Caddy