Lenkradfernbedienung funktioniert nach GID Einbau nicht mehr
Hallo zusammen,
habe heute endlich mein GID programmieren können und endlich ist die nervige Meldung "Program Display" verschwunden. Nun hab ich aber bemerkt das zum einen die Lenkradfernbedienung auser Funktion ist - also Funktion sowie dessen Beleuchtung und ausserdem funktioniert die Tastebeleuchtung des Radios ebenfalls nicht mehr wenn mans Licht einschaltet. Muss ich noch irgendwelche Kabel ziehen durch die GID nachrüstung oder wurde irgendwas falsch programmiert??
27 Antworten
Hi, jetzt erst gelesen, also meins sieht genauso aus, also ohne die Karteikarten, ist also Normal. Obs mit der LFB wegen der programmierung nicht geht kann ich dir aber nicht sagen, musst du ausprobieren. Meins ist glaub ich von 2008 und funktioniert.
Naja, nur ohne die Karteikarten wäre die UHP4 nicht steuerbar da es dafür kein Schalter auf dem CD70 gibt um in dieses Menü zu kommen. Ich hoffe nur das mein FOH mir die Karten zurückholen kann - sieht ohne meiner Meinung nach zudem auch total Scheisse aus 🙁
Welches Radio ist bei dir verbaut?? - ist vielleicht Radioabhängig?!. Es muss ja irgendwie auch dieses Karteikartenmenü im Corsa/Meriva GID geben - schließlich hatte der Meriva ja die Möglichkeit einer UHP4 ab Werk also muss man da ja irgendwie hinkommen...
Achso, Teilenummer meines neuen GID ist 13276000 und Kennbuchstabe BP - komischerweise gibts im Opel EPC mehrere GIDs für Corsa/Meriva/Tigra - hoffe nur nicht das nur eins davon die Karteikartendarstellung unterstützt.
Doch ich denke du kommst da trotzdem zum UHP, kanns nicht genau beschreiben aber man kommt da irgendwie in son menü wo man auswählen kann zwischen FM, AM, CD, DAB, AUX und dann bestimmt Telefon. Ich hab das CDC40 Opera und auch ein Meriva GID. Kann aber später mal nachsehen wie man in dieses Menü kommt.
Ähnliche Themen
Hmm, dieses Video macht mir Mut das es programmierbar ist wie die Darstellung auf dem GID ist:
http://www.youtube.com/watch?v=u5UXeVSv6Xw
Auf dem Video werden 3 Zustände gezeigt - das erste ist mit CD70 und hat wie man sieht die Karteikarten. Nach der ersten Codierung ist es für das CD30 codiert und hat keine mehr (so sieht meins aus) - und macht beim CD30 ja auch Sinn, schließlich hat dies keinen extra Lautstärkenregler wie das CD40 oder CD70, daher kann man sich ja auch nicht durch Menüs navigieren - und nach der nächsten Codierung zeigt es die Codierung für das CD40.
Müsste bedeuten das dein GID falsch codiert ist und auf dem CD30 codiert ist...
Ja könnte sein, aber ich hab das CDC40 und hab die Karten oben nicht, kann auch sein das die dazukommen wenn man das UHP Programmiert.
Nein, mit der UHP haben die Reiter nix zu tun - meine UHP ist ja schon codiert und lief mit dem anderen GID einwandfrei nur eben mit dem neuen komm ich nicht mehr hin weil der Menüpunkt ja weg ist. Selbst wenn ich keine UHP hätte müssten ja schon 3 Reiter da sein - Radio, Navi, Bordcomputer.
Ist dein GID 100% korrekt programmiert oder kanns schon sein das es auf ein CD30 programmiert ist??
Ich hoffe einfach mal cjb.junior hat recht und nach programmierung kommen die wieder 🙂
Ja stimmt, kann sein das meins nicht 100% richtig programmiert ist, müsste damit noch zum FOH. Läuft aber alles bis Lautstärkenanhebung wenn man schneller fährt. Dann müsste wohl auch diese Reiter bekommen müssen?
Laut dem Video müsstest du beim CD40 auch die Reiter haben, ja. Wie machst du denn lauter? Denn dein CD40 hat doch auch einen extra Lautstärkeregler (der kleine) und das große Rad in der Mitte, oder?
Ja genau, mit dem kleinen mach ich lauter und mit dem großen in der mitte bediene ich das Menü, zB. sender auswählen, einstellungen usw.. Ist denk ich einfach falsch programmiert, müsste diese Reiter haben.
So, es ist nun endlich vollbracht. War gesterm bei Opel und hab mein neues GID mit dem Tech2 programmieren lassen. Und nach einstellen vom CD70 als angeschlossenes Radio im GID waren sofort die Reiter wieder da. Dann nach passendem Codeindex war auch die Aussentemp. vorhanden. Dann war es nur noch ein klick die Lenkradfernbedienung wieder zu aktivieren 🙂 Was ganz interessant war: Es gibt im Tech2 unter Corsa C und Variantenkonfiguration im GID zwar den Menüpunkt UHP - versucht man es aber auf "Vorhanden" zu setzen meldet das Tech2 nur das es nicht möglich sei diesen Parameter zu setzen. Naja Glücklicherweise ist das Tech2 kein technisches Highlight und man konnte es einfach damit umgehen indem dann Meriva A BJ2008 ausgewählt wurde und darunter war es dann in der GID Variantenkonfiguration möglich. Abschließend musste dann aber nochmal das Radio/Display/UHP entheiratet und direkt wieder verheiratet werden da komischerweise die UHP nach aktivierung der UHP Funktion im GID immer die Meldung kam "UHP Safe". Dies hat sich dann aber nach dem erneuten verheiraten erledigt.
Habe nun alle Funktionen im GID verfügbar inkl. UHP welche sogar durch langen Tastendruck auf die Taste 0 auf der LFB durch Sprachsteuerung bedient werden kann 🙂 Bin sehr begeistert - der Opel Händler staunte auch nicht schlecht - war der erste der bei ihm war und überhaupt mal ein GID programmiert haben wollte 🙂