Forumi30, Lantra & Elantra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i30, Lantra & Elantra
  6. Lenkradfernbedienung China Radio

Lenkradfernbedienung China Radio

Hyundai i30 3 (PDE)
Themenstarteram 20. April 2020 um 10:11

Hallo liebe Leute,

 

ich habe da mal eine Frage wegen dem Anschluss für die Lenkradfernbedienung. Das ist nun mein zweites China Radio für den I30 und es unterscheidet sich vom ersten Radio, was den ISO Anschluss angeht, der direkt ins Radio geht. Auf den Bild ist zusehen, dass ich KEY1 und KEY2 separat am Kabelbaum habe, jedoch kann ich diese nirgends anschließen. Bei meinem alten Radio wurden diese an einem Canbus Adapter angeschlossen, der passt nun leider nicht mehr zum aktuellen Radio. Ich hatte zuvor den Canbus Adapter von ACV verwendet. Der Händler kann oder will mir nicht helfen. Ich soll doch einfach diese KEY Kabel anschließen, nur wohin sagen die mir nicht. Ohnehin bin ich mir sicher, dass es ohne einen Canbus Adapter nicht gehen wird oder?

 

Ich hoffe das ihr mir helfen könnt:)

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG
Ähnliche Themen
28 Antworten

Das wird dir zwar nicht weiterhelfen aber warum kaufst du auch so einen Mist aus China.

Ich liebe diesen ganzen Elektronik Trödel.

Egal wo, Auto, Womo, Haushalt.

Man beschäftigt sich nur noch mit weitgehend überflüssigem Gedöns.

 

Sagt ein Elektroniker der alten Schule.

Viel Erfolg in der Zukunft.

Bevor man ein Auto kauft überlegt man doch ob das in der Konfiguration vorhandene Autoradio, evtl. mit Navi und Rückfahrkamera reicht.

Alles andere das später nachgerüstet wird ist Flickwerk.

Zitat:

@Seelze 01 schrieb am 20. April 2020 um 12:27:59 Uhr:

Das wird dir zwar nicht weiterhelfen aber warum kaufst du auch so einen Mist aus China.

Von der Nachrüstung gebe ich dir recht, aber Mist aus China ist das bestimmt nicht. Denn im Elektronik-Bereich ist mittlerweile alles , auch das was Hyundai/Kia serienmäßig einbaut aus China.

Und was wir daheim haben ist auch alles aus China. Wenn ich rufe China raus ist mein Haus fast leer.

Hi,

geht eventuell auch ohne CanBus Decoder.

Key 1 und Key 2 sind für die Lenkradbedienung nötig. Hast du eventuell weitere Kabel mit der Aufschrift

K1 und K2 (eventuell auch WheelKey1). Verbinde Key 1 mit K1 und dann sollte zumindest die linke Seite der Lenkradbedienung für Lautstärke, Telefon, Mute usw funktionieren.

Im Klartext -> du musst die roten Rundstecker mit den Rundsteckhülsen verbinden u.a. ground bzw gnd

Themenstarteram 20. April 2020 um 19:54

Nein leider gibt es keine weiteren losen Kabel mit dieser Aufschrift. Diese Rundhülsen habe ich selber angebracht um halt diese mit den passenden Kabeln zu verbinden, leider gibt es diese nicht bei diesem Kabelbaum vom Radio.

Zitat:

@cumbre schrieb am 20. April 2020 um 12:58:07 Uhr:

Ich liebe diesen ganzen Elektronik Trödel.

Egal wo, Auto, Womo, Haushalt.

Man beschäftigt sich nur noch mit weitgehend überflüssigem Gedöns.

Sagt ein Elektroniker der alten Schule.

Viel Erfolg in der Zukunft.

Oh ja, da sagst du was !

Themenstarteram 21. April 2020 um 15:09

Also ich habe es hinbekommen. Habe paar Fotos bekommen wie man es richtig anschließt. Danke an allen, die ernstgemeinte Ratschläge geschrieben haben:)

am 11. Mai 2020 um 13:58

Liebes Forum!

Ich wende mich mit einem eigenen Thema an euch, nachdem ich bis jetzt noch keinen Beitrag finden konnte, der mir in meinem Problem weiterhelfen konnte. Ich bin leider kein Elektrotechniker, somit hoffe ich, hier ein paar Tipps für meine Problemstellung zu bekommen!

Ich fahre einen Hyundai i30 PDE Bj. 2017 und habe mir nun ein chinesisches Zubehörradio mit Android gekauft. Mein original Radio ist das kleine 5 Zoll ohne Navi. Der Verkäufer versicherte mir, dass das Gerät alle Funktionen (Lenkradbedienung, originale Rückfahrkamera, etc.) einwandfrei im Sinne von "plug and play" übernimmt.

Hier folgend ein paar Bilder des Geräts und den mitgelieferten Steckverbindungen:

https://i.ebayimg.com/00/s/MTYwMFgxMjAw/z/4cEAAOSwEGVeuVOJ/$_10.JPG

https://i.ebayimg.com/00/s/MTIwMFgxNjAw/z/wbgAAOSw8EheuVTf/$_10.JPG

https://i.ebayimg.com/00/s/MTYwMFgxMjAw/z/G~AAAOSwW8JeuVTX/$_10.JPG

https://i.ebayimg.com/00/s/ODY2WDE2MDA=/z/y-UAAOSw4iNeuVTO/$_10.JPG

https://i.ebayimg.com/00/s/MTIwMFgxNjAw/z/JwkAAOSwh2ReuVTJ/$_10.JPG

https://i.ebayimg.com/00/s/MTYwMFgxMjAw/z/QawAAOSwby5euVTB/$_10.JPG

 

Als ich letzte Woche das Gerät bekam, begann ich mit dem Einbau. Alles hat soweit gut funktioniert, bis auf das Signal der Rückfahrkamera. Ich habe alles ordnungsgemäß angeschlossen, bis auf die Kabeln, das sich "REVERSE" und "CAM POW" nennen, hierfür fand ich keine möglichen Anschlussoptionen.

Nun zu meinem Problem: der originale Kabelbaum meines Autos hat gesamt 2 Stecker (plus den Antennenstecker) wie auf folgendem Foto:

https://i.ebayimg.com/00/s/MTYwMFg3Mzg=/z/Zr8AAOSwFLReuVR8/$_10.JPG

Nachdem die Rückfahrkamera kein Signal lieferte, habe ich mich an den Verkäufer gewandt und dieser schrieb mir, dass das REVERSE Kabel des Radios mit dem des originalen Kabelbaums verbunden werden muss, damit die Kamera ein Signal bekommt (soviel zu einstecken und es funktioniert).

Jetzt habe ich versucht zu eruieren, welches Kabel meiner originalen Stecker am Kabelbaum zu diesem "REVERSE" Kabel passt, jedoch konnte ich nicht herausfinden, welches das ist. Ich habe hier im Forum einen Belegungsplan der originalen Pins gefunden und in Folge das nach diesem Plan mögliche Kabel probiert, jedoch ohne Erfolg.

Wenn ich das Gerät einschalte und den Retourgang hineingebe, dann springt der Bildschirm auf den Kameramodus um, jedoch leider ohne Signal:

https://i.ebayimg.com/00/s/MTIwMFgxNjAw/z/idUAAOSwT~1euVPd/$_10.JPG

Anschließend habe ich die Kofferraumverkleidung demontiert um zu schauen, welche Kabel dort von der Kamera wegführen, jedoch konnte ich auch hier keinen Rückschluss auf die Verkabelung beim Radioanschluss ziehen. Hier ein Bild des Steckers von der originalen Hyundai Kamera:

https://i.ebayimg.com/00/s/MTYwMFgxMjAw/z/e2wAAOSwz89euVgl/$_10.JPG

 

Nun, nach mehreren Stunden des recherchierens und des korrespondieren mit dem Verkäufer, der mir am Ende keine Infos mehr geben konnte, wo ich dieses REVERSE Kabel anschließen soll, weiß ich nicht mehr, was ich noch tun könnte, um das Signal doch noch zu bekommen...

Um ein paar Tipps und Hinweise, was ich als Laie vielleicht übersehen habe, wäre ich unendlich dankbar!

Vielen lieben Dank!

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hyundai i30 PDE 2017 Zubehör Android Radio erkennt originale Rückfahrkamera nicht' überführt.]

Zitat:

Ich habe hier im Forum einen Belegungsplan der originalen Pins gefunden und in Folge das nach diesem Plan mögliche Kabel probiert, jedoch ohne Erfolg.

Wo ist der? Her damit. Ohne den wird dir niemand helfen können.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hyundai i30 PDE 2017 Zubehör Android Radio erkennt originale Rückfahrkamera nicht' überführt.]

am 12. Mai 2020 um 6:18

Hier der Plan

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hyundai i30 PDE 2017 Zubehör Android Radio erkennt originale Rückfahrkamera nicht' überführt.]

Hi,

direkt eine Warnung, nicht auf irgendwelche Leitungen 12 Volt legen. Hyundai verwendet eine Kamera, die mit 6 Volt arbeitet.

Ansonsten muss Dein reverse Kabel vermutlich nirgendwo angeschlossen werden. Da das Radio ja beim Einlegen des Rückwärtsganges umschaltet. Ich kenne es bei diesen Chinesischen Geräte so, dass da noch ein Regler für die Spannung im Kabelbaum sein sollte. Den habe ich jetzt auf Deinen Bildern noch nicht gefunden.

Hast Du das CAMERA Kabel mit dem CAMERA-VIN Kabel verbunden?

Ist irgendwo in dem Kabelbaum die Plusleitung aufgeteilt und geht in sowas wie eine kleine Box bzw einfach eine Schumpfschlauch und von da dann ein Kabel wiederum an den Weissen Stecker, der mit dem original Kabelbaum verbunden wird?

CIao

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hyundai i30 PDE 2017 Zubehör Android Radio erkennt originale Rückfahrkamera nicht' überführt.]

muss mich korrigieren, Es sollte bei dir ein Kabel geben, dass von dem Stecker B Pin 25 kommt, wenn mich nicht alles täuscht in der Farbe braun. Von diesem Kabel müsste dann später wieder ein Abzweig an Stecker A PIN 20 gehen. Kannst Du das prüfen?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hyundai i30 PDE 2017 Zubehör Android Radio erkennt originale Rückfahrkamera nicht' überführt.]

am 25. August 2020 um 13:46

Hi ThomasBen,

Darf ich fragen wo du das radio gekauft hast, würde gerne auch so ein zulegen.

Link wäre top.

Danke

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hyundai i30 PDE 2017 Zubehör Android Radio erkennt originale Rückfahrkamera nicht' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i30, Lantra & Elantra
  6. Lenkradfernbedienung China Radio