ForumDacia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Lenkraddrehschwingungen bei Sandero 1.4

Lenkraddrehschwingungen bei Sandero 1.4

Themenstarteram 16. Juli 2009 um 9:23

Hallo,

Nach anfänglicher Zufriedenheit mit meinem Basissandero muß ich leider nach 4000km etwas eher unerfreuliches berichten.

Im Geschwindigkeitsbereich zwischen 140 und 150 km/h treten mittelstarke Lenkraddrehschwingungen auf. Also das Gleiche wie es bei Unwuchten der Räder auftritt.

Die von der Werkstatt durchgeführten Instandsetzungsversuche waren bisher erfolglos.

Es wurden die Räder nachgewuchtet. Von vorne nach hinten getauscht. Die Antriebswellen sowie einige Teile der Vorderachse gewechselt. Dies führte zu einem fünftägigen Werkstattaufenthalt.

Das Problem ist aber immer noch vorhanden. Die Werkstatt ist ratlos und der Meister sagte mir man müsse jetzt nach und nach Teile tauschen , da man halt nichts erkennen kann.

Ich werde am Samstag erstmal meine zweiwöchige Urlaubsreise antreten und hoffe , daß nach meiner Rückkehr das Problem behoben ist.

Ich werde davon hier berichten.

Bis bald!!

Grüße

Beste Antwort im Thema
am 16. Juli 2009 um 20:31

Zitat:

Original geschrieben von NeilDiamond

Leute, was habt ihr für ein Auto gekauft, wo es normal ist, nach 4000km die Bremsscheiben zu wechseln?

da stimmt der Spruch also doch: Wer billig kauft, kauft zweimal!

Genau auf Dich und das dumme Geschwätz hab ich gewartet. Der aus der Südkurve! Der vielleicht immernoch nach dem passenden Öl für sein in Ungarn hergestellten EU VW Golf VI sucht.

 

Zitat: Themenstarter: NeilDiamond

Habe einen Golf VI als EU-Fahrzeug aus Ungarn und weiss nicht welches Öl eingefüllt ist und wann ich zur Inspektion muss.

 

Hauptsache die große Schnauze.

 

Weißt Du was Du bist? Peinlich!!! Eig. für Motor-Talk eine Schande.

70 weitere Antworten
Ähnliche Themen
70 Antworten

heho, ich hab heute mal paar Dacias angesehen und mir ist aufgefallen, das Kegelbundschrauben/muttern oder Kugelbundschrauben/muttern auf den Stahlfelgen montiert sind

man hört ja bekanntlich das man die nur bei Alus montieren sollte da ja bei stahl, nur der ring aufliegt und es somit kein festen Sitz hat, bis irgendwann mal die Felge sich lockert und so vibrationen erzeugen kann

heisst teste mal indem du andere Muttern verwendest die man auch bei Stahlfelgen benutzt und teste mal ob es immernoch so is

am 23. Juli 2009 um 19:29

Nochmal ich.

 

Bis 8000km war das Problem nicht bemerkbar. Aber jetzt immer. Aber was soll sich verändern?

Reifen, Räder, Antriebe?

Grüße

mach doch mal das was ich vorgschlagen habe :rolleyes:

Themenstarteram 29. Juli 2009 um 9:46

Hallo zusammen,

Ich habe heute einen Anruf meiner Werkstatt bekommen und mir wurde gesagt,daß das Problem immer noch nicht behoben ist. Es werden wohl jetzt,nach Rücksprache mit Dacia,weitere Teile getauscht. Bis zur entgültigen Klärung bekomme ich jetzt einen Leihwagen.Es ist schon irgendwie verwunderlich,daß die Werkstatt nach über 2 Wochen noch nichts ändern konnte.

Naja,nachher erstmal den Leihwagen abholen und nochmal genau nachfragen was bis jetzt alles getauscht wurde.Werde später nochmal berichten.

Grüße

Themenstarteram 30. Juli 2009 um 16:50

Hallo,

Also , ich war ja gestern nochmal in der Werkstatt um mein Ersatzfahrzeug abzuholen und es wurde mir gesagt ,daß man nachdem jetzt schon beide Antriebswellen,beide Achsschenkel inkl. Radlager und weitere Achsteile ausgetauscht hat,ist es jetzt nötig jeden weiteren Repararturversuch mit Dacia in Rumanien abzustimmen.Die Kommunikation läuft aber über Renault in Frankreich was eine zeitliche Verzögerung für Übersetzung usw.zur Folge hat.Halt mal abwarten was Dacia als weitere Vorgehensweise vorschlägt.Ich denke nicht , daß ich den Wagen in den nächsten zwei Wochen wiedersehe.Berichte dann weiter.

Grüße

Themenstarteram 7. September 2009 um 21:49

Hallo zusammen !

Wie versprochen will ich hier mal wieder berichten , wie es mit dem Verlauf der Geschichte weitergegangen ist.Nachdem der externe Techniker zum kaschieren der Problematik einen Michelin-Radsatz spendiert hat , treten die Lenkraddrehschwingungen bei 120km/h nicht mehr so stark auf , sind aber noch da und bei 140km/h nach wie vor.

Eine erneute Reklamation führte zu einem Probefahrtstermin mit dem Geschäftsführer , der mir erklärte , daß man dagegen nichts machen kann und es sich um den technischen Entwicklungsstand des Sandero handele,der ja eh für Osteuropa konzipiert sei wo man nicht schneller als 120km/h fährt.

Folglich sähe er in dem beschriebenen Umstand keinen Mangel.

Nach 6 Nachbesserungen eine besonders nachvollziehbare Argumentationsweise.

Nachdem sich der Geschäftsführer und Inhaber des AH sich dann einfach nicht mehr gemeldet hat , obwohl versprochen , habe ich jetzt schriftlich den Kaufvertragsrücktritt formuliert.

Da ich nicht davon ausgehe , daß sich jetzt noch etwas rührt wird die Sache wohl gerichtlich geklärt werden müssen.

Ich bin weniger von Dacia als von dem Service und der unglaublichen Argumentation des AH enttäuscht.

Naja , das ist so der jetzige Stand. Mal sehen wie es weiter geht.

 

Grüsse

Themenstarteram 8. Oktober 2009 um 9:56

Hallo,

So , es ist vollzogen. Letzte Woche habe ich den Sandero zurückgegeben und den Kaufpreis bis auf einen geringen Abzug zurückerhalten.

Glücklicherweise hat die Einigung doch aussergerichtlich stattgefunden.

Habe jetzt das Geld aus der Abwrackprämie in einen Gebrauchten investiert.

MB W124 , 250D , 1. Hand , Rentnerfahrzeug , wenig Kilometer.

Kostet mich dann nach Abzug aller Auslagen ca. 800€.

Ich danke dem Staat und Dacia für das Sponsoring meines Mercedes mit dem ich hoffentlich mehr Glück haben werde.

Grüße

am 8. Oktober 2009 um 16:35

Herzlichen Glückwunsch, sehr gute Wahl. Der Mercedes W 124 gilt ja als unkaputtbar. Das war noch Wertarbeit von Mercedes. Dieser

Qualität trauern sie heute noch nach. Ich wünsche allzeit knitterfreie Fahrt.

am 8. Oktober 2009 um 18:43

In der Tat, keine ganz schlechte Wahl. Ich persönlich greife in der Preisklasse des Dacia auch lieber zum Gebrauchten.

Daß Bremsscheiben auch unbelastet schlagen und an der Lenkung rütteln können, ist möglich. Sowas hatte ich mal bei einem Firmenfahrzeug. Da hatte der Kollege wohl mal mehrfach scharf gebremst, die teuersten waren die Scheiben auch nicht und so verzogen sie sich. Das gab eine zwar nicht besonders starke, aber doch spürbare Unwucht, ein bißchen wiegen die Bremsscheiben ja doch.

Rocky Waschbaer

Hallo,

ich habe soeben meinen Logan aus der Werkstatt geholt, dort hat man 11 Wochen lang gesucht und nicht wirklich was gefunden. Auch Techniker aus Frankreich waren angereist und haben dann die Aussage gemacht: der Dacia ist eigentlich ein Auto für den Ostblock und dort darf man ja nur 130km fahren - da gibt es so ein Problem nicht. Dann wurde noch ein Reifenwechsel vorgeschlagen Barum-reifen waren montiert nun habe ich Kleber Winterreifen bekommen und das Lenkradflattern ist erst einmal weg.

Meinem Händler habe ich gesagt: wenn das Flattern wieder auftritt bekommt er den Dacia zurück.

 

Ostblock und 130 Km/h, auf so eine Aussage warte ich nur von meinem Händler. Bevor ich da anrworte, werf ich erstmal Baldrian Pillen ein. :mad: Warum werden die Fzg. nicht gleich auf 130 km/ gedrosselt?

 

TDCI96

Das Problem ist bekannt, aber reagiert wird ja bekanntlich erst wenn was passiert ist und es wird ja nichts passieren ausser einer Sehnenscheidenentzündung des Fahrers- das ist lächerlich aber wahr.

Wo ist den da unsere Einfuhrkontrolle-TüV ??? Mir jedenfals schmerzen nach 370 km die Handgelenke und sowas muss ich nicht hinnehmen. Das habe ich auch meinem Verkäufer zu verstehen gegeben.

Grüße an alle Leidensgenossen

@Rocky Waschbaer:

Was wurde an Deinem Auto denn alles gemacht, bzw. versucht? Hat letztlich nur der Reifenwechsel geholfen? Im Sommer brauchst Du ja wieder andere, neue SO-Reifen.

 

Gruß, TDCI96

Themenstarteram 22. Oktober 2009 um 0:21

Hallo,

ich möchte an dieser Stelle nochmal an alle Betroffenen appellieren:

Lasst Euch nicht mit Reifen , Rädern , feinwuchten usw. abspeisen.

Alle diese Maßnahmen werden nur zum Kaschieren der Ursache ergriffen.

Was nützt es , wenn nach 50% Prozent Reifenabnutzung das Problem wieder auftaucht.

Hier wird versucht auf Zeit zu spielen.

Oder wie sieht der künftige Reifenkauf aus?

Nach 10 Testkilometern zurück in die Reifenbude:"Der Semperit ist für mein Fahrzeug nicht geeignet.

Kann ich mal den Pirelli ausprobieren?"

Ich hoffe , daß es Euch dann wenigstens so wie mir ergeht und Ihr die fehlerhaften Fahrzeuge zurückgeben könnt.

Berichtet bitte weiter.

Es sind ja doch immer mehr Leute betroffen .

Jetzt wird es langsam spannend und die Bezeichnung als Einzelfall ist jedenfalls nicht mehr tragfähig.

Irgendwie muß Dacia jetzt ja reagieren und Order an die Werkstätten geben wie in einem solchen Fall zu verfahren ist.

Bis bald!

Hallo,

erst wurden die Barumreifen nachgewuchtet- ohne Erfolg,

dann wurde das Fahrzeug neu vermessen- ohne Ergebnis,

dann hat man angefangen die Reifen von vorne nach hinten usw.

auch ohne Besserung- dann kamen Conti Sommerreifen drauf und das

flatten war weg. Da ich dem Händler aber gesagt habe das ich morgen sowieso Winterreifen montieren lasse hat er mir die Kleber Winterreifen aufgezogen. Das Ganze hat 11 Wochen gedauert- ein echtes Armutszeugnis der Hilflosigkeit für Renault:confused: !!!!!!!!!!!!

Der Monteur sagte mir das das Flattern jetzt behoben sei.

Ich kann leider noch nicht selber fahren- rechter Fuß im Gips- werde Euch aber nächste Woche berichten wenn der Gips weg ist.

Grüsse an alle Leidensgenossen:mad:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Lenkraddrehschwingungen bei Sandero 1.4