ForumDacia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Lenkraddrehschwingungen bei Sandero 1.4

Lenkraddrehschwingungen bei Sandero 1.4

Themenstarteram 16. Juli 2009 um 9:23

Hallo,

Nach anfänglicher Zufriedenheit mit meinem Basissandero muß ich leider nach 4000km etwas eher unerfreuliches berichten.

Im Geschwindigkeitsbereich zwischen 140 und 150 km/h treten mittelstarke Lenkraddrehschwingungen auf. Also das Gleiche wie es bei Unwuchten der Räder auftritt.

Die von der Werkstatt durchgeführten Instandsetzungsversuche waren bisher erfolglos.

Es wurden die Räder nachgewuchtet. Von vorne nach hinten getauscht. Die Antriebswellen sowie einige Teile der Vorderachse gewechselt. Dies führte zu einem fünftägigen Werkstattaufenthalt.

Das Problem ist aber immer noch vorhanden. Die Werkstatt ist ratlos und der Meister sagte mir man müsse jetzt nach und nach Teile tauschen , da man halt nichts erkennen kann.

Ich werde am Samstag erstmal meine zweiwöchige Urlaubsreise antreten und hoffe , daß nach meiner Rückkehr das Problem behoben ist.

Ich werde davon hier berichten.

Bis bald!!

Grüße

Beste Antwort im Thema
am 16. Juli 2009 um 20:31

Zitat:

Original geschrieben von NeilDiamond

Leute, was habt ihr für ein Auto gekauft, wo es normal ist, nach 4000km die Bremsscheiben zu wechseln?

da stimmt der Spruch also doch: Wer billig kauft, kauft zweimal!

Genau auf Dich und das dumme Geschwätz hab ich gewartet. Der aus der Südkurve! Der vielleicht immernoch nach dem passenden Öl für sein in Ungarn hergestellten EU VW Golf VI sucht.

 

Zitat: Themenstarter: NeilDiamond

Habe einen Golf VI als EU-Fahrzeug aus Ungarn und weiss nicht welches Öl eingefüllt ist und wann ich zur Inspektion muss.

 

Hauptsache die große Schnauze.

 

Weißt Du was Du bist? Peinlich!!! Eig. für Motor-Talk eine Schande.

70 weitere Antworten
Ähnliche Themen
70 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von basisandero

Es wurde nicht gesetzlich festgelegt wie lange das Neufahrzeug auf den Käufer zugelassen sein muß.

Ganau das war die Frage. Ich kann ja nicht wissen, was ihr unterschrieben habt:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von basisandero

Bitte erst informieren bevor man hier postet!!

Ich habe ja gefragt, um mich zu informieren:D

So habe mit dem KBA gesprochen. Für die ist das Lenkradzittern kein "Problem", denn die Lenkung ist ja funktionsfähig. Was anderes wäre es, wenn die Lenkung ausfallen würde durch übermäßigen Verschleiß, Klemmer usw.

Also ist es eine Sache der Produkthaftung, wie mir der zuständige Beamte erklärte.

Damit man besser argumentieren kann gegenüber dem Hersteller, wäre es sinnvoll, die Daten zusammenzutragen mit Fahrzeugtyp, Fahrgestell Nr. und wie sich das Problem bemerkbar macht.

Da ich kein Problem habe mit meinem MCV 1 sollten die Betroffenen einen Freiwilligen (Rentner) suchen, der die Sache organisiert.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von sportivo

Wo sind deiner Meinung nach die Toleranzen recht großzügig (abgesehen der Karosserie)? Die verbauten Teile sind ja alle von Renaut. Ich konnte solche Teile noch nicht entdecken...

Du wirst mir ja wohl nicht ernsthaft erzählen wollen, dass Renault oder Dacia die Speerspitzen des Automobilbaus sind. Die produzieren im Großen und Ganzen relativ günstige Fahrzeuge. Um günstig zu sein, werden im Allgemeinen nicht nur billigere Materialien verwendet, sondern eben auch größere Toleranzen eingeräumt. Somit gibts weniger Ausschuss und das schlägt sich im Preis nieder.

Ich glaube kaum, dass du oder ein anderer Dacia-Fahrer dann unterscheiden kann, ob ein x-beliebiges Getriebezahnrädchen im Lenkgetriebe 0,1 mm oder 0,05 mm Toleranz hat.

Gruß Viech

Zitat:

 

Du wirst mir ja wohl nicht ernsthaft erzählen wollen, dass Renault oder Dacia die Speerspitzen des Automobilbaus sind. Die produzieren im Großen und Ganzen relativ günstige Fahrzeuge. Um günstig zu sein, werden im Allgemeinen nicht nur billigere Materialien verwendet, sondern eben auch größere Toleranzen eingeräumt. Somit gibts weniger Ausschuss und das schlägt sich im Preis nieder.

Ich glaube kaum, dass du oder ein anderer Dacia-Fahrer dann unterscheiden kann, ob ein x-beliebiges Getriebezahnrädchen im Lenkgetriebe 0,1 mm oder 0,05 mm Toleranz hat.

Gruß Viech

Was auch ziemlich unrelevant ist solange die Funktion gegeben ist.

Zitat:

Original geschrieben von viech

 

Du wirst mir ja wohl nicht ernsthaft erzählen wollen, dass Renault oder Dacia die Speerspitzen des Automobilbaus sind. Die produzieren im Großen und Ganzen relativ günstige Fahrzeuge. Um günstig zu sein, werden im Allgemeinen nicht nur billigere Materialien verwendet, sondern eben auch größere Toleranzen eingeräumt. Somit gibts weniger Ausschuss und das schlägt sich im Preis nieder.

Ich glaube kaum, dass du oder ein anderer Dacia-Fahrer dann unterscheiden kann, ob ein x-beliebiges Getriebezahnrädchen im Lenkgetriebe 0,1 mm oder 0,05 mm Toleranz hat.

Gruß Viech

oh einer der sich auskennt und im Lenkgetriebe Zahnrädchen vermutet. Also ich finds gut, wenn ne Toleranz von 0,1mm vorgegeben ist und am Ende ne Toleranz von 0,05mm rauskommt besser kann man gar nicht produzieren Dacia also doch ein Qualitätsfahrzeug.

Zitat:

Original geschrieben von viech

Zitat:

Original geschrieben von sportivo

Wo sind deiner Meinung nach die Toleranzen recht großzügig (abgesehen der Karosserie)? Die verbauten Teile sind ja alle von Renaut. Ich konnte solche Teile noch nicht entdecken...

Du wirst mir ja wohl nicht ernsthaft erzählen wollen, dass Renault oder Dacia die Speerspitzen des Automobilbaus sind. Die produzieren im Großen und Ganzen relativ günstige Fahrzeuge. Um günstig zu sein, werden im Allgemeinen nicht nur billigere Materialien verwendet, sondern eben auch größere Toleranzen eingeräumt. Somit gibts weniger Ausschuss und das schlägt sich im Preis nieder.

Ich glaube kaum, dass du oder ein anderer Dacia-Fahrer dann unterscheiden kann, ob ein x-beliebiges Getriebezahnrädchen im Lenkgetriebe 0,1 mm oder 0,05 mm Toleranz hat.

Gruß Viech

Du, wir reden hier nicht vom Eurofighter, sondern von der millionenvach verbauten 0815 McPherson Vorderachse und 0815 Lenkgetriebe eines 75PS Kompaktwagens. Das bring Renault schon zusammen, auch billig. Kommen wir wieder schön runter...:D Deswegen gehe ich davon aus, daß es bald zur Lösung des besagten Problemes kommen wird:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von sportivo

Du, wir reden hier nicht vom Eurofighter, sondern von der millionenvach verbauten 0815 McPherson Vorderachse und 0815 Lenkgetriebe eines 75PS Kompaktwagens. Das bring Renault schon zusammen, auch billig.

Na scheinbar doch nicht so recht, sonst gäbs diesen Heul-Thread ja nicht.:D

 

Gruß Viech

Ich hole dieses alte Thema mal wieder hoch. Nachdem bei unserem Basis Sandero durch nachziehen diverser Fahrwerksschrauben das Lenkradflattern erstmal behoben war, ist es nun seit einigen Wochen wieder da. Ich war heute in der Werkstatt und es wurden nochmal die Verschraubungen kontrolliert sowie die Räder gewuchtet. Ohne Erfolg. Dann wurde noch ein komplett neuer Satz Räder getestet, ebenso erfolglos. Sowohl der Kundendienstleiter als auch der Werkstattleiter sehen das Problem, leider sind ihnen die Hände gebunden, da Dacia keinerlei Vorschläge zu weiteren Reperaturversuchen macht. Wenn es seitens Dacia keine Kostenübernahme gibt, können sie nichts mehr machen. Man empfahl mir, ich solle mich mal an den Dacia Kundendienst wenden. Soweit, so gut. Ich durfte immer problemlos mit in die Werkatt und habe mich schön im Hintergrund gehalten, da ich aus eigener Erfahrung weiß, wie lästig es sein kann, wenn ein Kunde ständig hinter einem steht. Dann allerdings hatte der Geschäftsführer seinen "Auftritt". Ohne sich vorzustellen, fuhr er mich an was ich denn durch die Werkstatt "stolzieren" würde. Wäre ja viel zu gefährlich ohne Sicherheitsschuhe. Überflüssig zu erwähnen, das ICH Sicherheitsschuhe trug, er dagegen irgendwelche Lederschläppchen. Nun gut, wir haben das Gespräch dann draußen weitergeführt. Auszugsweise hier mal seine "Argumente": Das ist Stand der Technik (liebe ich), das ist bei Fahrzeugen ohne Servolenkung so, ich solle ein 7500€ Auto nicht mit einem für 20000€ vergleichen, man könne nichts mehr für mich tun, ich solle mich an den Hersteller wenden, blablabla. Auf meinen Einwand, das selbst mein 15 Jahre alter Peugeot 106 (ohne Servo) den ich für den Sandero verschrotten ließ, kein Lenkradflattern hatte, meinte er: Dann hätte ich den ja behalten können. Es ging dann noch lustig weiter. Ich kann dazu nur sagen: So ein dämliches Arschloch ist mir noch nie begegnet. Die Jungs in der Werkstatt reißen sich den Hintern auf, und so ein selbstherrlicher, arroganter Wi... macht in 10 Minuten alles zunichte. Ich habe danach direkt mit dem Kundendienst telefoniert und mich explizit über diesen Herrn beschwert. Ein Sachbearbeiter soll sich nun innerhalb von 3 Werktagen bei mir und der Werkstatt melden um eine Lösung zu finden. Ich werde nun alles weitere genau dokumentieren und bei weiteren erfolglosen Rep. versuchen durch meinen Anwalt den Rücktritt vom Kaufvertrag erklären.

 

 

Stand der Technik, so ein blödsinn , genau so wollte mein Mazdahändler mir erklären wieso mein damals 1 Jährige 6er , Motorraum und Unterboden wegrostete!

Übrigens bei unserem Sandy ist alles top , Grundaustattung , und der macht keinerlei ärger.

Ich drück dir die Daumen , und wünsche viel erfolg

Gruss JJ

Mein Vater hat auch noch einen baugleichen Sandero, ebenfalls alles top, keinerlei Vibrationen o.ä. Das weiß sogar die Werkstatt, weil wir diesen Sandero schon als Vergleichsfahrzeug und Räderspender herangezogen hatten. Aber der Herr GF wußte heute alles besser und konnte mit seiner charmanten Art ordentlich Pluspunkte sammeln.:rolleyes:

Also den Anruf bei der Dacia Kundenhotline kann man sich (wie ich mir schon dachte) getrost schenken. Heute kam ein Brief, mit sinngemäß folgendem Inhalt: Sehr geehrter Herr xxx, wir bedauern sehr blabla...  Der Händler konnte keinen Mangel feststellen blabla... Bitte wenden sie sich an den betreuenden Dacia Vertragspartner, wir können nichts für sie tun blabla.....

Wie kann ich nun meinen Händler davon "überzeugen" das an unserem Sandero etwas nicht stimmt? Der nächste Händler ist mir zuweit weg, ausserdem möchte ich ihm diese Unverschämtheiten nicht durchgehen lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Lenkraddrehschwingungen bei Sandero 1.4