ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Lenkradairbag Vectra C und Astra H

Lenkradairbag Vectra C und Astra H

Opel Vectra C
Themenstarteram 5. Januar 2013 um 19:37

Hallo!

Wollte Fragen ob der Lenkrad-Airbag vom Astra H in den Vectra C passt und umgekehrt?

Gibt es auserdem einen Unterschied zwischen VFL und FL airbags ?

Wenn jemand einen Lenkrad Airbag für einen Vectra C VFL hat kann er sich gerne bei mir melden :))))

MfG

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von AnonymPM

Wenn jemand einen Lenkrad Airbag für einen Vectra C VFL hat kann er sich gerne bei mir melden :))))

Nur zur Info:

Der Handel mit gebrauchten Airbags und die Abgabe an Privatpersonen ist in Deutschland gesetzlich verboten.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten
am 5. Januar 2013 um 23:06

Hi,

die Airbags haben ab MJ 03 2 Stecker am Airbag und vorher nur 1.

Vergleich Vectra C Astra kann ich nix sagen.

 

MfG

am 6. Januar 2013 um 10:12

Hallo!

Allein schon optisch gibt es zwischen VFL und FL ein paar "kleine" Unterschiede beim Lenkrad/Airbag :D Zur Steuerung/Elektronik und zum Vergleich mit dem Astra kann ich nichts sagen.

Worauf zielt Deine Fragen denn überhaupt ab?

Weil: Airbag = Sprengstoff = Umgang für den Privatmann VERBOTEN! Ist also eh eine Sache für die Werkstatt - und der Threat hier ist ganz schnell zu...

 

Gruß

Markus

am 6. Januar 2013 um 19:50

Die Form des Lenkrades hat nix mit VFL / FL zu tun.

Bitte nicht schon wieder die Sache mit den Airbags, bla bla bla.

Zitat:

Original geschrieben von toba79

Die Form des Lenkrades hat nix mit VFL / FL zu tun.

Bitte nicht schon wieder die Sache mit den Airbags, bla bla bla.

Sicher! Es gibt die "VFL" Lenkräder und die "FL" Lenkräder. Bis Baujahr 2004 wo dann die neuen Radios und Motoren kamen gab es noch die alten Lenkräder. Danach kamen die neuen wegen den Lenkradfernbedienungen.

Außerdem hat der TE bloß gefragt ob die Lenkräder/Airbags passen und nicht wie man sie Einbaut!

Zitat:

Original geschrieben von toba79

Hi,

die Airbags haben ab MJ 03 2 Stecker am Airbag und vorher nur 1.

Vergleich Vectra C Astra kann ich nix sagen.

 

MfG

Beim Vectra C wurde der 2-Stufige Airbag ab Modelljahr 3,5 und nicht wie du schreibst bei MY03 eingeführt

 

Zitat:

Original geschrieben von toba79

Die Form des Lenkrades hat nix mit VFL / FL zu tun.

Bitte nicht schon wieder die Sache mit den Airbags, bla bla bla.

Doch...die Form des Airbags und auch des Lenkrades (3-Speichen) wurde beim Facelift geändert

Ich würde generell davon abraten, Airbags anderer Modelle ohne Herstellerfreigabe zu verbauen. Aber sachkundiges verantwortungsvolles Personal wird dies eh ablehnen, wenn es Bedenken gibt

Mal davon abgesehen würde ich mir dieses "bla bla bla" für den Richter aufheben... Der hat da sichelrich genau so viel Verständniss wie die meisten hier ;)

MfG

W!ldsau

Themenstarteram 7. Januar 2013 um 7:35

Vielen Dank....jetzt weis ich worauf ich Achten muss!

Zitat:

Original geschrieben von ThePolgamer

Es gibt die "VFL" Lenkräder und die "FL" Lenkräder.

Falsch. Zunächst kam mit MY 2005 ein "Zwischending" aus altem Lenkrad und neuer LFB (die beim FL jedoch nicht korrekt passt). :D

Zitat:

Original geschrieben von AnonymPM

Wenn jemand einen Lenkrad Airbag für einen Vectra C VFL hat kann er sich gerne bei mir melden :))))

Nur zur Info:

Der Handel mit gebrauchten Airbags und die Abgabe an Privatpersonen ist in Deutschland gesetzlich verboten.

Themenstarteram 7. Januar 2013 um 19:51

Darf man Sich jetzt nicht mal mehr Erkundigen?

am 7. Januar 2013 um 20:00

Das ist hier normal. Wirklich hilfreiche oder sinnvolle Tipps gibt es immer seltener.

Die Sache mit dem Airbag oder irgendwelche sinnlosen Kommentare jedoch mehr als genug.

 

MfG

Zitat:

Original geschrieben von AnonymPM

Darf man Sich jetzt nicht mal mehr Erkundigen?

Doch, darf man. Wie kommst du darauf, daß man das nicht darf?

Moin. Also ich hätte einen Airbag übrig. Ist für das Vierspeichen Lenkrad

und hat zwei Stecker. MfG

Zitat:

Original geschrieben von Crashkid82

Moin. Also ich hätte einen Airbag übrig. Ist für das Vierspeichen Lenkrad

und hat zwei Stecker. MfG

Um weiteren Streit zu vermeiden würde ich das über PNs Machen ^^

 

Zu dem FL/VFL Lenkrädern. Ich hab aber schon VFL Autos gesehen (MY 05 von meinem Nachbarn) Der hat das gleiche Lenkrad wie Ich es hab bei meinem Facelift. Dieses VFL/FL Zwischending was du meinst.. Anhang Bild 1. Und als vergleich Bild 2 das "offizielle" FL Lenkrad was Ich und mein Nachbar haben (natürlich mit Opel Emblem) ^^

Nur nebenbei: Mein Nachbar fährt ein Re-Import aus Portugal und das Auto stammt aus der letzten Produktionsreihe vor dem Facelift (EZ fragt mich nicht)

Bild 1vectra-vlf-lenkrad-05
Bild-2-vergleich-lenkrad-fl-vfl

MY05 (VFL mit neuer Radiogeneration) und FL haben definitiv unterschiedliche Lenkräder im Serienzustand.

 

Ganz deutllich auch auf Deinen Bildern zu sehen am Pralltopf. Etwas schwerer zu entdecken: die beim MY05 kürzere Daumenmulde der LFB. Außerdem ist diese mehr gerundet, was man besonders an der unteren Kante erkannt. Dann könnte man noch die "Basketball"-Oberfläche erwähnen und die unterschiedlich plazierte Hupengraphik.

 

Beigefügt die LFB aus MY05 und ein OPC-Lenkrad vom Facelift als Vergleich. ;)

2005-05-05-12-40-img-1284
2008-07-19-17-16-img-3333
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Lenkradairbag Vectra C und Astra H