ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Lenkrad zittert trotz Querlenkerwechsel

Lenkrad zittert trotz Querlenkerwechsel

BMW 3er E46
Themenstarteram 19. Mai 2008 um 18:45

Hallo zusammen,

meinem 320i habe ich bei 91000km neue Querlenker eingebaut. Dabei habe ich alles Komplet gewechselt (Meyle verstärkte Querlenker + Hydrolager). Nach dem Wechsel habe ich noch die Spur einstellen lassen.

Neue Sommerreifen (Goodyear kein Billigreifen) + neue Felgen sind auch drauf.

Auf der AB und Schnellstraße ist mir aufgefallen, dass das Lenkrad zu zittern begonnen hat c.a. 1-2mm hin und her. Das Zittern tretet aber nicht immer auf. Beim bremsen zittert das Lenkrad nicht, also können es die Bremsscheiben schon mal nicht sein.

Könnt Ihr mir bitte weiterhelfen??

DANKE

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Vr6667 schrieb am 8. November 2017 um 15:57:36 Uhr:

Wird den Thread Ersteller nach 10 Jahren bestimmt nicht mehr interessieren, aber sicherlich für manch anderen Interessant.

Leider funktionieren Zubehör Bremsscheiben auf BMW's nicht.

Und BMW schnitzt die Dinger selbst? ;) Gibt es irgendwelche Beweise/Fakten, dass BMW vom Lieferanten bessere Qualität bekommt, als der Teilehandel?

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Zitat:

@dseverse schrieb am 8. November 2017 um 19:11:46 Uhr:

Das schreibe ich hier schon seit Jahren, das vorallem auf großen BMW mit 3l Diesel etc. nur die Original Scheiben halten. Aftermarket ist einfach von der Qualität nicht zu Ende bearbeitet. Beweise sind, das BMW zwar von den Zulieferern wie ATE die Rohlinge erhält, aber dann die Teile zu Ende selbst fertigt und das macht BMW selbst einfach besser als die Zulieferer.

Ich behaupte mal wieder das Gegenteil! Die Brembo Max Scheiben sind definitiv besser als die BMW Original Scheiben.

Bessere Bremsleistung kalt wie warm und vor allem im Regen wesentlich besseres Ansprechverhalten. Und im Gegensatz zu den BMW Scheiben auch ordentlich versiegelt. Ich fahre die jetzt schon ca 50.000 km die haben noch kein bisschen Verschleiß.

 

Mit den Brembo's war ich auf dem Golf nicht zufrieden.

BMW hat ein Werk (in Berlin?) in dem sie Bremsscheiben herstellen.

am 9. November 2017 um 20:41

Zitat:

@Sportler-69 schrieb am 9. November 2017 um 10:58:51 Uhr:

Zitat:

@dseverse schrieb am 8. November 2017 um 19:11:46 Uhr:

Das schreibe ich hier schon seit Jahren, das vorallem auf großen BMW mit 3l Diesel etc. nur die Original Scheiben halten. Aftermarket ist einfach von der Qualität nicht zu Ende bearbeitet. Beweise sind, das BMW zwar von den Zulieferern wie ATE die Rohlinge erhält, aber dann die Teile zu Ende selbst fertigt und das macht BMW selbst einfach besser als die Zulieferer.

Ich behaupte mal wieder das Gegenteil! Die Brembo Max Scheiben sind definitiv besser als die BMW Original Scheiben.

Bessere Bremsleistung kalt wie warm und vor allem im Regen wesentlich besseres Ansprechverhalten. Und im Gegensatz zu den BMW Scheiben auch ordentlich versiegelt. Ich fahre die jetzt schon ca 50.000 km die haben noch kein bisschen Verschleiß.

Brembo Max waren auf meinem 530d E39 nach 2500 km KRUMM ;) . Habe die Scheiben damals zurück zu bremsen.com geschickt, diese haben die Scheiben zu Brembo geschickt, Ergebnis war, Seitenschlag zu hoch. Haben sich entschuldigt und mir das Geld komplett zurück überwiesen. Danach Original BMW verbaut und damit hatte ich keine Probleme. Jetzt kannst du meinetwegen behaupten, was immer du magst. Fakt ist: Ich habe noch nicht gehört, das jemand mit Original BMW Scheiben diese Probleme hatte.

Zitat:

@Vr6667 schrieb am 9. November 2017 um 12:24:50 Uhr:

Mit den Brembo's war ich auf dem Golf nicht zufrieden.

BMW hat ein Werk (in Berlin?) in dem sie Bremsscheiben herstellen.

Wir sind hier aber im BMW Forum.

Zitat:

@dseverse schrieb am 9. November 2017 um 21:41:04 Uhr:

Zitat:

@Sportler-69 schrieb am 9. November 2017 um 10:58:51 Uhr:

 

Ich behaupte mal wieder das Gegenteil! Die Brembo Max Scheiben sind definitiv besser als die BMW Original Scheiben.

Bessere Bremsleistung kalt wie warm und vor allem im Regen wesentlich besseres Ansprechverhalten. Und im Gegensatz zu den BMW Scheiben auch ordentlich versiegelt. Ich fahre die jetzt schon ca 50.000 km die haben noch kein bisschen Verschleiß.

Brembo Max waren auf meinem 530d E39 nach 2500 km KRUMM ;) . Habe die Scheiben damals zurück zu bremsen.com geschickt, diese haben die Scheiben zu Brembo geschickt, Ergebnis war, Seitenschlag zu hoch. Haben sich entschuldigt und mir das Geld komplett zurück überwiesen. Danach Original BMW verbaut und damit hatte ich keine Probleme. Jetzt kannst du meinetwegen behaupten, was immer du magst. Fakt ist: Ich habe noch nicht gehört, das jemand mit Original BMW Scheiben diese Probleme hatte.

Ich hatte das mal mit Textar Scheiben das die krumm waren. Du hast halt ggf. einfach nur Pech gehabt, ich würde mir die dann wohl auch nicht wieder kaufen. Bin aber top zufrieden mit dem Brembo Max, die besten Bremsscheiben die ich bisher hatte.

Zitat:

@UTrulez schrieb am 8. November 2017 um 18:34:13 Uhr:

Zitat:

@Vr6667 schrieb am 8. November 2017 um 15:57:36 Uhr:

Wird den Thread Ersteller nach 10 Jahren bestimmt nicht mehr interessieren, aber sicherlich für manch anderen Interessant.

Leider funktionieren Zubehör Bremsscheiben auf BMW's nicht.

Und BMW schnitzt die Dinger selbst? ;) Gibt es irgendwelche Beweise/Fakten, dass BMW vom Lieferanten bessere Qualität bekommt, als der Teilehandel?

Also, ich habe damals mit dem Kfz Meister über dieses Problem gesprochen. Er hatte mehrere e60-er Modelle mit dem Problem und meinte er baut nur Original Teile rein (also Bremsen)...

:D

am 10. November 2017 um 10:53

Zitat:

@Sportler-69 schrieb am 9. November 2017 um 22:02:14 Uhr:

Zitat:

@dseverse schrieb am 9. November 2017 um 21:41:04 Uhr:

 

 

Brembo Max waren auf meinem 530d E39 nach 2500 km KRUMM ;) . Habe die Scheiben damals zurück zu bremsen.com geschickt, diese haben die Scheiben zu Brembo geschickt, Ergebnis war, Seitenschlag zu hoch. Haben sich entschuldigt und mir das Geld komplett zurück überwiesen. Danach Original BMW verbaut und damit hatte ich keine Probleme. Jetzt kannst du meinetwegen behaupten, was immer du magst. Fakt ist: Ich habe noch nicht gehört, das jemand mit Original BMW Scheiben diese Probleme hatte.

Ich hatte das mal mit Textar Scheiben das die krumm waren. Du hast halt ggf. einfach nur Pech gehabt, ich würde mir die dann wohl auch nicht wieder kaufen. Bin aber top zufrieden mit dem Brembo Max, die besten Bremsscheiben die ich bisher hatte.

Schließe ich ja auch nicht aus. Du hättest aber vermutlich mit den Original Scheiben ebenfalls keine Probleme und vermutlich auch nicht mit ATE. Ich wiederhole es nochmal kurz. 530dA hatte Original Scheiben drauf, danach ATE, die waren nach 2000km krumm (Geld erstattet bekommen), dann habe ich Brembo Max gekauft, weil da stand die können nicht mehr verziehen, weil hochgekohlt etc. pp und die waren dann auch relativ schnell krumm. Auch hier gab es das Geld zurück, nachdem Brembo das Material vermessen hat und dem Händler das OK gab.

Danach Original BMW drauf und nie wieder Probleme gehabt. Auf dem E46 ebenfalls mit Original Scheiben vorne und ATE hinten keine Probleme. Ich sehe daher nicht ein, warum man sich Probleme ans Auto kaufen sollte, weil man ein paar Euro spart. Insgesamt ist das am Ende dann teurer, weil man Fehler sucht, die gar nicht vorhanden sind.

Zitat:

@dseverse schrieb am 10. November 2017 um 11:53:35 Uhr:

Zitat:

@Sportler-69 schrieb am 9. November 2017 um 22:02:14 Uhr:

 

Ich hatte das mal mit Textar Scheiben das die krumm waren. Du hast halt ggf. einfach nur Pech gehabt, ich würde mir die dann wohl auch nicht wieder kaufen. Bin aber top zufrieden mit dem Brembo Max, die besten Bremsscheiben die ich bisher hatte.

Schließe ich ja auch nicht aus. Du hättest aber vermutlich mit den Original Scheiben ebenfalls keine Probleme und vermutlich auch nicht mit ATE. Ich wiederhole es nochmal kurz. 530dA hatte Original Scheiben drauf, danach ATE, die waren nach 2000km krumm (Geld erstattet bekommen), dann habe ich Brembo Max gekauft, weil da stand die können nicht mehr verziehen, weil hochgekohlt etc. pp und die waren dann auch relativ schnell krumm. Auch hier gab es das Geld zurück, nachdem Brembo das Material vermessen hat und dem Händler das OK gab.

Danach Original BMW drauf und nie wieder Probleme gehabt. Auf dem E46 ebenfalls mit Original Scheiben vorne und ATE hinten keine Probleme. Ich sehe daher nicht ein, warum man sich Probleme ans Auto kaufen sollte, weil man ein paar Euro spart. Insgesamt ist das am Ende dann teurer, weil man Fehler sucht, die gar nicht vorhanden sind.

Die Markenhersteller haben alle eine ISO Zertifizierung mit Qualitätskontrolle, wenn man da mal ein fehlerhaftes Exemplar erwischt muss man schon echt gehöriges Pech haben. So eine Bremsscheibe ist auch kein Hexenwerk quasi nur ein rundes Stück Stahl was noch mechanisch nachgearbeitet und wärmebehandelt wurde. Ich hatte jetzt in den letzen 32 Jahren seit dem ich Auto fahre bei noch keinem Hersteller eine krumme Bremsscheibe.

Bei den Textar Scheiben hatte ich nach dem Einbau auch extremes Lenkradzittern, die hatten definitiv einen Seitenschlag. Habe das aber nicht vom Hersteller überprüfen lassen ob die fehlerhaft waren, ich habe die dann direkt in die Tonne geschmissen. Hatte keinen Bock auf einschicken usw. da ich die online gekauft hatte. Danach war ATE Standard drauf, die harmonieren aber nicht so gut wie die Brembo Max mit den Keramik Belägen.

Deshalb kommt bei mir jetzt nur Brembo Max mit ATE Keramik drauf.

Zeig mal bitte jeweils ein Link

Einfach bei Googel Brembo MAX und Ate Keramik für den E 46 eingeben, ich hab die Teile bei damals bei Amazon gekauft.

am 11. November 2017 um 18:42

Eine ISO Zertifizierung hat doch mit dem Thema überhaupt nichts zu tun. Das so eine blöde Bremsscheibe bei ATE auch rund und glatt und ohne Seitenschlag in den Verkauf kommt, bestreite ich gar nicht. Was ich schon seit Wochen, Monaten und Jahren aber predige ist, das eine Original Bremsscheibe mehr Reserven hat, wenn sie mal tatsächlich überhitzt durch z.B. einen leicht klemmenden Kolben etc. Sie sind einfach weniger empfindlich als die Zubehör Scheiben. Wobei mir es letztlich auch egal ist, welche Kombi jemand hier fährt. Genauso egal ist es mir, ob jemand hier V-Power oder Goldstaub zum Benzin beimischt. ;) Ich gebe lediglich meine Erfahrungen weiter (die schon einige andere auch so hatten). Am Ende sollte jeder für sich entscheiden, was er kaufen und fahren will.

Übrigens, bei ATE gibt es einen Code auf der Packung. Da kann man die Echtheit der Scheiben im Netz überprüfen. Ich bin mir nämlich ziemlich sicher, das sehr viel gefälschter Schrott im Netz verkauft wird. Anders sind Preise von unter 20-30€ für eine Bremsscheibe vorne nicht zu erklären.

Zitat:

@dseverse schrieb am 11. November 2017 um 19:42:54 Uhr:

Eine ISO Zertifizierung hat doch mit dem Thema überhaupt nichts zu tun. Das so eine blöde Bremsscheibe bei ATE auch rund und glatt und ohne Seitenschlag in den Verkauf kommt, bestreite ich gar nicht. Was ich schon seit Wochen, Monaten und Jahren aber predige ist, das eine Original Bremsscheibe mehr Reserven hat, wenn sie mal tatsächlich überhitzt durch z.B. einen leicht klemmenden Kolben etc. Sie sind einfach weniger empfindlich als die Zubehör Scheiben. Wobei mir es letztlich auch egal ist, welche Kombi jemand hier fährt. Genauso egal ist es mir, ob jemand hier V-Power oder Goldstaub zum Benzin beimischt. ;) Ich gebe lediglich meine Erfahrungen weiter (die schon einige andere auch so hatten). Am Ende sollte jeder für sich entscheiden, was er kaufen und fahren will.

Übrigens, bei ATE gibt es einen Code auf der Packung. Da kann man die Echtheit der Scheiben im Netz überprüfen. Ich bin mir nämlich ziemlich sicher, das sehr viel gefälschter Schrott im Netz verkauft wird. Anders sind Preise von unter 20-30€ für eine Bremsscheibe vorne nicht zu erklären.

Das stimmt, es geht ja auch gar nicht drum was am besten ist. Das ist eh Geschmackssache, man sollte halt nicht zu viele Experimente machen. Es sollte halt bis zur Verschleißgrenze perfekt funktionieren.

Bei Käufen im Internet ist man halt vor Betrügern nie restlos sicher, ich habe da bisher noch keine Auffälligkeiten gehabt:)

Zum Thema Standzeit kann ich nur sagen da sich mit den Bremo Max absolut keine Probleme mit Fading oder ähnlichem habe. Heute noch 400 km im Regen 160~180 unterwegs, mit hier und da stärker Abbremsen. Ich finde besonders das Ansprechverhalten der Bremse top.

Ich habe jetzt den zweiten Satz Beläge drauf. Das einzige was auffällt bei der Kombi mit den Keramik Belägen, ist das der Verschleiß der Beläge etwas höher ist. Die haben jetzt bei mir auf der Vorderachse als Vielfahrer 70% Autobahn Rest Stat BAB 48.000 Km gehalten. Finde ich aber okay.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Lenkrad zittert trotz Querlenkerwechsel