ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Lenkrad Zittert

Lenkrad Zittert

Opel Astra H
Themenstarteram 18. Juli 2011 um 0:23

DAS lENKRAD Zittert ab 110 km bis 140 km woran kann es liegen ??

habe es zwei mal wuchten lassen ist immer noch da bitte hilft mir danke

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo,

das Thema gibt es sehr oft, der Astra H (in dem Forum bist Du nämlich mit Deinem Astra J hier gelandet) scheint da sehr empfindlich zu sein, was ich bestätigen kann denn bei meinem gibt es auch zuweilen diese Probleme. Der Geschwindigkeitsbereich 110-140 spricht wohl für Unwucht an der Vorderachse, Vibration bei unter 100km/h deutet eher af die Hinterachse hin (nach übereinstimmender Auskunft mehrer Reifenläden)

Bisher mir durch Astra-Foren usw. bekannt gewordene (teilw.vermutete) Ursachen:

1) Standplatten (die Serienbridgestones sind da empfindlich)

2) Unwuchten der Antriebswelle(n)

3) Zentrierung der Felge bei der Wuchtung

4) Zentrierung der Felge am Fahrzeug

Zu 1) und/oder 2): das kenne ich von meinem eigenen, es tritt nach dem Losfahren auf und verschwindet nach einer kurzen Weile. Bin mir allerdings nicht sicher, ob es die Reifen sind oder nicht doch die Antriebswelle(n), denn zuweilen reicht ein stärkeres Bremsen und die Vibration ist weg...!? Auch tritt dies trotz identischer Standzeiten bei vergleichbaren (Aussen-)Temperaturen nicht immer auf.

3) und/oder 4) Hier wird berichtet, dass zwar die Reifen top ausgewuchtet sein können, wenn dies aber an einer Wuchtmaschine mit Zentrierbefestigung passiert und danach die Reifen über die Schrauben an den Wagen "zentriert" werden entstehen Differenzen und damit wieder Unwuchten.

Manche empfehlen da Wuchtmaschinen mit einen Adapter der die Felgen über die Schrauben befestigt. Für die Befestigung am Wagen wird empfohlen auf die Zentrierung zu achten, dass die Nabe rost- und dreckfrei bei Montage ist, dass ein (Plastik-Zentrierring einer Alufelge vorhanden und nicht zerschlissen ist, usw. In einem Thread dazu hab ich sogar gelesen, dass sich Leidensgenossen bemüht haben mit (tesastreifen u.ä. die Naben zentrisch etwas zuverdicken ...)

Wie gesagt zu dem Thema gibt es eine Menge---> SuFu ...

Gruß Uwe

am 18. Juli 2011 um 15:01

Mit meine 205 55 R16 Winterreifen zittert bei mir nichts aber mit meine Alus 225 40R18 da merke ich es teilweise extrem!!! liegt aber in meinem Fall am reifen und auch an der direkten Lenkung!!! höre das öfter bei Autos mit Niederquerschnittsreifen!!

Was für Reifengröße ist drauf???

Zitat:

Original geschrieben von Sanscho90

Mit meine 205 55 R16 Winterreifen zittert bei mir nichts aber mit meine Alus 225 40R18 da merke ich es teilweise extrem!!! liegt aber in meinem Fall am reifen und auch an der direkten Lenkung!!! höre das öfter bei Autos mit Niederquerschnittsreifen!!

Was für Reifengröße ist drauf???

Hallo,

warum sollte es bei einer direkten Lenkung oder Niederq.-reifen mehr zittern wenn nicht eine Unwucht da ist?

Gruß

Uwe

am 18. Juli 2011 um 15:28

Hallo,

ich hatte noch nie ein Auto, das so empfindlich war in dieser Richtung.

Bei mir war es minimal (minimalst) harter Dreck in der Felge innen.

Konnte das gar nicht glauben. Aber Reifen auch mal abgeschraubt und von der Innenseite geputzt, und alles toll.

Mit Serienreifen (15 Zoll) ist es längst nicht so schlimm wie mit 16 Zoll!!

Gute Fahrt!!

Themenstarteram 18. Juli 2011 um 15:42

vorne 225 40 18 zoll

hinten 245 40 18 zoll

habe es aber mit denne winterreifen nicht ausprbiert

am 18. Juli 2011 um 17:09

Ja weil man mit Niederquerschnittsreifen mehr die Boden Unebenheiten merkt!!! mit meinen Winterreifen ist es besser!! Kommt aber offt auch am reifen selber an!!!oder... können viele Faktoren sein!!

Themenstarteram 31. Juli 2011 um 21:04

also ab 120 km zittert das amaturen brett mit und wenn ich auf 170-190 km bin und gaspedal loslasse viebriert ganze vordere teile armaturen brett und das lenkrad kp was ich jetzt mache hilft mir

Hallo,

wenn Du solche großen Probleme mit Vibrationen hast, dann lohnt es sich doch mal durch Wechsel auf die Winterräder auszutesten ob es die Sommerräder sind.

Wenn es auch mit den Winterrädern vibriert liegt das Problem woanders.

Wie ich überhaupt vermuten würde, dass wenn Du auch bei 170 heftige Probleme hast es nicht an einer "einfachen" Reifeununwucht liegt. Haben die Sommerreifen den korrekten Lochdurchmesser, fehlen Zentrierringe....?

Ansonsten: wenn es bei höheren Geschwindigkeiten "nur" beim Gaswegnehmen vibriert wären m.E. auch Motoraufhängingen und Antriebswellen lohnenswerte Kandidaten einer Überprüfung.

Gruß Uwe

Themenstarteram 1. August 2011 um 10:26

okay lasse es mal machen

am 2. August 2011 um 7:27

Es könnte aber auch der Spurstangenkopf o.ä. sein. Wenn du das Auto zum Räder wechseln oben hast, wackel einfach mal ein den Vorderrädern, ob es da Spiel hat. Oder noch besser: fahre in eine Werkstatt, die können dir so was def. sagen.

Themenstarteram 14. August 2011 um 18:05

laut werkstatt hinterachse links gebrochen was kostet sowas mit einbau habt ihr erfahrung -.........?????

Zitat:

Original geschrieben von Aytac58

laut werkstatt hinterachse links gebrochen was kostet sowas mit einbau habt ihr erfahrung -.........?????

das höre ich ja zum ersten mal, bist du wo drüber gefahren ?? hast du den schaden mit eigenen augen gesehen.... ist schon der hammer. hm... mit ein wenig geschick kannst du das selbst tuen ;-)

Ich hatte mal einen kumpel, dessen mutter war in einer dieser Kettenbilligwerkstatt... für den ölwechsel. der hatte man erzählt die scheibenbremsen hätten einen haarriss und der achsschenkel wäre auch beroffen. nur zu dumm, denn der mann ist KFZ Mechaniker bei opel und die scheiben waren nagelneu.... der Opel (astra) ist komischerweiser damit noch satte 100.000 km gelaufen. was ich damit sagen will, nur galuben was man(n) mit eigenen augen sieht.

Themenstarteram 14. August 2011 um 21:53

ja schon aber wollte ein spureinstellung machen lassen aber ging nicht weil hinten links - 1,15 hatte kp was das ist aber aufjedenfall was schieff ist ..weil mein lenkrad ab 120 zittert und komisch anfüllt wenn mann fährt und die hinteren reifen sind bisschen abgefahren ...so ein scheiß

Zitat:

Original geschrieben von Aytac58

ja schon aber wollte ein spureinstellung machen lassen aber ging nicht weil hinten links - 1,15 hatte kp was das ist aber aufjedenfall was schieff ist ..weil mein lenkrad ab 120 zittert und komisch anfüllt wenn mann fährt und die hinteren reifen sind bisschen abgefahren ...so ein scheiß

entweder schwerwiegender materialfehler oder irgendwo drüber geheizt... hört sich aber schlimmer an als es ist bisschen arbeit ist das schon. was so ne achse kostet weiß ich nicht. aber der aufwand wird sich in grenzen halten. schau mal auf dem schrottplatz nach einer passenden. ich denke die materialkosten werden die lohnkosten weit übersteigen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen