Lenkrad "zittert" bei rd. 80 km/h
Hallo zusammen,
habe ein Problem, bei Geschwindigkeiten von rd. 80 km/h "zittert" das Lenkrad.
War damit im November schon beim Freundlichen, die haben die Räder ausgewuchtet und dann gesagt, dass es nun in Ordnung sei.
Pustekuchen, es zittert immer noch, habe morgen wieder einen Termin in meiner Werkstatt.
An den Straßen liegt es nicht, egal welche Straße ich fahre, immer das gleiche Problem.
Mal sehen was die nun dazu sagen.
Habt Ihr eine Vermutung was es noch sein kann?!
Viele Grüße
72 Antworten
Hallo,
habe heute von meinem Händler auch die Info bekommen, dass es ein Software-Problem ist und jetzt die MB-Zentrale in Stuttgart daran arbeitet.
Nächste Woche soll ich weitere Info's bekommen.
Der Meister meinte, dass alle mit diesen Problem sich an die MB-Werkstätten wenden sollen, damit mehr Druck aufgebaut wird und es schnell eine finale Lösung gibt.
Schau'n wie mal.
Moin,
interessant. Während Stuttgart also an einer neuen Software arbeitet, habe ich heute eine bekommen. Bleibt nur testen.
Hallo Zusammen
Mein Wagen ist nun zurück aus der Werkstatt. Es wurde nichts gefunden aber eine neue SW aufgespielt.
Die Winterreifen seien nicht auf original MB Felgen und könnten ausgewuchtet werden müssen (kommt mir wie eine Schutzbehauptung vor; das Zittern ist so „digital“, dass ich eine Unwucht nicht als realistische Ursache ansehe).
Für die morgens sporadisch nicht funktionierende Lenkradheizung wurde ebenfalls ein SW Update eingespielt.
Ich werde es beobachten und berichte.
Hallo Koko86,
ich habe Winterräder auf original MB-Felgen und das Lenkrad zittert, letzte Tage einmal sogar rd. 30 Sekunden lang.
Bei meiner ersten Reklamation im November wollte man mir auch weiss machen es wäre eine Unwucht...
Ähnliche Themen
Dann klinke ich mich hier auch ein.
300e seit Ende 11/2020.
Lenkrad zittert heftig bei 80-90kmh, primär auf Geraden, auch mit ganz leichter Kurve.
Habe schon auf Assistenten getippt, aber bisher habe ich weder bei Spurhalte noch Lenkassistent eine konkrete Ursache gefunden. Es fällt auch nur am Lenkrad auf, das Auto ansich hat keine Vibrationen oder Ähnliches.
Werde mich auch mal an die Werkstatt wenden, das ist ziemlich störend.
Hallo Zusammen
Kurzes Update:
Nachdem das SW Update nichts brachte wurde mir gesagt, dass im nächsten Schritt die Vorderreifen auf Unwucht und Höhenschlag überprüft werden müssen, bevor die Werkstatt auf das Werk zugehen könne.
Gesagt getan: ich hatte das Glück bei meinem Reifenhändler gleich einen Termin zu bekommen. Das Ergebnis war erstaunlich. Beide Vorderreifen haben ein Höhenschlag 😮. Das hatte mir der Werkstattmeister mit als allererstes genannt. Da hatte er einen guten Riecher!
Nun geht es noch ein bisschen hin und her, da die Winterreifen über die Leasinggesellschaft beschafft worden sind.
ich halte euch weiterhin auf dem Laufenden.
Viele Grüße aus Hessen
koko86
Okay, genau das mein Hinweis im 3ten Beitrag in diesem Thread. Das hatte ich mit Winterreifen auch mal erlebt.
Guten Abend.
Frage an die Herren der flatternden Lenkräder, welche Reifen aufgezogen?
Hallo,
ich habe Pirelli Scorpion 235/60R18 (Winter) auf original MB-Felgen (Code 2R8) montiert.
Am Mittwoch habe ich einen Termin in der Werkstatt, da soll dann eine neue Software aufgespielt werden.
In letzter Zeit ist mir auch aufgefallen, dass ich oft eine Warnung bekomme, dass ich doch wieder die Lenkung übernehmen soll, obwohl ich meine Hände am Lenkrad habe.
Ich hoffe, dass auch das mit der neuen Software weg ist.
Hallo Leute ich habe einen Mercedes cl55 AMG kompressor 500ps
Ich habe mir einen 76mm Pulley gekauft
Ich wollte zum Tuner fahren um eine Software anzupassen
Meine Frage ist werde ich Temperatur Probleme bekommen
Ich bitte um eure Hilfe
Danke im Voraus
Lg Branko
Hallo, Du bist mit Deinem Thema hier falsch angekommen.
Aso ok danke bin neu hier
Hallo zusammen,
war heute in der Werkstatt, es wurde eine neue Software aufgespielt und das zittern ist weg!!! 😉😛
Jetzt macht es auch wieder Spass mit 80 km/h über die Landstrasse zu cruisen.
Viele Grüße
Zitat:
@angeltom66 schrieb am 20. Januar 2021 um 18:45:03 Uhr:
...es wurde eine neue Software aufgespielt...
Moin
Weisst du welches Steuergerät upgedatet wurde?
Michel
Ich hab dies ja leider auch ... habe es die Tage mal etwas beobachtet.
Immer so um die 80 km/h mit aktiver ACC kommt das Zittern im Lenkrad.
Wenn man dann die ACC deaktiviert ist das Zittern auch innerhalb 1 Sekunde wieder weg - schaltet man die ACC wieder ein, beginnt das Zittern wieder.
Das Ganze passiert inzwischen immer häufiger, leider.
Bedeutet für mich also somit, dass dies definitiv nicht an den Reifen liegt.
Habe das Thema inzwischen über unseren Fuhrpark moniert ... voraussichtlicher Servicetermin am 22. Februar ... das geht ja gut los, mit dem Service bei MB.
Na schauen wir mal - ist leider nicht das einzige Thema was mich bissl stört.
Danke auf jeden Fall für die Tester des Problems und der Lösungen.