Lenkrad zittert bei bremsen.

BMW 3er E36

Lenkrad zittert bei bremsen. Auto 323 Coupe BJ 97 120 000 km

Hi Jungs habe folgendes Problem mein Lenkrad zittern immer mehr bei bremsen, die Bremse vorne würde vor 38 000 km gemacht und hat irgend wie immer bissen bei Bremsen gezittert, jetzt aber ist es richt schlimm geworden, habe jetzt Angst wenn ich neue kaufe das es von vorne los geht, wie gesagt die anderen habe auch von neuen auch immer bissen gezittert.

Querlenker habe ich gecheckt alles ok und fest auch die Querlenker Buchsen würden auch neu gemacht was kann das sein bevor ich wieder ein Satz neuer Scheiben und Klötze verheize.
Ach so habe gemerkt das die Fahrerseite das Rad bissen wärmer wird als die Beifahrerseite also nicht extrem Warm oder so aber man merkt ein unterschied, habe das schon fast seit 2 Jahren.

Kann mir einer von euch ein Tip geben.

danke

17 Antworten

bei mir hats auch geschlagen.. dann hab ich nen stück von der Radnabe (kA wie das ding heisst... gleich wo das Rad mit drausgeschraubt wird.. ) abgedreht und es funzt wieder super.. war bei mir vorne links.

Ja, es muss nicht unbedingt nur mit den Bremsscheiben zusammenhängen, ist bei unserem Compact auch schon fast von Anfang an so...
Zuerst wurden immer nur diese Gelenke oder was das ist, gewechselt 😉
Komme im Moment nicht auf den korrekten Namen...
Dies half immer ein paar Tage...
Dann wurde das ein paar Mal in kurzer Zeit gemacht und danach wurden auch gleichzeitig die Bremsscheiben und die Klötze mit rausgehauen 😉
Danach war absolute Ruhe und seit 20.000km ruckelt überhaupt nix mehr 🙂
Der Meister sagte, dass es auch an den Bremsscheiben liegt und wenn diese leicht verzogen sind, die Gelenke wieder ausschlagen...

Beim touring ist überhaupt nichts zu spüren und der Vorbesitzer sagte auch, dass es bei ihm nie aufgetrten ist 🙂
Und beim E46 touring ist auch überhaupt nichts zu spüren 🙂

Gruß,
Torti

Was Du auch mal prüfen kannst, sind die Bremssättel an sich. Ob die noch richtig fest sitzen.
Manchmal leiern die Bolzen aus, mit denen die festgeschraubt sind, und dann schlackern die rum. Zwar nur ganz wenig, aber das merkst Du dann beim bremsen im Lenkrad.

Deine Antwort