1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Lenkrad wechseln, muss Batterie abgeklemmt werden?

Lenkrad wechseln, muss Batterie abgeklemmt werden?

Mercedes C-Klasse S203

Servus,
Muss ich um das lenkrad zu wechseln die Batterie abklemmen?
Habe da bedenken hinsichtlich dem sam und dem abklemmen der Batterie.
Ist ein ende 2001er fast 2002er s203.
Danke mfg daniel

Beste Antwort im Thema

Ich bin Schiffsmodellbauer. Tut sicher nicht zur Sache aber nein den Link habe ich so nicht 😁 😁 einfach mal googlen würde ich sagen 🙂 🙂. Mach dich nicht verückt wegen dem Sam ich glaube ehrlich gesagt nicht das da was kaputt geht. Aber sicherer wäre es bestimmt 🙂

38 weitere Antworten
38 Antworten

Hi,

Zitat:

Original geschrieben von Daniel180984s

Danke für das Bild, aber da sehe ich nur das die kleine Box da liegt, aber wo die kabel angeschlossen sind, sehe ich nicht..

jetzt habe ich ein besseres Bild für Dich da.

Photo-20140424-145500

Super!! Das bild hilft !!!

Guten morgen..
Das lenkrad habe Ich jetzt doch selber gewechselt.. Habe zuvir so einen Überstrom killer bei ATU gekauft. Ging alles ohne probleme.
Das einzige was war, den scheiss killer kann ich nicht im Dauer betrieb lassen, mein wagen hat gestottert wie blöd...

Hi,

Zitat:

Das einzige was war, den scheiss killer kann ich nicht im Dauer betrieb lassen, mein wagen hat gestottert wie blöd...

der von Conrad macht überhaupt keine Probleme. Kannst Du uns den von ATU zeigen?

Schein so als würde er die Batterie/MSG beeinträchtigen.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von enigma.rv

Hi,

Zitat:

Original geschrieben von enigma.rv

Zitat:

der von Conrad macht überhaupt keine Probleme. Kannst Du uns den von ATU zeigen?
Schein so als würde er die Batterie/MSG beeinträchtigen.

Der schaut aus wie der von Conrad,...

Ich würde ja gerne mal die Bilder hochladen, jedoch bin ich derzeit leider nur mim smartphone im internet, und irgendwie kann ich damit keine Bilder hoch laden..... Die funktion ist zwar da, aber es lädt stunden ohne das was passiert....

mein Kollege ist Micro Elektro Techniker, und der sagte, das die Elektronik vom Fahrzeug dieses teil als wiederstand erkennt, und da die Batterie 0 ohmisch sei, und dieses teil einen gewissen Ohmischen wiederstand hat, spielt die Elektronik verrückt.
seit dem dss teil wieder weg ist, keine probleme mehr....
aber irgendwie gehen meine Scheiben auf festen Knopf druck niCht mehr komplett selbständig hoch...

Ist normal da du deine Batterie abgeklemmt hast bzw. dein Fahrzeug spannunglos war. Du musst die Fensterheber neu anlernen. Fenster runter fahren, Knopf weiterhin 5 Sekunden lang gedrückt halten. Fenster hoch fahren Knopf 5 Sekunden lang gedrückt halten. Das für jeden Fenster. Dann fahren sie auch wieder automatisch hoch.

Sau gut!!! Dank dir ! funktionieren wieder!...

Oder einfach mal nen Blick in die BA werfen...

Da wird sowas sogar erklärt...

Zitat:

Original geschrieben von Jan 94

Eigentlich ist es nicht mal erlaubt das wir hier dadrüber sprechen.

Moin.

So ist es.

Zitat:

Jede Arbeit an einem Airbag oder Gurtstraffernsystem, sowie der Handel damit ist für Privatpersonen verboten.

Grundlage hierfür ist das Dritte Gesetz zur Änderung des Sprengstoffgesetzes (3. SprengÄndG) und anderer Vorschriften vom 15.06.2005.

Sofern es sich bei den Airbags- und Gurtstrafferneinheiten um Produkte der Unterklasse T1 handelt, ist gemäß § 4 Abs. 3 1. SprengV verbindlich der gewerbliche Umgang und die Notwendigkeit der Fachkunde vorgeschrieben. Andernfalls, d.h. bei privatem Umgang mit diesen Teilen, liegt ggf. ein Verstoß gegen das Sprengstoffgesetz vor.

Siehe hier § 4 Abs.3 und 4

Hieran ändert es auch nichts, wenn einzelne Personen im Rahmen Ihrer beruflichen Tätigkeit, den Fachkundenachweis erbringen können, denn die Erlaubnis beschränkt sich auf den gewerblichen Umgang.

Sofern einzelne Hersteller eine ABE haben, so kann und wird diese den Zusatz der Fachkunde enthalten und schliesst somit den Umbau durch Privatpersonen ebenfalls aus.

Darunter fallen auch schon das Abziehen von Steckern, Arbeiten am Diagnosesystem etc.!

**** closed ****

Gruss TAlFUN
MT Moderation

p.s.
Bitte NUB beachten, danke.