Lenkrad wechseln, muss Batterie abgeklemmt werden?

Mercedes C-Klasse S203

Servus,
Muss ich um das lenkrad zu wechseln die Batterie abklemmen?
Habe da bedenken hinsichtlich dem sam und dem abklemmen der Batterie.
Ist ein ende 2001er fast 2002er s203.
Danke mfg daniel

Beste Antwort im Thema

Ich bin Schiffsmodellbauer. Tut sicher nicht zur Sache aber nein den Link habe ich so nicht 😁 😁 einfach mal googlen würde ich sagen 🙂 🙂. Mach dich nicht verückt wegen dem Sam ich glaube ehrlich gesagt nicht das da was kaputt geht. Aber sicherer wäre es bestimmt 🙂

38 weitere Antworten
38 Antworten

Also geht es primär um das anschließen der batterie?
Ich bin Flug modellbauer von hobby, und wir haben zum anschließen der Lipo's ( knapp 40 volt)
so genannte - antiblitz - stecker, die die spannungs spitzen beim anschließen weg nehmen....
also ist es was ähnliches oder ?
hast du einen link von dem conrad teil ?

Ich bin Schiffsmodellbauer. Tut sicher nicht zur Sache aber nein den Link habe ich so nicht 😁 😁 einfach mal googlen würde ich sagen 🙂 🙂. Mach dich nicht verückt wegen dem Sam ich glaube ehrlich gesagt nicht das da was kaputt geht. Aber sicherer wäre es bestimmt 🙂

Hi,

Zitat:

Original geschrieben von Jan 94

Eigentlich ist es nicht mal erlaubt das wir hier dadrüber sprechen.

jetzt mal, übertreibe nicht. Wir sind in einen freien Land. Man kann hier über alles reden. 😉

Zitat:

Original geschrieben von enigma.rv

Hi,

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Daniel180984s

also die Batterie abklemmen will ich nicht unbedingt!!....
Mir wurde das nur empfohlen wegen dem Airbag!...
Wobei ich mir aber denke, das wenn ich den Zündschlüssel weg lassen, und ca. 30min. warte, dürfte das kein Problem geben...... Bin da halt nur vorsichtig, a will ich mich nicht verletzen, und b was kostenspieliges zerstören....
bei Lenkrad Wechsel muss das Airbag entfernt werden. Sonst kommt man an die Schraube nicht ran. 😉

------------------

das ist schon klar!!! mir gehts es aber darum den Airbag in die

schnauze zu bekommen

Ähnliche Themen

Zitat:

Hi,

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Jan 94

Eigentlich ist es nicht mal erlaubt das wir hier dadrüber sprechen.
jetzt mal, übertreibe nicht. Wir sind in einen freien Land. Man kann hier über alles reden. 😉

Ich meinte das darauf bezogen das das hier nicht bald geschlossen wird. 🙂

Hi,

Zitat:

bin zwar nicht gemeint, aber Google ist mein Freund:

Klick mich an

😁

Man klemmt das Ding direkt an + Leitung der Batterie und Masse an. Es hat genug lange Anschluss Kabel.

Somit kann man die Batterie bedenkenlos abklemmen.

Zitat:

Hi,

Zitat:

Zitat:

bin zwar nicht gemeint, aber Google ist mein Freund: Klick mich an 😁
Man klemmt das Ding direkt an + Leitung der Batterie und Masse an. Es hat genug lange Anschluss Kabel.
Somit kann man die Batterie bedenkenlos abklemmen.

An Plus und an Masse??? ernsthaft?

ich seh es schon kommen, dann holst du dir dieses kabel und dann zerschießt sich das sam, dann wil ich mal wissen was du machst/denkst 🙂

@Daniel,

schließ dein Auto auf und lass es ne Stunde stehen (so hab ichs gemacht, ohne Baterieabklemmung). Danach den Airbag hintr dem Lenkrad mit den Innensechskant lösen. Die 3 Kabel vom Airbag nacheinander lösen, aufpassen, das die Kabel nicht aneinander kommen. Achtung, der Inbus der Lenkradbefestigungsschraube dreht sich gerne aus. Einbau dann in umgekehrter Reihenfolge.

War bei mir absolut kein Problem!

Grüssle

Danke Dany,
hab einen Kumpel der mal bei Mb war, der hat sich bereit erklärt dies zu übernehmen...
Auch er hat das so beschrieben wie du.
aber dennoch sagt der kleine man in meinem kopf (lass es jemanden mit Erfahrung machen)

Hi,

Zitat:

wo den sonst? Zweifelst Du es wirklich? 😕

Natürlich an Plus und Masse. Es sollten die Spannungsspitzen bei Batterie ein/-ausbau abgefangen werden.

Da fließt doch kein Strom, nur Spannungsspitze wird abgefangen. 😎 😉

So sieht es bei mir aus.

Photo-20140422

Zitat:

Danke Dany,
hab einen Kumpel der mal bei Mb war, der hat sich bereit erklärt dies zu übernehmen...
Auch er hat das so beschrieben wie du.
aber dennoch sagt der kleine man in meinem kopf (lass es jemanden mit Erfahrung machen)

Hey Daniel,

ein bisschen Nervenkitzel und Adrenalinausstoß gehört doch dazu sonst machts ja keinen Spaß!😎

Ne ne, Spaß beiseite - hast ne vernünftige Einstellung, lass es vom "Profi" machen!

Grüssle

Hab bei mir an meinem EX W211 und EX202 auch schon den Airbag + Lenkrad ausgebaut ohne die Batterie abzuklemmen! Das geht schon ohne Probleme! Wichtig ist nur das die Zündung dabei ausbleibt! Wenn die Zündung aus ist, kann normal nix passieren den die Airbags können nur auslösen wenn die Zündung an ist.

Wenn der Airbag draussen ist natürlich nicht auf den Kontakten rumfingern!!!
Sollte sich deine Kleidung elektrisch aufgeladen haben, kann das ausreichen um den ausgebauten Airbag zu zünden!

Zitat:

Hi,

Zitat:

Zitat:

wo den sonst? Zweifelst Du es wirklich? 😕
Natürlich an Plus und Masse. Es sollten die Spannungsspitzen bei Batterie ein/-ausbau abgefangen werden.
Da fließt doch kein Strom, nur Spannungsspitze wird abgefangen. 😎 😉
So sieht es bei mir aus.

Danke für das Bild, aber da sehe ich nur das die kleine Box da liegt, aber wo die kabel angeschlossen sind, sehe ich nicht..

Zitat:

Danke für das Bild, aber da sehe ich nur das die kleine Box da liegt, aber wo die kabel angeschlossen sind, sehe ich nicht..

Es ist direkt an die Batterie Pole angeschlossen, wollte die, in Bild, sichtbare Masse Verbindung nicht benutzen.

Und war ich zu faul den Filterkasten abzubauen. 🙄

Habe es vor ca.4 Jahren angeschlossen.