ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Ölfilter wechseln Mercedes W203 C200K

Ölfilter wechseln Mercedes W203 C200K

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 10. März 2015 um 13:17

Hallo @ all,

hab über die Sufu leider nur Angaben zu den CDI Motoren gefunden. Folgendes Problem: Wollte heute an meinem C200K; Bj. 2003; M271 den Ölfilter wechseln. Irgendwie bekomm ich den Ölfilter nicht ab. Das Ölfiltergehäuse ist ja oben mit einer Schraube (s. Bild) gesichert. Ist diese Schraube fest mit dem Ölfilter verbunden, oder muss ich die erst herausdrehen? Wenn ich die Schraube mit einem 27er Ringschlüssel drehe, bewegt sich das Ölfiltergehäuse mit, mach aber nicht den Anschein, das es sich herausdreht. Gibt es einen Trick oder bin ich einfach nur zu doof? Hilfreiche Antworten wären echt super.

Grüssle

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@schwabenfranke schrieb am 10. März 2015 um 17:32:34 Uhr:

Habe 3 gewechselt, weil beim neuen auch nur 3 dabei waren! Im alten waren auch nur 3 verbaut!

---------------------------------------------------------------------------------------------------

Dann hast du das ja richtig gemacht, nach 10 Jahren sollte man das Plastikteil wechseln.

Es wird porös und könnte brechen, fällt die Spitze ab, dann macht der Motor noch 1000-

max. 2000 Km und ist dann Schrott, der Kolben löst sich auf bzw. ein Loch im Kolben.

Der Wichtigste O-Ring ist der Kleine an der Spitze.

----------------------------------------------------------------------------------------------------

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Das ist richtig so. Mit dem 27er Sechskant bewegst Du den ganzen Deckel in dem dann der Ölfilter steckt. Geht anfangs etwas schwerer wenn man gegen den Dichtring dreht. Den Ölfilter tauschen und nicht vergessen alle O-Ringe mit zu wechseln. Anzugsdrehmment steht auf dem Deckel neben dem Sechskant drauf...

Themenstarteram 10. März 2015 um 15:49

Ah OK danke dir. Hatte schon Angst, das ich etwas abreissen könnte. Mach mich gleich drüber.

Grüssle

Themenstarteram 10. März 2015 um 16:20

Danke @skmg: Hat alles reibungslos funktioniert. MANN Filter samt O-Ringe gewechselt! Danke nochmal!

"Auf die Franken is halt Verlass!"

Grüssle

Zitat:

@schwabenfranke schrieb am 10. März 2015 um 17:20:22 Uhr:

Danke @skmg: Hat alles reibungslos funktioniert. MANN Filter samt O-Ringe gewechselt! Danke nochmal!

"Auf die Franken is halt Verlass!"

Grüssle

---------------------------------------------------------------------------

Wie viele O-Ringe hast du denn gewechselt bei dem Filter? 1,2,3,4,5

---------------------------------------------------------------------------

Themenstarteram 10. März 2015 um 16:32

Habe 3 gewechselt, weil beim neuen auch nur 3 dabei waren! Im alten waren auch nur 3 verbaut!

Zitat:

@schwabenfranke schrieb am 10. März 2015 um 17:32:34 Uhr:

Habe 3 gewechselt, weil beim neuen auch nur 3 dabei waren! Im alten waren auch nur 3 verbaut!

---------------------------------------------------------------------------------------------------

Dann hast du das ja richtig gemacht, nach 10 Jahren sollte man das Plastikteil wechseln.

Es wird porös und könnte brechen, fällt die Spitze ab, dann macht der Motor noch 1000-

max. 2000 Km und ist dann Schrott, der Kolben löst sich auf bzw. ein Loch im Kolben.

Der Wichtigste O-Ring ist der Kleine an der Spitze.

----------------------------------------------------------------------------------------------------

Themenstarteram 10. März 2015 um 17:06

Danke für die Info Maik. Ich habe mir von Haus aus angewöhnt, Teile die ich ab-, umbaue oder wechsle, etwas genauer anzusehen da mir die Problematik mit Abnutzung bekannt ist und weil mich die einzelnen Bauteile ansich interessieren. Trotzdem ein toller Anhang.

Merci

Mal so am Rande, ich hatte einmal gelernt das man den Filter immer mit einen Ölwechsel verbindet!!

Daher kann ich zur Zeit den Sinn des Reinen Filterwechseln nicht ganz nachvollziehen.

Themenstarteram 11. März 2015 um 12:05

Sorry Koelner67, das ich mich nicht klar ausgedrückt habe.

Da ich mit dem eigentlichen Ölwechsel (Wechsel der Flüssigkeiten) kein Problem hatte / habe, sondern nur beim öffnen des Ölfiltergehäuses, wollte ich natürlich den Thread so kurz wie möglich halten und nur das relevante Problem beschreiben. Wie oft liest man hier ellenlange Texte, bevor man die eigentliche Fragestellung erkennt.

Also, nochmal zum Verständnis für "Alle": Ich habe 5,5l altes Motoröl abgelassen und mit neuem Motoröl, der richtigen Viskosität, Menge und MB Zulassung befüllt, einen neuen Dichtring an der Ölablasschraube angebracht. Natürlich wurde auch die Unterbodenverkleidung wieder ordnungsgemäß angebracht.Da ich aber am Ölfiltergehäuse nichts kaputtmachen wollte, weil sich dieses, meiner Meinung nach, zu schwergängig drehen lies, habe ich mich ans Forum gewendet, um nichts zu beschädigen! Dank der o.g. Hilfen konnte ich dieses Problem erfolgreich beheben.

Fazit:

Somit wurde das Öl samt Öfilter erfolgreich gewechselt. *Ironiemodus aus!

Grüssle

Grüssle

Kleiner Nachtrag zu Filterwechsel:

Mercedes hat unsere Motoren so ausgereizt daß sie eine 'Sprühölkühlung' von unten gegen die Kolben brauchen, ist dieser kleine o Ring defekt oder die Spitze im Filter abgebrochen, dann passiert folgendes.

Keine Kolbenbodenkühlung wegen zu geringem Druck und Verstopfung ... Überhitzung, Kolbenboden schmilzt. Kolbenringe reißen aus, zerbrechen, Spänen durch den ganzen Motor. Zylinderlaufbahn von Spänen zerkratzt, Kolbenfresser, Aluanschweißungen im Zylinder, fast ringförmiges Loch im Kolbenboden, Motor bläst Öl weg, Zylinderkopf und Ventile von Splittern zerhackt, brutaler Motorschaden,

Cimg1765

Hier ein besseres Foto dazu :)

Oelfilterdeckel-bruchkante

Zitat:

@conny-r schrieb am 14. März 2015 um 13:27:05 Uhr:

Hier ein besseres Foto dazu :)

-----------------------------------------------------------------

Hast du fein gemacht Conny, bekommst auch ein Danke

Zitat:

@conny-r schrieb am 14. März 2015 um 13:27:05 Uhr:

Hier ein besseres Foto dazu :)

Hat jetzt nicht direkt was mit dem Thread Thema zu tun, aber immer wenn ich so etwas sehe (btw., klasse Bild) wie diesen Oelfilterhalter frage ich mich ernsthaft, was für "Knallköppe" in den Entwicklungsabteilungen sitzen - wie kann man solch offenkundig vorprogramierte Schwachstelle konstruieren und dann auch noch zur Fertigung freigeben?

Zitat:

@Maik270CDI schrieb am 10. März 2015 um 17:45:46 Uhr:

Zitat:

@schwabenfranke schrieb am 10. März 2015 um 17:32:34 Uhr:

Habe 3 gewechselt, weil beim neuen auch nur 3 dabei waren! Im alten waren auch nur 3 verbaut!

---------------------------------------------------------------------------------------------------

Dann hast du das ja richtig gemacht, nach 10 Jahren sollte man das Plastikteil wechseln.

Es wird porös und könnte brechen, fällt die Spitze ab, dann macht der Motor noch 1000-

max. 2000 Km und ist dann Schrott, der Kolben löst sich auf bzw. ein Loch im Kolben.

Der Wichtigste O-Ring ist der Kleine an der Spitze.

----------------------------------------------------------------------------------------------------

Entschuldigt wenn ich den alten Thread nochmal hochhole.

Was ist das für ein Plastikteil? Der komplette Ölfilterdeckel? Und hätte vielleicht jemand die Teilenummer?

Hier sind einige aufgeführt. Aber was zum Geier brauch ich da?

https://www.autoersatzteile.de/ersatzteile-suche?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Ölfilter wechseln Mercedes W203 C200K