Lenkrad wechsel auf AMG mit Paddel (Schaltwippen)

Mercedes SL R230

Hallo

Ich habe einen SL 500 R230 Bj. 09.2004 mit 7G Getriebe
und mir ein AMG Lenkrad mit Schalt wippen besorgt und ausgetauscht.

Mein altes Lenkrad war beheizt .Es ging ein Kabel vom Armaturenbrett zum Lenkrad hinter dem Airbag wo eine kleine Box sitzt . Von der Box laufen die kabel in die Lenkradheitzung ... das war der alte Stand.

Jetzt Hab ich das AMG Lenkrad montiert und musste fest stellen das die Kabel von den Schalt wippen nicht in die kleine Box passen , also habe ich recherchiert..das dort beim SL 55AMG eine andere box für die Wippen sitzt...
Die konnte ich jetzt aus einem Unfall SL 55 erweben und möchte die nächste Woche verbauen .

meine Frage klappt das denn überhaupt?
Ist die Zuleitung zur Box denn auch für die Wippen zu gebrauchen also ein Bus kabel oder nur eine Spannungsversorgung?
Hat das hier jemand mal versucht?

wäre klasse wenn mir jemand weiter helfen könnte

19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Frank_S500

Wenn ich mich recht erinnere schnellere Gangwechsel und das der gewählte Gang im Gegensatz zur Tiptronic eingelegt bleibt.

Hmmm... das mit den schnelleren Gangwechseln wuerde mich ja rein technisch interessieren, da es ja weiterhin eine "gewoehnliche" Wandlerautomatik ist. Aber der gewaehlte Gang bleibt m.E. auch bei der "Tiptronic" (heisst es so nicht nur bei Porsche?) eingelegt. Ich kann in den zweiten Gang schalten, den ausfahren... und die Automatik schaltet nicht hoch, so lange ich das Knoepfchen (bzw. das Paddle) nicht druecke. Wenn man allerdings in den untertourigen Bereich kommt, schaltet er in den naechst-niedrigen Gang. M.E. laeuft das bei einem 2007er 55er genauso ab. Daher stellt sich mir schon die Frage, ob das "Speedshift"-Gerede nicht nur ein PR-Gag ist.

Parallel zu meinem 55er fahre ich noch einen ML 350 mit 7G und den Paddles "serienmaessig". Ich weiss nicht, ob sich das da dann auch "Speedshift" nennt, aber die manuellen Gangwechsel gehen subjektiv nicht schneller oder langamer als bei meinem 55er ueber die Buehne.

Was allerdings im Vergleich zum 55er beim ML der Hohn ist, ist die Reaktionsgeschwindigkeit der automatischen Gangwechsel. Wenn man ueberholen will, vergeht die "Gedenksekunde" gefuehlt wesentlich langsamer als beim SL. Ausserdem muss ich beim ML voll in den Kickdown reinlatschen, damit der Wagen kapiert, was ich von ihm will, waehrend der SL viel sensibeler reagiert und schon deutlich vor dem Kickdown beim beherzten Gasgeben runterschaltet (und der reine, automatische Schaltvorgang beim SL ebenfalls schneller ablaeuft).

Sind alles subjektive Beobachtungen... Von daher kann ich nix zu den Papierdaten sagen. Aber in der Praxis ist mir die 5G im AMG deutlich sympathischer als die 7G mit "Speedshift" (?) im ML.

"Tiptronic" ist ein Begriff bei Porsche oder auch Audi.
Bei meinem Audi konnte ich damit den Gang wählen, der blieb dann auch innerhalb des möglichen Drehzahlbandes immer drin.

Mercedes hat bei der Autmatik dagegen die Möglichkeit, höhere Gänge zu sperren.
Sie schaltet aber weiterhin die unteren Gänge normal durch.
Wenn Du also aus dem Stand losfährst, schaltet sie normal hoch, bis sie im höchsten Gang ist, den Du laut Display (bei alten Modellen gemäß der Vorwahl anhand der Schaltkulisse) ausgewählt hast.

Beschleunigst Du im höchsten vorgewählten Gang stärker (ohne Kickdown), schaltet sie auch selbsttätig runter.
Beim Audi würde sie da nicht runterschalten.

Soweit ich die AMG-Variante verstanden habe, ähnelt sie eher der Audi-Variante.

lg Rüdiger:-)

Hallo in die Runde,

also bei dem SL55 gibt es mittlerweile auch in Deutschland das Kit zum Nachrüsten für die großen Paddeln.

Siehe eBay die funktionieren 100 % Plug & Play. Auktionsnummer : 221291697009

Für die 7-G braucht mann 99 % gar nichts zu machen. Einfach einstecken und die funktionieren. Ausschlaggebend ist immer das Steuergerät ( im Lenkrad bzw. Airbag ).

Viel Spaß
ufaklik

Zitat:

Original geschrieben von ufaklik

Hallo in die Runde,

also bei dem SL55 gibt es mittlerweile auch in Deutschland das Kit zum Nachrüsten für die großen Paddeln.

Siehe eBay die funktionieren 100 % Plug & Play. Auktionsnummer : 221291697009

Für die 7-G braucht mann 99 % gar nichts zu machen. Einfach einstecken und die funktionieren. Ausschlaggebend ist immer das Steuergerät ( im Lenkrad bzw. Airbag ).

Viel Spaß
ufaklik

Hallo

ich hab da AMG mit den kleinen Schaltwippen also das ältere
mein R230 ist Bj 2005 7G
ich kann an den Schaltmoduls nur mit zwischen sport und Komfort in der Konsole umstellen wie soll ich dann auf manuell schalten können?