ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Lenkrad wechsel auf AMG mit Paddel (Schaltwippen)

Lenkrad wechsel auf AMG mit Paddel (Schaltwippen)

Mercedes SL R230
Themenstarteram 10. August 2013 um 5:11

Hallo

Ich habe einen SL 500 R230 Bj. 09.2004 mit 7G Getriebe

und mir ein AMG Lenkrad mit Schalt wippen besorgt und ausgetauscht.

Mein altes Lenkrad war beheizt .Es ging ein Kabel vom Armaturenbrett zum Lenkrad hinter dem Airbag wo eine kleine Box sitzt . Von der Box laufen die kabel in die Lenkradheitzung ... das war der alte Stand.

Jetzt Hab ich das AMG Lenkrad montiert und musste fest stellen das die Kabel von den Schalt wippen nicht in die kleine Box passen , also habe ich recherchiert..das dort beim SL 55AMG eine andere box für die Wippen sitzt...

Die konnte ich jetzt aus einem Unfall SL 55 erweben und möchte die nächste Woche verbauen .

meine Frage klappt das denn überhaupt?

Ist die Zuleitung zur Box denn auch für die Wippen zu gebrauchen also ein Bus kabel oder nur eine Spannungsversorgung?

Hat das hier jemand mal versucht?

wäre klasse wenn mir jemand weiter helfen könnte

Ähnliche Themen
19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von steffel333

Hallo

Ich habe einen SL 500 R230 Bj. 09.2004 mit 7G Getriebe

und mir ein AMG Lenkrad mit Schalt wippen besorgt und ausgetauscht.

Mein altes Lenkrad war beheizt .Es ging ein Kabel vom Armaturenbrett zum Lenkrad hinter dem Airbag wo eine kleine Box sitzt . Von der Box laufen die kabel in die Lenkradheitzung ... das war der alte Stand.

Jetzt Hab ich das AMG Lenkrad montiert und musste fest stellen das die Kabel von den Schalt wippen nicht in die kleine Box passen , also habe ich recherchiert..das dort beim SL 55AMG eine andere box für die Wippen sitzt...

Die konnte ich jetzt aus einem Unfall SL 55 erweben und möchte die nächste Woche verbauen .

meine Frage klappt das denn überhaupt?

Ist die Zuleitung zur Box denn auch für die Wippen zu gebrauchen also ein Bus kabel oder nur eine Spannungsversorgung?

Hat das hier jemand mal versucht?

wäre klasse wenn mir jemand weiter helfen könnte

Hallo xxx.

Du musst die Verkabelung ab MRM ändern und brauchst eine neue Software mit Manuell Programm für die Automatik.

Kurzum -> geht nicht.

Grüße, Frank

:D

 

 

was solls,auf die Lenkradheizung kannste verzichten,das schönere Lenkrad hat den Mehrwert

 

Andreas

Themenstarteram 10. August 2013 um 8:45

Zitat:

Original geschrieben von Frank_S500

Zitat:

Original geschrieben von steffel333

Hallo

Ich habe einen SL 500 R230 Bj. 09.2004 mit 7G Getriebe

und mir ein AMG Lenkrad mit Schalt wippen besorgt und ausgetauscht.

Mein altes Lenkrad war beheizt .Es ging ein Kabel vom Armaturenbrett zum Lenkrad hinter dem Airbag wo eine kleine Box sitzt . Von der Box laufen die kabel in die Lenkradheitzung ... das war der alte Stand.

Jetzt Hab ich das AMG Lenkrad montiert und musste fest stellen das die Kabel von den Schalt wippen nicht in die kleine Box passen , also habe ich recherchiert..das dort beim SL 55AMG eine andere box für die Wippen sitzt...

Die konnte ich jetzt aus einem Unfall SL 55 erweben und möchte die nächste Woche verbauen .

meine Frage klappt das denn überhaupt?

Ist die Zuleitung zur Box denn auch für die Wippen zu gebrauchen also ein Bus kabel oder nur eine Spannungsversorgung?

Hat das hier jemand mal versucht?

wäre klasse wenn mir jemand weiter helfen könnte

Hallo xxx.

Du musst die Verkabelung ab MRM ändern und brauchst eine neue Software mit Manuell Programm für die Automatik.

Kurzum -> geht nicht.

Grüße, Frank

bist Du da wirklich Sicher?

ich hab gelesen das es beim G7 und einer neuen Software locker ging

http://www.motor-talk.de/forum/amg-lenkrad-schaltpaddles-t1766252.html

und wenn das BUS Gabel sind ist es doch auch kein ding die Verbindung steht dann ja

Umprogrammieren ist mir klar das geht aber auch mit dem Normalen Wahlschalter den wir alle drin haben

also die Hoffnung stirbt zu letzt

Zitat:

Original geschrieben von steffel333

Zitat:

Original geschrieben von Frank_S500

 

Hallo xxx.

Du musst die Verkabelung ab MRM ändern und brauchst eine neue Software mit Manuell Programm für die Automatik.

Kurzum -> geht nicht.

Grüße, Frank

bist Du da wirklich Sicher?

ich hab gelesen das es beim G7 und einer neuen Software locker ging

http://www.motor-talk.de/forum/amg-lenkrad-schaltpaddles-t1766252.html

und wenn das BUS Gabel sind ist es doch auch kein ding die Verbindung steht dann ja

Umprogrammieren ist mir klar das geht aber auch mit dem Normalen Wahlschalter den wir alle drin haben

also die Hoffnung stirbt zu letzt

Hallo, xxx.

Ja, es schon eine tolle Ansammlung von Halbwissen kombiniert von Ahnungslosen.

Sag Bescheid wenn Du die Software gefunden hast.

Grüße, Frank

PS: Es gibt keinen 7Gang Automaten im R230 der Speedshift hat. Damit wird es auch echt schwer den Computer im Werk dazu zu überreden dir die Software dafür zu schicken...

Themenstarteram 10. August 2013 um 14:13

OK so wie es aus sieht hast Du Ahnung

Es gibt aber immer Leute die Ihr Halbwissen vervollständigen wollen...und genau dafür gibt es Foren.../Austausch von Erfahrungen tolle Sache:D

daher hab einfach ein wenig Verständnis und Geduld ...

Dann werde ich mich von dem Gedanken der Benutzung einfach verabschieden

und gut ist

Weiß eh nicht ob man das wirklich haben muß mit dem wipwap war halt da und da wollte ich sie anschließen

hat sich dann aber erledigt das Modul kann ich sogar zurück geben

Hallo,

 

schau Dir mal bei Ebay dieses Angebot an 180883521159. Du kannst auch dort anrufen Und nachfragen.

Themenstarteram 11. August 2013 um 6:29

Zitat:

Original geschrieben von Walldorf98

Hallo,

schau Dir mal bei Ebay dieses Angebot an 180883521159. Du kannst auch dort anrufen Und nachfragen.

danke werde ich machen der Verkäufer ist allerdings bis 2.09 abwesend

aber egal ...trotzdem top da frag ich mal nach

ich hab vor paar tagen in der werkstatt einen umgebauten 500 er gesehen mit einem abgeflachten Lenkrad und Schaltpaddels! Ich habe gefragt ob die Optikhalber drin sind oder auch wirklich funktionieren. Laut Besitzer voll Funktionsfähig.

geht doch,den würde ich mal fragen wie er das geregelt hat und wo.

Andreas

Car medic in Hamburg war das. Da wurdw das anscheinend gemacht .

Ich hab die Paddles schon vor Jahren nachgeruestet. Es muss ein anderer Mikroschalter im Paddle und ein zusaetzlicher Widerstand verbaut werden. Dann geht's... anderen Weg gibt's nicht.

Wenn Du nicht selbst basteln willst, kannst Du Dir ein komplettes "Plug&Play" Umruestungs-Kit fuer die Paddles kaufen. Gibt's bei DCTMS.com. Musst Du allerdings anschreiben, um den Preis zu erfahren. Auf der Webseite wird's nicht direkt angeboten, weil die eigtl. nur komplette Lenkraeder verkaufen.

Allerdings: Im Alltag benutz ich die Dinger nie. Es hat mich einfach nur genervt, etwas "nicht funktionierendes" in meinem Auto zu haben. Nach dem Einbau hab ich ein paar mal daran rumgespielt... seit dem nie wieder. Man koennte sich also ueberlegen, ob man die Paddles nicht einfach ohne Funktion laesst. Eine Fehlermeldung gibt's jedenfalls nicht, wenn die Paddles (bzw. Buttons) einfach nur abgeklemmt sind.

Zitat:

Original geschrieben von SL Teufel

Ich hab die Paddles schon vor Jahren nachgeruestet. Es muss ein anderer Mikroschalter im Paddle und ein zusaetzlicher Widerstand verbaut werden. Dann geht's... anderen Weg gibt's nicht.

Wenn Du nicht selbst basteln willst, kannst Du Dir ein komplettes "Plug&Play" Umruestungs-Kit fuer die Paddles kaufen. Gibt's bei DCTMS.com. Musst Du allerdings anschreiben, um den Preis zu erfahren. Auf der Webseite wird's nicht direkt angeboten, weil die eigtl. nur komplette Lenkraeder verkaufen.

Allerdings: Im Alltag benutz ich die Dinger nie. Es hat mich einfach nur genervt, etwas "nicht funktionierendes" in meinem Auto zu haben. Nach dem Einbau hab ich ein paar mal daran rumgespielt... seit dem nie wieder. Man koennte sich also ueberlegen, ob man die Paddles nicht einfach ohne Funktion laesst. Eine Fehlermeldung gibt's jedenfalls nicht, wenn die Paddles (bzw. Buttons) einfach nur abgeklemmt sind.

Hallo xxx.

Interessant.

Dann hast Du aber nur eine Tiptronik Ansteuerung über die Paddles, nicht aber das Manuelle Speedshift Schaltprogramm für den Automaten bekommen.

Richtig ?

Grüße, Frank

Ja. Das Signal, welches vorher über die Buttons kam, kommt nach der Umrüstung eben von den Paddles. Sonst ändert sich nix. Was bringt die "Speedshift" eigtl. bei der 5G des 55ers?

Zitat:

Original geschrieben von SL Teufel

Ja. Das Signal, welches vorher über die Buttons kam, kommt nach der Umrüstung eben von den Paddles. Sonst ändert sich nix. Was bringt die "Speedshift" eigtl. bei der 5G des 55ers?

Hallo xxx.

Wenn ich mich recht erinnere schnellere Gangwechsel und das der gewählte Gang im Gegensatz zur Tiptronic eingelegt bleibt.

Grüße, Frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Lenkrad wechsel auf AMG mit Paddel (Schaltwippen)