Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Lenkrad wackelt beim Bremsen

Lenkrad wackelt beim Bremsen

Themenstarteram 1. August 2010 um 11:42

Hallo,

gibt davon schon x Thread, ich weiss ;)

Allerdings wird es immer anders beschrieben als bei mir.

Normalerweise wackelt das Lenkrad immer wenn man stark bremst, zumindest erklären alle das so. Bei mir allerdings wackelt es am schlimmsten wenn ich nur leicht Bremse, und wenn ich voll durch trete ist es kaum mehr vorhanden. Bremsen tut er auch sehr gut, also kein "Leistungsverlust".

Bremsen sollten nicht abgenutzt sein, laut Werkstatt fast neu. Leider hat dieser aktuell keine Zeit, und so will ich auch nicht gerne zur Arbeit fahren... Kann man das selbst erkennen was es denn nun genau ist? Oder ist das als Laie schwer auszumachen?

Gibt ja ein haufen Ursachen...

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hi,

 

  • Die Radnabe auf der die Bremsscheibe sitzt, ist angerostet. Bremsscheibe ausbauen, Radnabe entrosten.
  • Die Bremsscheibe hat Unwucht. Bremsscheibe auf der Radnabe verdrehen, könnte Linderung bringen.
  • Die Bremscheibe(n) ist (sind) verzogen. Da helfen nur noch neue Bremscheiben.
am 1. August 2010 um 19:06

Hey

Das selbe problem hatte ich auch neue bremsscheiben drauf und gut wars.

Gruß Bernd

Mein Dad hatte das Problem bei seinen Toyota.

neue Bremscheiben und Beläge haben abhilfe geschafft

am 2. August 2010 um 7:44

Hi.

Wenns die Bremmsscheiben sind ( unwucht, verzogen ) dann hört man das in Form wie klopfen und meistens ein leicht pulsierendes Pedal.

Hast Du nur ein wackeln , dann solltest Du ihn mal aufbocken und an den Rädern wackeln : links/rechts und auf/ab.

Möglich wär das ein Spurstangenkopf ausgeschlagen ist.

Viele Grüße

Robby

am 2. August 2010 um 13:19

Hallo

 

War heute beim spur/sturz einstellen jetzt hat er für 1 stunde nicht mehr gewackelt und jetzt wieder aber diesmal weiß ich was es ist das rechte domlager hab ich gewechselt und das linke nicht. habe kurz auf der hebebühne geschaut und linkes domlager ist am ar... .

 

Gruß Bernd

Themenstarteram 3. August 2010 um 14:15

Hab heute mal alles genauer angesehen, Reifen wackelt nicht etc, ist also nix ausgeschlagen. Allerdings schleift die Bremse beim drehen. Hab das Rad ab gemacht, und normalerweise (ausser ich bin wiedermal falsch informiert) sollte oben an der Bremse noch eine Schräge sein, die ist nicht mehr vorhanden. Kann ich davon ausgehen die sind runter, oder klemmt nur die Bremse?

Achja und die Beläge sehen eigentlich noch relativ dick aus, oder irre ich mich (Bild)

Ph-20
am 3. August 2010 um 14:29

Bis Du sicher das das deine vorderen Bremsen sind !!??

Da sieht man ja nur Rost !!

So schlimm sehen nicht mal meine hinteren Bremsen aus und die sind eher rostgefährdet.

Die dicke des Belag sagt nichts über einen guten Zusand aus.

Wenn dieses Rad schleift, dann nur wegen dem Rostansatz.

Zitat:

Original geschrieben von Dievollo

Hab heute mal alles genauer angesehen, Reifen wackelt nicht etc, ist also nix ausgeschlagen. Allerdings schleift die Bremse beim drehen. Hab das Rad ab gemacht, und normalerweise (ausser ich bin wiedermal falsch informiert) sollte oben an der Bremse noch eine Schräge sein, die ist nicht mehr vorhanden. Kann ich davon ausgehen die sind runter, oder klemmt nur die Bremse?

Achja und die Beläge sehen eigentlich noch relativ dick aus, oder irre ich mich (Bild)

der belag ist noch in ordnung von der dicke her. zudem kann er aber zb verglast sein oder anderweitig nicht in Ordnung das sieht man so natürlich nicht. es gibt an der bremse aber auch noch nen zweiten ;)

was für ne schräge meinst du ?

wenn die bremse schleift kanns sein dass der kolben sich in der zange nicht ordentlich zurück bewegt, ZU den ganzen Sachen die schon gepostet wurden. das schleifen kann aber auch gut am Flugrost liegen der da angesetzt hat. brems den mal vorsichtig weg.

Themenstarteram 3. August 2010 um 14:56

Der wird jeden Tag 50km bewegt, Flugrost sollte da doch nicht sein? Zumindest nicht bei schleifenden Teilen.

Mit der Schräge meine ich den Teil ganz aussen an der Bremse, dort ist eben keine Ecke, sondern eine Schräge. Wenn die Bremse abgenutzt ist sollte die Schräge eben immer kleiner werden.

Sagte mein Mechaniker damals, und hinten sah man das dann auch.

Zitat:

Original geschrieben von Dievollo

Der wird jeden Tag 50km bewegt, Flugrost sollte da doch nicht sein? Zumindest nicht bei schleifenden Teilen.

Mit der Schräge meine ich den Teil ganz aussen an der Bremse, dort ist eben keine Ecke, sondern eine Schräge. Wenn die Bremse abgenutzt ist sollte die Schräge eben immer kleiner werden.

Sagte mein Mechaniker damals, und hinten sah man das dann auch.

Wie würdest du denn das rostrote auf deiner scheibe auf dem foto nennen ? :p

abnutzen tut sich keine Bremse - zumindest nicht im Sinne von Verschleiss, sondern höchstens die Bremsbeläge und die Bremsscheibe. Beläge sollten eine Mindestdicke nicht unterschreiten die bei dir noch gut aussieht (umganssprachlich: wechseln bevor der Belagträger bremst), und Scheiben dito - die man aber nur mit nem Messchieber messen kann. Aussen, tangential am rand an der Scheibe bildet sich gerne ein grat, da ein Bremsbelag nicht über die Bremsfläche der Scheibe hinausragt. der führt in manchen Fällen auch zum Ruckeln beim Bremsen. zb wenn man neue Beläge mit alten Scheiben einbremst. Weshalb es empfehlenswert ist beides gemeinsam zu tauschen.

Themenstarteram 3. August 2010 um 15:48

Klar ist es Rost, aber ich kann sowas nicht "wegbremsen" wie beschrieben, da ja vor 2h damit gebremst wurde.

Oben ist nicht wirklich ein Grad, nur etwas mehr Rost ;)

Muss dann wohl doch zur Werkstatt, werde aber noch mal kucken ob da was wellig ist (oder kann das auch so gering sein das man das nicht sieht/feststellen kann?).

am 3. August 2010 um 18:09

Du willst uns hier nicht etwa vergageiern ??

So wie Du redest hast Du null Peil was deine Bremmsanlage angeht!!

Was soll man dir ratschlagen wenn Dus nie umsetzen kannst !!

Ab in die Werkstett , viel zu gefährlich dich noch rumfahren zu lassen !!

Dennoch mein Tip : Scheiben + Beläge wechseln ( beidseitig ) und prüfen ob der Schwimmsattel gängig ist!! denn laut Foto bremmst er nur an der Innenscheibe!!

vG

Deine Antwort
Ähnliche Themen