1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Lenkrad wackelt bei normaler Fahrt

Lenkrad wackelt bei normaler Fahrt

BMW 5er E39

Hallo,

ich habe heute festgestellt das mein Lenkrad bei normaler Fahrt, egal welche Geschwindigkeit immer leicht aber nervig wackelt. Kennt das jemand und hat eine Idee an was dies liegen könnte.
Es ist übrigens ein 525dA mit 150tkm.
Vielen Dank für Eure Hilfe

22 Antworten

So mache ich das morgen ... bin schon gespannt. Ich melde mich und schonmal vielen Dank
für die Unterstützung.

Hallo,

so habe heute die Räder paar und achsenweise getauscht und was soll ich sagen, das Lenkradflattern
ist wirklich weg gegangen. Lediglich minimal kann ich es noch wahrnehmen kann aber auch daran liegen das
ich jetzt unter Umständen da besonders darauf achte. Aber auf jeden Fall ist es jetzt schonmal um Klassen besser als noch gestern.
Der Reifenmonteur hat gesagt das ein Reifen welcher jetzt auf der Vorderachse ist ein kleinen Höhenschlag hat.
Dies ist allerdings der Reifen und nicht die Felge sagte er. Ich habe gleich die "neue" Vorderachse gleich mit wuchten lassen (20g / 30g) .... hoffe das war nicht falsch.

Hallo Don,

nein, das Wuchten war kein Fehler. Es kann sein, das nun ein wenig Schütteln von den Hinterrädern kommt, so ab 120 meistens. Schade, das Du die jetzigen Hinterräder nicht nochmal auf die Maschine hast packen lassen. Ich hatte nämlich vermutet, dass in einem der beiden Reifen ein Dichtmittel eingespritzt worden war.
Deshalb sollten die den Reifen, bei dem sich die Unwucht verschoben hatten, von der Felge drücken - ich denk mir in der Regel etwas dabei, wenn ich so für Leihen sonderbare Anweisungen gebe.
Du weist aber jetzt, das die jetzigen Hinterreifen nicht OK sind.

Weiter:
Das Klackern, das Du hin und wieder von der Vorderachse hörst, sind deine "Pendelstützen"; dünne senkrecht stehende Stangen mit zwei Kugelköpfen an den Enden. Mit ein wenig handwerklichem Geschick kannst Du die selbst erneuern.
Deine Stoßdämpfer vorne sind wahrscheinlich auch nicht mehr die "Frischesten". Sonst wäre die Unwucht nicht so arg ins Lenkrad übergegangen. Die D. kannst Du wohl nicht selbst einbauen.
Beides zusammen müsste dir eigentlich ein etwas schwammiges Kurvenverhalten - z.B. an AB Abfahrten - vermitteln.
--------------------------------
Beides kannst Du im Fachhandel kaufen. Mach vorher Preisvergleiche vor Ort.
--------------------------------
Die Dämpfer würde ich vorher mal prüfen lassen, wenn Du mir nicht glaubst. Tip: es gibt zwei unterschiedliche Prüfstände:
1. das Auto wird so um ein paar cm angehoben und plumst dann auf eine Platte. Die findet man meistens. Ich persönlich halte diese für Mist - erspar mir bitte die Begründung.
2. man fährt mit einem Rad in solch eine Radmulde oft mit so Federn an der Seite. Danach wird das Rad richtig durchgeschüttelt, als würde man über eine Strecke mit lauter Schlaglöchern fahren. Hierbei wird der Dämpfer wirklich gefordert. Das ist erheblich aussagekräftiger.

Das eilt jedoch nicht, behalte es aber bitte im Auge und nicht verdrängen.

Gute Fahrt
DieselFrank

Hallo DieselFrank,

sorry aber ich hatte leider keine Zeit mehr gestern beim Reifenmann. Hatte ja auch alles soweit ganz gut geklappt, vielleicht lasse ich nächste Woche die Reifen der Hinterachse noch einmal checken.
Die Reifen sind wirklich fertig, sind auch schon 9 Jahre alt. Mir ist gleich Himmelangst geworden und meinem
Reifendealer auch.
Ich habe das Auto erst gekauft (im Frühjahr) und die Reifen sind älter als das Auto. Das kann doch nicht wahr
sein 😠
Ich würde gern mal einen Komplettcheck machen, also auch so wie du es gesagt hast mit Stossdämpfer und so. Wer bietet so etwas an oder wo macht man sowas am besten (Kosten) ?

Das Klackern kommt von dem Hitzeblech hinter der Bremse, auf Kopfsteinpflaster ist es am schlimmsten.
Hast du noch nen Tip wie ich da vorgehen kann?
Gestern hatte ich auch noch ein eigenartiges Phänomen...ich hatte zunächst die Klimaanlage an und auf beiden Seiten die gleiche Temp. eingestellt.
Habe dann die Klima ausgeschaltet, da kam noch kurze Zeit kalte Luft nach, auch auf beiden Seiten.
Als ich dann das Einstellrad in der Mitte auf kalt (blau) gedreht habe kam auf der Beifahrerseite auf einmal sehr warme Luft. Auf der Fahrerseite war alles normal. Allgemein kommt es mir so vor das auf der Beifahrerseite immer etwas wärmere Luft kommt. Kennst du das auch?

Ansonsten schonmal vielen Dank für deine Mühe und deine Hilfe. Du hast es echt drauf.
Viele Grüße
don-fcc