ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Lenkrad vibriert bzw wackelt stark.

Lenkrad vibriert bzw wackelt stark.

VW Golf 4 (1J)

Moin Moin zusammen,

Hab jetzt seit ein paar Wochen das Problem das meine Lenkrad sehr stark vibriert bzw wackelt.

Man spürt und sieht es hauptsächlich am Lenkrad, aber man merkt, dass das ganze Auto am "wackeln". Ist schon keine Vibration mehr, zum Teil schon eher ein schlagen.

Das Problem hab ich seitdem ich eine Gewindefahrwerk eingebaut habe, mit den 19 Zoll Sommerräder ist es wesentlich stärker zu spüren als mit 16 Zoll Winterrädern.

Es fängt ab ca. 40-50Kmh an und die Frequenz der Vibration wird mit zunehmender Geschwindigkeit höher. Beim Bremsen bleiben die Vibrationen, werden aber nicht stärker.

Zudem habe ich seit dem Fahrwerkseinbau ein schlagen an der Vorderachse, wenn ich z.B. über einen Bordstein fahre.

Habe alle Bauteile vom Fahrwerk nochmals ausgebaut und nachgeschaut, aber nichts gefunden.

Bisher getauscht und gemacht wurde:

Sommerräder gewuchtet

Neue Sommerreifen

Auch die Felgen scheinen keinen Schlag zu haben

Spurstangen + Spurstangenköpfe neu

Antriebswelle Beifahrer neu

Bremsen wurden vor ca. 1 Jahr neu gemacht

 

Hat jemand noch einen Tipp was ich prüfen könnte , begebe mich da dieses Wochenende nochmal dran.

Golf ist ein 1.8T 150PS BJ.2002

Mfg

TS97

Ähnliche Themen
23 Antworten

Antriebswelle neu was fürn Hersteller? Mit oder ohne Tilgergewicht?

Serienmäßig ist rechts eine längere Antriebswelle mit mittig eingeschweißtem Rohr vorhanden!

Viele Leute, die eine neue Welle aus einem Stück aus Vollmaterial gefertigt, gekauft und eingebaut hatten, haben diese weggeschmissen, da diese ganz schnell unangenehm vibriert, wenn diese geringfügig außermittig läuft !!! Sie haben eine neue gekauft mit ebenfalls eingeschweißtem Rohr, oder an der alten serienmäßigen neue Gelenks-Lager montiert ...

Du kannst es noch mit Aufschrauben von einem Tilgergewicht versuchen, aber wenn Du das Fahrwerk tiefer gelegt hast, wird kein Platz dafür vorhanden sein ...

Übrigends:

Durch den nahe liegenden Auspuff verhärtet das Fett vom mittigen Gleichlauf-Gelenk der rechten Antiebswelle und die Längenverstellung im Gleichlaufgelenk (notwendig wegen dem Einfedern der Räder), RUCKELT !!! Wenn Du deshalb eine neue Welle gekauft hattest -> entfette dieses Gleichlaufgelenk und fette es neu mit Hochleistungs-Fett und verwende die alte Welle weiter!

Hi, ich habe nur die beiden Gelenke getauscht, aber wie gesagt das vibrieren ist vorher und nachher nicht besser oder schlechter geworden

bei welcher geschwindigkeit gibts vibrationen/schlagen,

und spürt man sie auch beim bremsen am bremspedal ?

am 1. Mai 2021 um 6:12

Was ist mit der anderen Antriebswelle ?

Das Fehlerbild passt zu eingelaufenem Gelnk getriebeseitig.

Gruß Ronny

Wie tief ist das Fahrwerk denn eingestellt?

Wenns zu tief ist,sind die Gelenke der Antriebswellen zu weit

zusammengeschoben.

Das könnte auch die Symptome erklären.

Themenstarteram 1. Mai 2021 um 19:22

Beim Bremsen ist die Vibration gleich, fängt bei 40kmh an und wird immer schneller umso schneller man fährt.

Das Fahrwerk ist nicht tief und die Antriebswelle Fahrerseite hat kein Spiel.

Das Problem gibt es schon bevor ich die Antriebswelle neu gemacht habe.

Es kann aber nur etwas sein das Drehzahlabhängig von der Radumdrehung ist.

 

Demnach nur Antriebswelle, Flansch am Differenzial, Radlager, Bremsscheibe oder eben Felgen.

 

Radlager erzeugt keine solchen Vibrationen, es würde sich eher mit einem lauten surren verabschieden.

 

Antriebswelle schließt du ja aus.

 

Also bleibt die nichts anderes übrig als den Rest durch zu sehen.

wirds wohl am Gewindefahrwerk liegen - wo hast denn das her ?

hast du spur überprüft/überprüfen lassen ?

Das Fahrwerk kann es nur nicht sein, da es keine rotierenden Teile hat!

 

Das es mit 16Zöllern weniger ist als mit den 19Zöllern ist logisch (Thema ungefederte Maßen)

 

Ich tippe drauf das er die Antriebswelle falsch ausschließt! Antriebswellen haben teilweise wuchtgewichte dran nicht das diese verloren gegangen sind

Themenstarteram 2. Mai 2021 um 11:46

Die Zentrierung der Felgen war nicht gut, die Mittelzentierung der Felgen hat minimal Spiel zur Radnabe. Hab ich durch eine Spurplatte testen können, bei den originalen Winterfelgen haben die kein Spiel.

Habe die Felgen dann jetzt mit mehr Gefühl angeschraubt, wie bei Spurplatten ohne Zentrierung.

Das Vibrieren ist weniger geworden, aber ist immernoch da, vorher waren es starke Vibrationen jetzt so leichte bis mittlere.

Werde das mal die Tage beobachten ob es wieder schlechter wird.

Also die Mittelzentrierung ist vollkommen überflüssig. Wenn man die Felgen richtig anzieht.

 

Hast du spurplatten Standardmäßig drauf?

Themenstarteram 2. Mai 2021 um 12:51

Hinten hab ich welche drauf

Zitat:

@Tom1182 schrieb am 2. Mai 2021 um 13:52:16 Uhr:

Also die Mittelzentrierung ist vollkommen überflüssig. Wenn man die Felgen richtig anzieht.

Das ist wirklich nicht wahr!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Lenkrad vibriert bzw wackelt stark.