1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Lenkrad vibriert ab 120km/h

Lenkrad vibriert ab 120km/h

VW Caddy 3 (2K/2C)

Hallo,

habe vor ein paar Tagen bemerkt das mein Lenkrad ab einer Geschwindigkeit von 120 km/h anfängt zu vibrieren. Habe neue Winterreifen (Pirelli Snow Control) gleich bei der Werksabholung im Oktober bei ATU montieren lassen. Kann es daran liegen, dass die Reifen falsch gewuchtet sind ? Wer hatte denselben fehler ?

Mit freundlichen Grüßen

Marttok

Beste Antwort im Thema

Hallo Martok!

Ich hatte auch einmal ganz ähnliche Probleme!
Nach Aussage meines guten Freundes Reifenhändler (der Sack hat drei Jahre von mir abgeschrieben) gibt es neben einer Menge von Fehlern am Rad-Reifen-System zwei Geschwindigkeitsbereiche, in denen Unwuchten sich auswirken: für besonders Grobe der Bereich zwischen 80-90 km/h und für die feineren dann 120-130 km/h. Das Verrückte an der Geschichte ist, dass zwischendurch auch Ruhe am Rad sein kann.
Die Bereiche verschieben sich je nach Radgröße etwas.

Ich habe nach der Unwucht bei 120 (wie bei Dir) darum gebeten, nocheinmal nachzusehen und man hat dann im Bereich von 5 Gramm die Unwucht beseitigt. Er empfiehlt mir, die Reifen zu jedem Saisonwechsel zu wuchten, da sich durch die Abnutzung durchaus eine Unwucht in der Saison ergeben kann (daran verdient er bei seinem Fraund gar nicht´s!).

Interessant für mich war allerdings die Aussage, dass es besonders auf der HA des Caddy zu Abnutzungen des Reifens kommt, die die Form von leichten Höhenschlägen annehmen( die Reifen nehmen am Umfang die Form eines Eies an). Auf der HA wird dies kaum bemerkt, nach dem Wechseln auf dir VA in der nächsten Saison hat man plötzlich ein Problem (ist auch bei mir so).
Er vermutet Effekte der Starrachse in Verbindung mit zügiger Fahrweise dahinter.

Allerdings können sich unrunde Abnutzungen am Reifen oder auch Unwuchten durchaus auch nach Vollbremsungen trotz ABS!!! bilden.
Vorallem wenn der Bremsentest aus hoher Geschwindigkeit auf trockener, vielleicht noch dazu heißer Asphaltdecke stattfand.
Trotz ABS sind dann auch "Bremsplatten" möglich.
Ebenso kann der Reifen auf der Felge "gewandert" sein, vorallem nach Vollbremsungen mit zu geringem Luftdruck oder /und starken Kurven oder beim allzuheftigen Beschleunigen.
Danach stimmt halt das einmal gewuchtete Rad-Reifen-System auch nicht mehr. (Für alle Zweifler: fragt mal die Entwickler/Serienbetreuer des Phaeton, da bleibt mitunter auch das Rad stehen und der Reifen dreht aufgrund hoher Haftreibungswerte noch etwas weiter).

Den Luftdruck könntest Du bei Winterreifen so um die 0,2 bar gegenüber Sommerreifen erhöhen. Der Reifen wird dann zwar etwas steifer und eventuell nehmen die Laufgeräusche zu, er walkt aber dann nicht mehr so stark in den Kurven und nach allgemeiner Forumserfahrung "steht" der Wagen dann besser in den Kurven durch die etwas bessere Führung der HA.

Bei der Unwucht oder dem Höhenschlag wird die Luftdruckerhöhung aber nichts bringen.

Fahr am besten zum Fach-Reifenhändler und bitte ihn höflichst um eine feine Feinwuchtung. Alles andere wird der Dir dann schon verklickern.

Viell Erfolg!

Peter

74 weitere Antworten
74 Antworten

Mahlzeit!
Hatte ich beim Maxi.
Neuwagen, neue Winterräder, das erste mal Landstraße und ich dachte, die haben mir Holzräder raufgebaut. 😛
Wieder hin, nachwuchten lassen, alles i.O.
Losgefahren --> wie ´ne Schubkarre auf dem Highway. 😠
Dann bin ich zu ´nem anderen Reifenfuzzi und der hat sich erst erschrocken und dann halb totgelacht. Totale Unwucht, Gewichte vom Format einer Banane... Da war einfach mal die Maschine vom ersten Händler nicht justiert, kaputt, oder wer weiß was.
Jetzt ist alles gut.
Ich bin aber nach wie vor der Meinung, dass der Mensch an der Wuchtmaschine hätte merken müssen, dass man an Ladenneue Reifen und Felgen kein halbes Kilo Blei hängen muss?!
Jedenfalls wollte DER mich noch anmachen, wie ich behaupten könne, seine Maschine hätte ´nen Ding weg...
Schießlich kam ich ja mit der Rechnung vom Händler 2 zu ihm und wollte Regress...

Naja, wenns Dir zu doll wird, lass mal die Wuchtung woanders prüfen..

Gruß Ulf

'ne ganz blöde Idee:

Haben sich vielleicht ein paar Steinchen in das Profil "eingekrallt"?

Es kommt auch schon vor, daß der Reifen einen Höhenschlag hat. Ich hatte mal alle vier Reifen mit Höhenschlag bei einem Neuwagen.

Zitat:

Original geschrieben von Rumpelgnom

'ne ganz blöde Idee:

Haben sich vielleicht ein paar Steinchen in das Profil "eingekrallt"?

Hab grade nochmal nachgeschaut, nein die Reifen sind sauber :-)

Gruß

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Wallikroete

Es kommt auch schon vor, daß der Reifen einen Höhenschlag hat. Ich hatte mal alle vier Reifen mit Höhenschlag bei einem Neuwagen.

Wodurch kann das entstehen ?

Zitat:

Original geschrieben von Marttok

Hallo,

habe vor ein paar Tagen bemerkt das mein Lenkrad ab einer Geschwindigkeit von 120 km/h anfängt zu vibrieren. Habe neue Winterreifen (Pirelli Snow Control) gleich bei der Werksabholung im Oktober bei ATU montieren lassen. Kann es daran liegen, dass die Reifen falsch gewuchtet sind ? Wer hatte denselben fehler ?

Mit freundlichen Grüßen

Marttok

... wenn as Vibrieren erst jetzt, nach 3 Monaten auftaucht, ist vielleicht ein Auswuchtgewicht weggeflogen ... wenn du den Caddy höher drehen lässt, 130 - 140 km/H hört dann das Vibrieren auf ?

Gruß LongLive

Zitat:

Original geschrieben von LongLive

Zitat:

Hallo,

Mit freundlichen Grüßen

Marttok

... wenn as Vibrieren erst jetzt, nach 3 Monaten auftaucht, ist vielleicht ein Auswuchtgewicht weggeflogen ... wenn du den Caddy höher drehen lässt, 130 - 140 km/H hört dann das Vibrieren auf ?

Gruß LongLive

Muss ich ausprobieren, danke für den Tip

... was ist mit dem Luftdruck?
In der Regel treten Vibrationen im Bereich von 120 km/h durch eine Unwucht an der Hinterachse auf! Aber den Höhenschlag kannst Du vergessen!

Bis gleich!
CADDYHOOD 

Moin,

fahr zum Reifenfutzi Deines Vertrauens (wird ja wohl nicht *T* sein)
und lass die Räder wuchten, vielleicht erst mal nur vorn.
Na Du fühlst ja ob´s von vorn oder hinten kommt.
Schon laufen sie wieder wie eine Biene.
Höhenschlag oder Seitenschlag ob an Vorder- oder Hinterachse haben
die meisten aller Stahlfelgen-/Räder (viele ALUs auch).
Ist halt ein Rad und kein Kreiselkompass.
Bei mir fing das meist so bei 80 km/h an.
Darum hängen da ja auch diese kleinen, mittlerweile nicht aus Blei hergestellten
Gewichte dran.
Kann immer mal eines abfliegen oder der Bordsteinkante zum Opfer fallen.
Kommt halt vor.

Munter bleiben
Tom

Zitat:

Original geschrieben von caddyhood

In der Regel treten Vibrationen im Bereich von 120 km/h durch eine Unwucht an der Hinterachse auf! Aber den Höhenschlag kannst Du vergessen!

Bis gleich!
CADDYHOOD

Also Luftdruck ist denke ich mal Okay, Vorne 2.2 Bar, Hinten 2.35 Bar.

Hallo Martok!

Ich hatte auch einmal ganz ähnliche Probleme!
Nach Aussage meines guten Freundes Reifenhändler (der Sack hat drei Jahre von mir abgeschrieben) gibt es neben einer Menge von Fehlern am Rad-Reifen-System zwei Geschwindigkeitsbereiche, in denen Unwuchten sich auswirken: für besonders Grobe der Bereich zwischen 80-90 km/h und für die feineren dann 120-130 km/h. Das Verrückte an der Geschichte ist, dass zwischendurch auch Ruhe am Rad sein kann.
Die Bereiche verschieben sich je nach Radgröße etwas.

Ich habe nach der Unwucht bei 120 (wie bei Dir) darum gebeten, nocheinmal nachzusehen und man hat dann im Bereich von 5 Gramm die Unwucht beseitigt. Er empfiehlt mir, die Reifen zu jedem Saisonwechsel zu wuchten, da sich durch die Abnutzung durchaus eine Unwucht in der Saison ergeben kann (daran verdient er bei seinem Fraund gar nicht´s!).

Interessant für mich war allerdings die Aussage, dass es besonders auf der HA des Caddy zu Abnutzungen des Reifens kommt, die die Form von leichten Höhenschlägen annehmen( die Reifen nehmen am Umfang die Form eines Eies an). Auf der HA wird dies kaum bemerkt, nach dem Wechseln auf dir VA in der nächsten Saison hat man plötzlich ein Problem (ist auch bei mir so).
Er vermutet Effekte der Starrachse in Verbindung mit zügiger Fahrweise dahinter.

Allerdings können sich unrunde Abnutzungen am Reifen oder auch Unwuchten durchaus auch nach Vollbremsungen trotz ABS!!! bilden.
Vorallem wenn der Bremsentest aus hoher Geschwindigkeit auf trockener, vielleicht noch dazu heißer Asphaltdecke stattfand.
Trotz ABS sind dann auch "Bremsplatten" möglich.
Ebenso kann der Reifen auf der Felge "gewandert" sein, vorallem nach Vollbremsungen mit zu geringem Luftdruck oder /und starken Kurven oder beim allzuheftigen Beschleunigen.
Danach stimmt halt das einmal gewuchtete Rad-Reifen-System auch nicht mehr. (Für alle Zweifler: fragt mal die Entwickler/Serienbetreuer des Phaeton, da bleibt mitunter auch das Rad stehen und der Reifen dreht aufgrund hoher Haftreibungswerte noch etwas weiter).

Den Luftdruck könntest Du bei Winterreifen so um die 0,2 bar gegenüber Sommerreifen erhöhen. Der Reifen wird dann zwar etwas steifer und eventuell nehmen die Laufgeräusche zu, er walkt aber dann nicht mehr so stark in den Kurven und nach allgemeiner Forumserfahrung "steht" der Wagen dann besser in den Kurven durch die etwas bessere Führung der HA.

Bei der Unwucht oder dem Höhenschlag wird die Luftdruckerhöhung aber nichts bringen.

Fahr am besten zum Fach-Reifenhändler und bitte ihn höflichst um eine feine Feinwuchtung. Alles andere wird der Dir dann schon verklickern.

Viell Erfolg!

Peter

Zitat:

Zitat:

Bis gleich!
CADDYHOOD

Also Luftdruck ist denke ich mal Okay, Vorne 2.2 Bar, Hinten 2.35 Bar.

Moin!

So und jetzt nochmal zum mitschreiben:

• Reifengröße?
  • Felgengröße?
  • Stahfelge?
  • Alurad?
  • DOT Nummer?

Und so wie ich die Sache sehe hast, Du Deine Winterreifen bei der Eiseskälte mit dem zuvor aufgeführten Reifendruck ruiniert!

Bis gleich!

CADDYHOOD

Zitat:

Und so wie ich die Sache sehe hast, Du Deine Winterreifen bei der Eiseskälte mit dem zuvor aufgeführten Reifendruck ruiniert!
Bis gleich!
CADDYHOOD

... ich denke nicht, daß es es am Reifendruck liegt, auf meinem Caddy sind auch die "Pirelli Snow Control" aufgezogen. Ich lasse sie immer vom "🙂" montieren (IMMER mit auswuchten). Bisher gab es nix zu beanstanden ...

Reifendruck vorne: 2.2 bar, hinten: 2,5 bar.
Reifendruck-Empfehlung (Normallast) vorne 2,1 bar, hinten: 2,4 bar.

Gruß LongLive

Zitat:

Zitat:

Moin!
So und jetzt nochmal zum mitschreiben:
  • Reifengröße?
  • Felgengröße?
  • Stahfelge?
  • Alurad?
  • DOT Nummer?

Bis gleich!
CADDYHOOD
  • Reifengröße = 195/65 R 15 91 T (mit Gas gefüllt)
  • Felgengröße = 15 Zoll
  • Alurad = JA
  • DOT Nummer = 3406
  • Gruß

Marttok

Deine Antwort