1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Lenkrad vibrieren

Lenkrad vibrieren

VW Golf 8 (CD)

Hallo zusammen,

Ich habe dieses Problem mit meinem Lenkrad. Es vibriert ab 80 km/h, nicht immer, abhängig von der Fahrbahn. Ich habe neue Reifen gekauft, ausgewuchtet, eine Achsvermessung durchgeführt und Bremsscheibe und -beläge gewechselt, aber das Problem besteht weiterhin. Es gibt keine Geräusche oder ähnliches, nur diese störende Vibration während der Fahrt. Ich werde das Video hier hochladen.

Danke im Voraus

8 Antworten

Du bist sicher, dass das nicht der LaneAssist ist? Mal probiert den auszuschalten?

Zitat:
@MacV8 schrieb am 25. Juni 2025 um 22:07:11 Uhr:
Du bist sicher, dass das nicht der LaneAssist ist? Mal probiert den auszuschalten?

Ja, ich habe den Lane Assist und die anderen ausgeschaltet, aber es ist das gleiche.

Man erkennt doch aber im Video, dass irgendeine Anzeige des Lane Assist dargestellt wird und sich beim Berühren des Lenkrades ändert. Du fährst ja im Video zunächst freihändig und dann fasst du das Lenkrad an. Tritt denn das Vibrieren nur bei losgelassenem Lenkrad auf? Dann wird es wohl doch die Spurverlassenswarnung des LA sein.

Zitat:
@Rockville schrieb am 25. Juni 2025 um 22:40:47 Uhr:
Man erkennt doch aber im Video, dass irgendeine Anzeige des Lane Assist dargestellt wird und sich beim Berühren des Lenkrades ändert. Du fährst ja im Video zunächst freihändig und dann fasst du das Lenkrad an. Tritt denn das Vibrieren nur bei losgelassenem Lenkrad auf? Dann wird es wohl doch die Spurverlassenswarnung des LA sein.
Ja, die Lane Asisst leuchtete auf, als ich die Lenkung losließ, weil die Straße nicht gerade war. Und wenn die Lenkung vibriert, spüre ich es in meinen Händen. Ich lasse sie los, um das Video zu zeigen, wie sie vibriert.