Lenkrad verursacht Geräusche beim Langsamfahren, z. B. beim Einparken

Mercedes C-Klasse W204

Hallo zusammen,
mein W204, Bj. 2010, macht zunehmend Geräusche, wenn ich langsam fahre und das Lenkrad stark einschlagen muss, z. B. beim Abbiegen oder Einparken. Es hört sich an, als wenn an der Lenkradsäule Gummi auf Gummi scheuert. Bei der letzten B-Inspektion in einer Mercedeswerkstatt sagte ich dies dem Werkstattleiter. Dieser gab an, dass sich schon mehrere darüber beschwert haben. Es sei aber nichts Schlimmes. Es ist mal kaum zu hören, dann aber mal wieder sehr laut und unangenehm anzuhören. Selbst wenn es nichts Ernsthaftes ist, habe ich nicht ein Recht auf Beseitigung, weil ich noch 2 Monat Garantie auf das Fz. habe?

15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von HH_C180T

Danke für Deine Infos - jetzt hast Du also ein neues Lenkgetriebe bekommen.
Hast Du die Parameterlenkung, und wenn ja, gab es da auch Probleme?

Schade, dass Du die "Zettel" nicht mitgenommen hast....

Hallo, der C 180 CGI Avantgarde BlueEfficiency hat serienmäßig eine variable Lenkunterstützung, also eine Parameterlenkung. Jedenfalls hatte meiner das und der ist Baujahr 2010. Damit hat es noch nie Probleme gegeben. Es ist eine Supereinrichtung. Beim Einparken könnte man theoretisch das Lenkrad mit einem Finger betätigen, so leicht geht die Lenkung. Mit zunehmender Geschwindigkeit wird die Lenkung schwergängiger, was auch gut so ist, denn schon der kleinste Schwenker könnte bei hoher Geschwindigkeit fatale Folgen haben. Ich bin mit dem Fahrzeug eigentlich zufrieden, obwohl die Federung etwas weicher sein könnte.

Deine Antwort