ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Lenkrad Umbau

Lenkrad Umbau

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 23. März 2011 um 17:37

Hallo!

Weiß jemand, wie man das Lenkrad wechselt?

Benötigt man Spezialwerkzeug (Lenkradabzieher)?

Wie bekommt man den Lenkrad-Airbag heraus?

Danke für Antworten!

Beste Antwort im Thema

Mal zur Info, falls es noch nicht bekannt sein sollte:

Jede Arbeit an einem Airbag- oder Gurtstraffersystem ist für Privatpersonen verboten.

Grundlage hierfür ist das Dritte Gesetz zur Änderung des Sprengstoffgesetzes (3. SprengÄndG) und anderer Vorschriften vom 15.06.2005.

Sofern es sich bei den Airbags- und Gurtstraffereinheiten um Produkte der Unterklasse T1 handelt, ist gemäß § 4 Abs. 3 1. SprengV verbindlich der gewerbliche Umgang und die Notwendigkeit der Fachkunde vorgeschrieben. Andernfalls, d.h. bei privatem Umgang mit diesen Teilen, liegt ggf. ein Verstoß gegen das Sprengstoffgesetz vor. Siehe hierzu § 4 Abs.3 und 4.

Daran ändert es auch nichts, wenn einzelne Personen im Rahmen ihrer beruflichen Tätigkeit den Fachkundenachweis erbringen können, denn die Erlaubnis beschränkt sich auf den gewerblichen Umgang.

Daher bleibt hier nur die Möglichkeit, die Arbeit in einer Fachwerkstatt durchführen zu lassen.

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von OPC1969

[IRONIE AN]

 

Ich habe für den Insignia 2.0T eines Bekannten das OPC Steuergerät verbaut, leider hat er aber jetzt immer noch nicht 325 PS - kann hier jemand helfen?

 

[IRONIE AUS] 

[IRONIE AN]

 

Genau das sind die Gründe, aus denen ich nur Profies an meinen Wagen lasse:)

 

[IRONIE AUS]

 

Da ich dieses Thema abboniert habe, bekomme ich auch für alle Antworten eine eMail. Leider muss man sich auch durch viele andere Threads durch seitenweise Antworten kämpfen, bis man evtl. auf Seite 5 dann einmal eine Vernünftige bekommt. :confused:

Für alle Anderen nochmal als Zusatz zu meiner Anfrage.

Alle Steuergeräte wurden vom FOH programmiert und der Stromlaufplan original nachgezogen.

Vielleicht weiß ja doch jemand einen guten Tipp.

Schönen 3. Advent an Alle

Zitat:

Original geschrieben von jense13

Zitat:

Original geschrieben von Tomtigerkatze

 

 

Hallo jense,

 

tut mir leid, dass ich so spät antworte, aber ich habe keine Nachricht bekommen obwohl ich dieses Thema abboniert habe.

Ich hatte noch nicht die Gelegenheit mich mit Jose in Verbindung zu setzen. Ich muss erst sehen, wann ich das terminieren kann. Sollte aber noch vor Weihnachten passieren.

Werde mich dann wieder melden ob es funktioniert oder nicht.

Gruß Norbert

Hallo Norbert,

kein Problem!!!

Es eilt wirklich nicht.

Trotzdem vielen Dank für die Antwort!

 

Gruß

Jense

Hallo Jense,

 

ich war heute in Hamburg bei Juan zum Freischalten weiterer Funktionen im DIC. Hat leider nicht wirklich funktioniert, da ich nur ein Minidisplay habe. Habe mir als Insignia wirklich einen "Schuhkarton" gekauft, schade :mad: . Juan hat sich jedenfalls die größte Mühe gegeben, dafür nochmal ein riesiges Dankeschön.

Wegen des Tempomaten meint er allerdings, das es noch einen kleinen Stellmotor oder Ähnliches geben müsste, werde das nochmal beim FOH in Erfahrung bringen müssen. Für die Radiotasten denkt er, das noch ein Kabel zum Radio gezogen werden muss. Mein FOH hat zwar zwei Kabel nachgezogen, aber ob davon eins zum Radio geht muss ich auch erfragen.

Das Alles nur, weil ich ein Lederlenkrad haben wollte. Naja, es fühlt sich besser an als das alte Plastiklenkrad :D.

 

Gruß Norbert

Sorry aber deine Infos sind einfach zu dürftig um richtig helfen zu können.

- Welche Steuergeräte wurden programmiert? nur Radio reicht nicht, was ist mit dem Bodymodul/Gateway?

- Wohin wurden die Kabel verlegt? / CAN-BUS Hi/Mid/ Low / Radio direkt?

Das sind die Fragen die wichtig sind.

Zum Tempomat, der sollte sich wirklich leicht realisieren lassen, falls du einen Diesel hast, brauchst du keinen Stellmotor...Kabelziehen + freischalten reicht.

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von Arulco

Sorry aber deine Infos sind einfach zu dürftig um richtig helfen zu können.

 

- Welche Steuergeräte wurden programmiert? nur Radio reicht nicht, was ist mit dem Bodymodul/Gateway?

- Wohin wurden die Kabel verlegt? / CAN-BUS Hi/Mid/ Low / Radio direkt?

 

Das sind die Fragen die wichtig sind.

 

Zum Tempomat, der sollte sich wirklich leicht realisieren lassen, falls du einen Diesel hast, brauchst du keinen Stellmotor...Kabelziehen + freischalten reicht.

 

Mfg

Hallo Arulco,

 

ich weiß von meinem FOH, dass das BCM programmiert wurde. Wohin die Kabel genau verlegt wurden muss ich nachfragen.

Zum Tempomat, ich habe einen Diesel. Allerdings weiß ich nicht, ob die Lampe für den Tempomat im Cockpit überhaupt vorhanden ist oder nur bei entspr. Programmierung leuchtet. Dies tut sie auch beim Check nach dem Start nicht.

Wenn ich näheres weiß, melde ich mich wieder.

Auf jeden Fall erstmal Danke.

 

Gruß Norbert

am 29. Januar 2013 um 5:40

Zitat:

Original geschrieben von Tomtigerkatze

ich weiß von meinem FOH, dass das BCM programmiert wurde. Wohin die Kabel genau verlegt wurden muss ich nachfragen.

Hmm, weiter oben hast du aber geschrieben, dass alle Kabel nach Plan verlegt wurden.... Was denn nun? Darf ich dich fragen, was dieses Upgrade bisher an Kosten verschlungen hat? Denn sooo einfach scheint das mit der Freischaltung doch nicht zu sein...

 

Für mich ein gutes Beispiel für: Man kann alles nachrüsten, kostet halt nur ein vielfaches des Aufpreises bei einer Neuwagenbestellung (Ich weiss, bei Gebrauchtwagenkauf hat man dazu keine Möglichkeit) 

Zitat:

Original geschrieben von OPC1969

 

Hmm, weiter oben hast du aber geschrieben, dass alle Kabel nach Plan verlegt wurden.... Was denn nun? Darf ich dich fragen, was dieses Upgrade bisher an Kosten verschlungen hat? Denn sooo einfach scheint das mit der Freischaltung doch nicht zu sein...

Hallo, die Frage darst Du stellen. Das Lederlenkrad hat mich in der Bucht 250€ gekostet und der Umbau mit Programmierung waren nochmal 350€ zum Leidwesen meines FOH, da er mir vorher einen Preis genannt und notiert hat. Ohne diese Zusage hätte ich annähernd 500 oder mehr zahlen müssen. Das Lenkrad wollte ich auf jeden Fall haben und 350€ Umbau usw. waren annehmbar. Sonst hätte ich auch nur das Lenkrad tauschen lassen.

 

Der FOH hat mir gesagt, was ich weiter oben geschrieben habe, ich zitiere mal aus der Rechnung.

  • Diagnose mit MDI
  • Kontakteinheit Airbag ersetzen (Wickelfeder?)
  • angeliefertes Lenkrad und Airbag montieren
  • Kabelsatz BCM an Kontakteinheit anfertigen, verlegen und befestigen
  • BCM und Instrument programmiert

 

Ich werde aber nochmal den FOH fragen, was denn genau gemacht wurde.

Arulco hat weiter oben auch schon gefragt, mal sehen was er mir dann antworten kann.

Hallo, komme gerade von meinem FOH und habe mir nochmal sagen lassen, was genau gemacht wurde.

  • 2 Kabel vom Bodycontrol (BCM) zum CIM (hoffentlich richtig geschrieben)
  • Die Wickelfeder/Kontakteinheit ersetzt, da von dort zum Kabelbaum nur 2 Pins belegt waren, jetzt 7

Strom fließt auch zurück (wurde vom FOH geprüft), Tasten sind beleuchtet.

Er wollte noch versuchen einen Stromlaufplan raus zu suchen, hat er aber so schnell nicht gefunden. Er bleibt aber dran.

Von OPEL selbst ist es wohl nicht gewünscht, das ein Tempomat nachgerüstet wird. Verstehe ich zwar nicht, würde doch ordentlich Geld in die Kasse bringen:D

 

Hallo,

es gibt mal wieder etwas Neues.

Ich habe diese Problem mal auf der Homepage von OP-Com gepostet und eine telefonische Antwort erhalten.

Für die Freischaltung des Tempomaten ist ein VCI-Code nötig, der nur von OPEL direkt vergeben werden kann. Dieser muss dann ins BCM programmiert werden.

Lt. Aussage von OP-Com ist es aber kaum möglich diesen Code zu bekommen, das schaffen wohl auch die besten FOH´s nicht. OPEL hat an einer Nachrüstung kein interesse. Ich habe OPEL trotzdem mal angeschrieben und warte nun auf die Antwort, die sicher auch negativ sein wird.

Ich hätte mir doch keine "Holzkiste" kaufen sollen:(, tja, das liebe Budget. Und hätte mir die Tante meinen Astra nicht geschrottet, wäre wohl auch ein anderes Fahrzeug dabei rausgekommen.

Die Entwickler von OP-Com sind aber dabei, ein Programm zu schreiben, welches diesen VCI-Code überflüssig macht. Die Fertigstellung kann sich aber sehr weit in die Zukunft verschieben, da dann große Tests anstehen und alle Fehler gesucht werden müssen.

Von einem evtl. Garantieverlust mal abgesehen.

Bis denne

vielleicht gibt es da auch rechtliche probleme. das lenkrad ist bestandteil der fahrzeug ABE.

So, es ist vollbracht und ich bin meinem FOH seeeehr dankbar dafür.

Das nachgerüstete MuFu-Lenkrad ist voll funktionsfähig, das heißt: Radiobedienung laut, leise, stumm und Senderwahl sowie alle Funktionen des Tempomaten funktionieren. Der Dicke war heute noch einmal an der "Nabelschnur", mein FOH hat die Software an Opel gesendet und darum gebeten, entspr. neue Software mit Tempomat zurück zu senden (so habe ich es jedenfalls verstanden). Diese Aktion hat mit Märchensteuer 57 Euronen gekostet.

Somit liege ich bei einer Gesamtsumme von 657,--Euronen. Wenn man bedenkt, was ein original MuFu-Lederlenkrad mit Airbag bei Opel kostet, denke ich, liege ich sehr gut im Preis.

Resultat: Umrüsten funktioniert, Kosten vorher besser erfragen und einen super Service beim FOH haben.

Ich wünsche noch Allen eine schöne sonnige Zeit und allzeit gute Fahrt.

Ein Hoch auf diesen FOH.:cool::cool::cool:

Viele würden warscheinlich abwiegeln, oder einfach nein, das geht nicht sagen.

Zitat:

Original geschrieben von schrotti_999

Ein Hoch auf diesen FOH.:cool::cool::cool:

 

Viele würden warscheinlich abwiegeln, oder einfach nein, das geht nicht sagen.

Hallo,

ja darüber bin ich auch sehr froh. Ich habe schon erlebt, das kleinere Sachen über die Kaffeekasse liefen und nicht über eine Rechnung (nur bei Sachen, wo wirklich eine Rg. Überflüssig ist).

Ich möchte diesen Service auch nicht missen und bin meiner damaligen Unfallgegnerin auch dankbar, sonst hätte ich wohl jetzt einen 5er BMW und damit dann auch entschieden höhere Werkstattkosten;). Allerdings hätte ich dann wohl auch von Anfang an einen Tempomaten:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen