ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Heizbereich Lenkrad FL

Heizbereich Lenkrad FL

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 26. Februar 2015 um 6:41

Hallo,

ich habe einen Insignia aus 2014 mit innen OPC Line.

Wenn ich die Heizung vom Lenkrad einschalte wird hauptsächlich der untere gerade Teil (Glattleder ohne Löcher) warm. Laut Bedienungsanleitung soll aber der Bereich warm werden wo man es anfasst (Leder gelocht).

Wer kennt das Problem?

Danke Gruss

Tom

Beste Antwort im Thema

Hallo Sysa,

ja, das ist so. Das liegt daran, dass das perforierte Leder die Wärme wohl schlechter weiterleitet. Ich war deswegen bereits kurz nach Erhalt des Autos beim FOH - er hat dort wohl Rücksprache mit Opel gehabt und das ist Bauartbedingt so (also Bauart vom Lenkrad).

Abhilfe: Keine (mir bekannte)

Hab mich im nachhinein etwas geärgert, aber ist nachzuvollziehen.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo Sysa,

ja, das ist so. Das liegt daran, dass das perforierte Leder die Wärme wohl schlechter weiterleitet. Ich war deswegen bereits kurz nach Erhalt des Autos beim FOH - er hat dort wohl Rücksprache mit Opel gehabt und das ist Bauartbedingt so (also Bauart vom Lenkrad).

Abhilfe: Keine (mir bekannte)

Hab mich im nachhinein etwas geärgert, aber ist nachzuvollziehen.

Ich kann mich dem nicht so ganz anschließen....

Das hier ist das Wärmebild eines Users:

http://www.motor-talk.de/.../...m-mit-lenkradheizung-t4896751.html?...

Konnte mich an den Beitrag sehr genau erinnern. Es steht so allerdings in der BDA, dass nur die Seiten schneller warm werden. (Wiederspricht sich doch mit unten?) Aber das die anderen stellen nicht/kaum warm werden, davon kann dann keine Rede sein.

So richtig daran glauben, dass es an der Perforation liegt, kann ich allerdings nicht. Vielleicht kannst Du mal zum Händler gehen und die Lenkradheizung vergleichen?

EDIT: Hier schreibt jedoch ein User, dass es beim OPC Lederlenkrad genau zu dem von Dir beschriebenen Verhalten kommen kann.

http://www.motor-talk.de/.../...m-mit-lenkradheizung-t4896751.html?...

Also TMY hatte recht :)

ich habe auch das opc lenkrad und es werden die seiten genauso warm wie der untere teil.

temperatur habe ich mal ca. 27 grad an der seite gemessen. unten hatte ich nicht gemessen, da mir kein unterschied aufgefallen ist.

ich denke daher nicht das es normal ist wenn es an den seiten gar nicht warm wird.

@silverstarV6

Auch im Insignia - oder im Vectra C?

Moin,

im Vectra C gab es weder für Geld noch gute Worte ein beheiztes Lenkrad ab Werk ;)

 

Gruß

Andre

Okay, dann bin ich jetzt ziemlich verwirrt mit dem OPC Lenkrad von silverstar.... Warum haben einige das Verhalten A und andere Verhalten B? :D

Meins wird überall warm, allerdings ist es unten (an der abgeflachten Stelle) am wärmsten.

bei meinen wird es auch an den seiten gefühlsmäßig gleich warm wie unten!

bj.10/2014

Dsc01320

Hihi, dann rudere ich vorsichtig mal zurück und sage: Meine Erstvermutung, dass etwas nicht stimmt, hat sich doch bestätigt.

Ich habe auch das opc lenkrad in meinen Insi und es werden die seiten genauso warm wie der untere teil.

Also meine Erfahrung damit ist, das es an den Seiten zuerst warm wird und dann langsam weiter heizt. An den Seiten ist es stärker aufgepolstert, klar das die Wärme dort schlechter übertragen wird. Zudem hat man die Hände dort und die Lenkradspeiche selbst leitet ebenfalls noch Wärme ab.

Es ist für mich aber kein Mehrwert in einem möglichst gleichmässig beheizten Lenkrad erkennbar, außer es heizt nun gar nicht. Die Elektronik überwacht die Heizung natürlich komplett (vgl. Sitzheizung) und schaltet im Fehlerfall auch ab, deshalb bleiben nicht viele Möglichkeiten offen was dort defekt sein könnte.

MfG BlackTM

Bei mir wird es an den Seiten zuerst warm, wenig später das ganze Lenkrad gleichmäßig - alles so, wie gewollt. Insignia Innovation mit normalem Lederlenkrad.

Insi-0016

Stimmt, die Speichen sind wohl Kältebrücken...

Die Frage ist jetzt: Ist das alles nur subjektives empfinden?

vielleicht gibts ja ein softwareupadte für das lenkradheizungssteuergerät.:D

ist das eigentlich eigendiagnosefähig wie das sitzheizungssteuergerät? anscheinend nicht. keine busleitung erkennbar.

Deine Antwort
Ähnliche Themen