ForumPolo 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Lenkrad steht schief

Lenkrad steht schief

Themenstarteram 2. November 2004 um 17:17

Hallo,

brauche mal Eure Hilfe:

Ich war bei ATU mein Fahrwerk einstellen. Spur und Sturz wurden korrigiert.

Nun steht aber mein Lenkrad ein wenig schief, wenn ich geradeaus fahre.

Dabei stellen die doch das Lenkrad genau gerade ein und fixieren es in der Position- dann erst wird die Sput etc. eingestellt.

Sollte der Wagen dann nicht bei geradem Lenker auch exakt geradeaus fahren?

Oder fließen da noch andere Faktoren ein (Lenkradius o.ä.)?

Der Lenker war nämlich bereist vorher ein mal korrigiert worden, da war aber das Fahrwerk falsch eingestellt.

Wär Euch sehr dankbar, wenn Ihr mir sagen könntet, ob es nach der Spur-Einstellung normal ist, dass der Lenker schief stehen kann.

Gruß, David

Ähnliche Themen
17 Antworten

Re: Lenkrad steht schief

 

Zitat:

Original geschrieben von 6NDAVID

Hallo,

brauche mal Eure Hilfe:

Ich war bei ATU mein Fahrwerk einstellen. Spur und Sturz wurden korrigiert.

Nun steht aber mein Lenkrad ein wenig schief, wenn ich geradeaus fahre.

Dabei stellen die doch das Lenkrad genau gerade ein und fixieren es in der Position- dann erst wird die Sput etc. eingestellt.

Sollte der Wagen dann nicht bei geradem Lenker auch exakt geradeaus fahren?

Oder fließen da noch andere Faktoren ein (Lenkradius o.ä.)?

Der Lenker war nämlich bereist vorher ein mal korrigiert worden, da war aber das Fahrwerk falsch eingestellt.

Wär Euch sehr dankbar, wenn Ihr mir sagen könntet, ob es nach der Spur-Einstellung normal ist, dass der Lenker schief stehen kann.

Gruß, David

Ab zu ATU und SOFORt reklamieren, ein Lenkrad muss IMMER gerade stehen!

Re: Re: Lenkrad steht schief

 

Zitat:

Original geschrieben von Polo 6N Power

Ab zu ATU und SOFORt reklamieren, ein Lenkrad muss IMMER gerade stehen!

Außer in den Kurven! :D

Themenstarteram 2. November 2004 um 20:15

Vielen Dank für die prompte Antwort.

Aber bevor ich morgen bei ATU dumm dastehe:

Kann der Computer bei denen die Mittelstellung der Zahnstange ermitteln und dann nach dieser die Spur vorgeben?

Denn dann kann es bei mir schon sein, dass der Lenker schief steht da er wie gesagt bereits min. ein mal korrigiert wurde.

Oder ist es ATU egal, wo die Zahnstange steht und sie richten sich nur nach dem Lenkrad?

War aber gerade "nachmessen": Ich kann den Lenker ca. 1/6 Umdrehung weiter nach links drehen als nach rechts- also ist schon mal etwas Asymmetrisch, oder?

ein lenkrad wird, bevor die spur eingestellt wird, mit einer stange im geraden zustand befestigt.

also da ist ein fehler bei atu unterlaufen.

bei meiner vertrauenswerkstatt fährt der meister noch ne runde mit meinem auto nach einer achsenvermessung um zu gucken ob auch alles in ordnung ist

Themenstarteram 2. November 2004 um 22:18

Ja, das ist ja das Tolle daran!

Der ATU Chefmechanikermensch fuhr auch ne Runde und hat mir das sogar gesagt, dass der Lenker ein wenig schief steht.

Nur hab ich Blöd nicht schnell genug geschaltet!

Fahre morgen nochmal hin.

Gruß, David

Oder einfach die 2 Schrauben hintern lenkrad abmachen lenkrad abnehmen und gerade drauf stecken :) Ist aber ne übliche krankheit von den werkstätten, weil kostet ja zeit, das am ende noch zu überprüfen...

am 2. November 2004 um 22:47

Hi,

Das mit dem Selbermachen würd ich mir bei Airbaglenkrädern guuut überlegen....

Ist nur was für Mutige...

Gruss

Naja, so schnell los der Airbag nicht aus. Keine Bange. Vorsichtig sollte man es natürlich schon abnehmen und nicht herunter reißen, oder macht masse klemme der batterie ab und wartet kurz, wenn man auf nummer sicher gehen will. Eigentlich sollte man das ja immer machen, wenn man was mit der elektrik am auto macht. Wer macht das schon? :) Wie gesagt, eigentlich :)) Aber ATU hats ja gemacht, können die ja dann auch wieder richtig machen..

Themenstarteram 2. November 2004 um 23:05

Ja, aber wenn ich doch nur das Lenkrad zu der nun asymmetrisch eingestellten Zahnstange der Lenkung einstelle, dann ist doch meine Lenkgeometrie leicht verändert, oder sehe ich das zu eng?

Kenn mich mehr mit elektrik aus als mit mechanik, aber ich denke mal das es vielleicht 1 bis 2 Zahnkränze versetzt ist und nicht mehr. da passiert nichts, wie gesagt, atu hats verbockt, also sollen sie auch nachbessern, dauern normalerweise keine 10 minuten und wenns um ecke ist, was solls. Die werden aber auch nur lenkrade kurz abnehmen und gerade wieder draufstecken.

am 3. November 2004 um 7:57

Das mit dem Spureinstellen scheint ATU irgendwie nicht drauf zu haben.

Bei mir wurde die Spur wegen neuer Querlenker bei meinem KA eingestellt. Musste zweimal reklamieren. Das Lenkrad war fast ein Handbreite zu weit nach rechts eingeschlagen. Beim zweiten Mal war es etwas besser hat mir aber immernoch nicht gepasst.

Das Lenkrad steht zwar jetzt immer noch ein Stück nach rechts, stört mich aber jetzt auch nicht mehr, weil mein KA im Februar / März ENDLICH gegen einen Polo oder Golf IV getauscht wird :-)

Ein Frage habe ich aber nochmal: Habe seit letzter Woche Winterreifen von Vredestein drauf. Der zieht seit dem beim Anfahren extrem nach rechts. Ab einer GEschwindigkeit von 40km/h lässt das aber nach. Reifendruck ist i.O. Woran könnte das liegen???

hmm. komisch, anderes profil? anderer grip? anausgewuchtet? Dreckig? aber dann sollte das aber auch über 40 passieren. Habe das auch, aber das passiert nur, wenn ich zu schnell anfahre ;)

Zitat:

Original geschrieben von Mallory

Das mit dem Spureinstellen scheint ATU irgendwie nicht drauf zu haben.

ja das haben die echt nicht drauf, kollege ausa arbeit hat mir erzählt das die das lenkrad schief stehen hatten bei der vermessung!

Ich frag mich ob das die stifte bei denen machen und das deshalb so vermurkst wird.

Hallo zusammen,

also, es wurd ja auch schon ein paar mal gesagt: fahr hin zu ATU und sage denen, dass die alles in einen ordnungsgemäßen Zustand versetzen sollen. Das ist das mindeste, wenn sie ihre Arbeit schon nicht richtig gemacht haben. Und dass die Einstellung deines Lenkrades schon mal nachgestellt wurde....na und?? Das müssen die von ATU ja nicht wissen, die sollen das jetzt erstmal in Ordnung bringen. Da es dich ja wirklich beunruhigt, mach es einfach so schnell wie möglich, ist wirklich kein Act sone Einstellung.

Gruß Tecci

Deine Antwort
Ähnliche Themen