Lenkrad steht schief

VW Polo 3 (6N / 6N2)

Hallo,

brauche mal Eure Hilfe:
Ich war bei ATU mein Fahrwerk einstellen. Spur und Sturz wurden korrigiert.
Nun steht aber mein Lenkrad ein wenig schief, wenn ich geradeaus fahre.
Dabei stellen die doch das Lenkrad genau gerade ein und fixieren es in der Position- dann erst wird die Sput etc. eingestellt.
Sollte der Wagen dann nicht bei geradem Lenker auch exakt geradeaus fahren?
Oder fließen da noch andere Faktoren ein (Lenkradius o.ä.)?
Der Lenker war nämlich bereist vorher ein mal korrigiert worden, da war aber das Fahrwerk falsch eingestellt.
Wär Euch sehr dankbar, wenn Ihr mir sagen könntet, ob es nach der Spur-Einstellung normal ist, dass der Lenker schief stehen kann.
Gruß, David

17 Antworten

hiho wenn das lenkrad scheifsteht sind die zu dumm zu spureinstellen.

da wo ich das machen hab lassen haben die ne wasserwage ins lenkrad gehangen und dann gerade aus gelenkt lenkung blockiert und eingestellt und das steht 100% gerade.

und wenn du bei atu warst oder sonst wo hat das auch danach100% gerade zu stehn. und wenn ich 20 mal hin fahrn muss.

Also bei mir ist das auch so, mit dem Lenkrad, das es ein wenig schief steht...

Ich hab auch meinen Polo tiefergelegt. Habe aber die Spur schon 3 mal einstellen lassen, und immer wieder war das Lenkrad ein wenig schief...

Als ich dann den Meister fragte, ob das normal ist, antwortete er darauf, es sei normal und mache nichts aus. Es käme daher, das die Spurstange durch die Tieferlegung eine Keilform hätte, und dadurch das Lenkrad ein wenig schief sei. Die Spur und die Reifen ansich sind top-gerade, aber das Lenkrad eben nicht genau...

Man müsste halt eben, das Lenkrad abnehmen, die Batterie abklemmen und es exakt und genau wieder drauf setzen, aber wie gesagt, wenn es nichts macht is es mir eigentlich egal, und mich störts auch nicht...

Gruß Andre

Lenkrad darf man bei Schiefstellung nicht abmontieren!!! DAs schiefe lenkrad zeigt das das lenktrapez verstellt ist. kann passieren wenn nur an einer spurstange die spur eingestellt ist. ist ein fehler der werkstatt. mit dm neu ausrichten des lenkrades macht man das nicht wieder gerade.
direkt zur werkstatt hin und reklamieren.

Deine Antwort