Lenkrad steht schief

VW Polo 3 (6N / 6N2)

Hallo zusammen,

bevor ich etwas unnötiges in der Werkstatt "aufgeschwatzt" bekomme, wollte ich Mal nachfragen.

Bei meinem Polo 3 (6N2), wurde auf der rechten Seite das Domlager und Federbein und\oder Stoßdämpfer getauscht. Das Auto habe ich so mit diesen Informationen bekommen. Luftdruck auf beiden Seiten ist okay und die Reifen sind nicht einseitig abgefahren oder ähnliches.

Muss nach einem Wechsel der genannten Teile die Spur eingestellt\eingemessen werden? Kann unter Umständen noch etwas anderes defekt sein? Gibt es etwas, auf das ich vor einem Werkstattbesuch an meinem Auto achten muss?

Beste Grüße

8 Antworten

Schiefes Lenkrad....Entweder schief montiert oder Spur nicht richtig eingestellt. Da bei die wahrscheinlich nicht am Lenkrad rummontiert wurde, sollte die Spur neu eingestellt werden/überprüft werden

Moin,

Ohha, nur einseitig erneuert? Sollte immer achseeise getauscht werden.

Bitte Fahrwerk prüfen lassen vor der Einstellung. Aus deiner Frage vermute ich mal, dass du nicht selber schraubst.

Um so ungefähr zu prüfen, ob die Lenkteile oder das Lenkrad schief montiert sind: stell die Räder gerade und drehe das Lenkrad abwechselnd nach rechts/mitte/links jeweils bis zum Anschlag und zählte die Umdrehungen. Eigentlich sollte am Lenkrad nichts rumhantiert worden sein, wie mein Vorredner schon richtig schrieb.

Viel Erfolg und berichte bitte was rausbekommen ist. Danke und Gruß 6Nder

Mal von der billigen Seite her aufgezogen, egal ob nur eine Seite oder beide Seiten sinnvoll ist, ob nur Domlager oder sonst noch was getauscht wurde:
- Läuft der Polo vernünftig geradeaus oder zieht er nach einer Seite?
- Ist das Verschleißbild der Reifen gleichmäßig?
In dem Falle einfach das Lenkrad um einen oder mehrere Zähne versetzten. Für einigermaßen geübte Schrauber ist das kein Problem und in 10 Minuten erledigt. Ich gehe an diesem Punkt nicht näher auf die Vorgehensweise ein, da Arbeiten um den Airbag notwendig sind.
Wenn das alles nicht der Fall ist, muss die Fahrwerksgeometrie fachmännisch eingestellt werden. Manchmal bieten Billigketten ( wenn man das so schreiben darf) , das ganze für unter 100€ an.

Lenkrad NICHT selber versetzen, AIRBAG.

LG HHpolo90