Lenkrad steht schief

Honda Civic 8 (FN,FK,FD,FA,FG)

Hallo zusammen,

Bin seit ca. 3 wochen sehr stolzer besitzer eines Type S 1,8 i-Vtec! Bin von allem, außer nun ja der Verarbeitung mancher Teile, hellauf begeistert! Liegt gut, zieht gut, schaut gut...bisher mein Fazit!
So jetzt der große Störfaktor: Mein Lenkrad steht bei geradeausfahrt leicht nach rechts (würde behaupten 10 - 15°). Find ich ziemlich blöd, weil neues Auto! Werde demnächst zum Händler fahrn und der soll des Fahrwerk mal vermessen, meiner Meinung nach kann/darf so etwas nicht bei einem Neufahrzeug auftreten! Von mir aus bei mehrtausigen Tachoständen, hat er aber noch net!

Kennt ihr das Problem? Gibts Ursachen hierfür? Kann Abhilfe geleistet werden?

Danke schon mal im Vorraus

14 Antworten

Hallo & herzlichen Glückwunsch!

Diese Kinderkrankheiten scheinen normal zu sein... Ab zum Händler und richten lassen, ist kein Problem...

Bei mir war erst das Lenkrad gerade und die Spur dafür schief (Zog extrem nach rechts). Dann war die Spur gerade und das Lenkrad schief. Im Dritten Anlauf hat der Freundliche auch das Lenkrad gerade gestellt.

Viel Erfolg beim richten lassen und viel Spaß mit dem neuen!
H_B_H

SCheint wohl bei Japanern normal zu sein. Warum, weiß der Geier.

Hatte ich beim Toyota Verso auch, jetzt allerdings nicht..oder es wurde vom Händler direkt gerichtet.

Sowas kenne ich normalerweise nicht, bei VW, Audi etc. habe ich das noch nie gesehen.

Egal, fahre zum Händler, der korrigiert das.

Laut meines Autohändler sind vermessungen nicht im Garantie umfang.
Auto ist auch 3-4 Wochen alt.

Zitat:

Original geschrieben von superdavid

Laut meines Autohändler sind vermessungen nicht im Garantie umfang.
Auto ist auch 3-4 Wochen alt.

natürlich ist das inklusive.

ist ja nicht so als wenn du irgendwas dafür könntest.

wenn das wegen nem unfall verzogen wäre würd ichs verstehen, aber so? nee.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von FK2-Olli

SCheint wohl bei Japanern normal zu sein. Warum, weiß der Geier.

Hatte ich beim Toyota Verso auch, jetzt allerdings nicht..oder es wurde vom Händler direkt gerichtet.

Sowas kenne ich normalerweise nicht, bei VW, Audi etc. habe ich das noch nie gesehen.

Egal, fahre zum Händler, der korrigiert das.

Nur sind das wohl keine richtigen Japaner mehr ! Da der Civic in England gebaut wird und wir wissen wie die Inselaffen Autos bauen , braucht man sich nicht wundern !

Vor ein paar Jahren gab es bei Rover genau das gleiche . Da stimmte am Fahrwerk gar nichts ! Ein Großteil der Kunden mußte die Fahrwerkseinstellung über den Kundendienst erledigen lassen !

Bei VW und Audi kochen sie im übrigen auch nur mit Wasser . Ich haben jemanden in der verwandschaft der arbeitet in einer VW-Audi Werkstatt und wenn der zu erzählen anfängt dann kann man auch nur mit den Ohren schlackern !

Ich kenne auch jemanden, der in einer VW-Werkstatt arbeitet und der sagt "Ich würde mir nie einen VW kaufen!"

Wenn man zu viel weiß, ist's auch nicht gut. 

Zitat:

Original geschrieben von HondacivicEJ9

Zitat:

Nur sind das wohl keine richtigen Japaner mehr ! Da der Civic in England gebaut wird und wir wissen wie die Inselaffen Autos bauen , braucht man sich nicht wundern !
Vor ein paar Jahren gab es bei Rover genau das gleiche . Da stimmte am Fahrwerk gar nichts ! Ein Großteil der Kunden mußte die Fahrwerkseinstellung über den Kundendienst erledigen lassen !
Bei VW und Audi kochen sie im übrigen auch nur mit Wasser . Ich haben jemanden in der verwandschaft der arbeitet in einer VW-Audi Werkstatt und wenn der zu erzählen anfängt dann kann man auch nur mit den Ohren schlackern !

DAs ist aber normal....unsere Werkstatt (nix mit Auto zu tun) meckert auch über sämtliche Produkte, weil dort wohl alles zusammenläuft oder wenn es was auszubaden gilt-:-)

In Prozenten ausgedrückt geht es meistens von der Gesamtmenge her bei REklamationen.

Mein letzter Toyota kam aus der Türkei! Roch jetzt nicht nach Knoblauch, aber auch Lenkrad schief ;-)

Zitat:

Mein letzter Toyota kam aus der Türkei! Roch jetzt nicht nach Knoblauch, aber auch Lenkrad schief ;-)

😁😁😁

Besser Lenkrad schief, als Lenkrad lose😉!
Ich denke, das mit dem Lenkrad sollte eine gute Honda-Werkstatt in der Garantiezeit schon kostenfrei und auch problemlos hinbekommen. 15° ist schon viel. Wenn der Wagen neu ist, kann sich die Spur nicht so einfach verstellt haben, dass die Lenkradspeiche dann nicht mehr mittig steht. Vielleicht war es von Anfang an so?? Alles möglich, dürfte aber nicht sein. Die Nullstellung an der Schneckenwelle des Lenkgetriebes wird vom Drehwinkelsensor des Servomotors, der genau justiert wurde, abgefragt. Hier sollte nicht eingegriffen werden.
Zwischen Lenkwelle und Lenkradnabe ist eine Verzahnung, die nach Lösen des Lenkrades ein Verändern der Lenkradstellung bei Geradeaus-Stellung des Lenkgetriebes zulässt. Das ist aber Werkstattarbeit, weil wegen des eingebauten Airbags sicher einiges zu beachten ist.

MfG., Sven.

So heute hat mich doch glatt mal Honda Deutschland angerufen!!! Wollten wissen, wie zufireden ich mit meine Honda und dem Händler bin! Natürlich das mit dem schiefen Lenkrad angesprochen, der Kollege meinte, dass es auf jeden Fall auf Garantie gehen wird und dass er das gleichmal an den zuständigen Bereich weitergibt und mein Händler danach dann auch informiert wird! Fein, fein! Und natürlich hab ich, im interesse mein nächstes Auto auch bei Honda zu kaufen, die teils freudlose Fertigungsquallität bei manchen Teilen, wie zum Beispiel Innenraumverkleidungen nicht richtig eingeklippst, Lackeinschlüsse (gut bin etwas pingelig und ich weis auch, dass es auch bei Mercedes nicht perfekt is) angesprochen! Man kann se ja net zum Himmel loben die Jungs, ne ;-)

Zitat:

Original geschrieben von DannyBi

So heute hat mich doch glatt mal Honda Deutschland angerufen!!! Wollten wissen, wie zufireden ich mit meine Honda und dem Händler bin! Natürlich das mit dem schiefen Lenkrad angesprochen, der Kollege meinte, dass es auf jeden Fall auf Garantie gehen wird und dass er das gleichmal an den zuständigen Bereich weitergibt und mein Händler danach dann auch informiert wird! Fein, fein!...

Fein, fein😉, um mal mit den Worten einer bekannten deutschen Entertainerin zu sprechen:

"...hier werden Sie geholfen..."😁!

Die rufen jeden Civic-Eigner an, nachdem man ihn als Neuwagen bei Honda erworben hat und leiten auch alles sofort zum Händler weiter. Also weiß er dann schon bescheid, wenn Du mit dem Schmuckstück auf dessen Hof rollst.

Dann mal auf zum Freundlichen und lass alles gut nachschauen und vor allem das Lenkrad kostenlos gerade stellen🙂.

Grüße, Sven.

Hallo,

ich habe bei meinem FK2 auch das Problem mit dem "schíefen" Lenkrad. Die Nullstellung ist leicht nach rechts gedreht. Deswegen fährt der Civic auch leicht nach rechts, wenn ich die Hände vom Lenkrad nehme. Wenn ich geradeaus fahren möchte muss ich das Lenkrad immer mit der linken Hand festhalten, sonst dreht es sich nach rechts in die Nullstellung und es fährt nach rechts.

War 1/2 Jahr nach der EZ beim Händler, der hat versucht die Spur einzustellen, was ihm aber nicht gelungen ist. Nach 1 Jahr wurde wieder versucht die Spur einzustellen - leider auch diesmal ohne Erfolg.

Das Lenkrad wollte der Händler nicht anfassen, wegen Airbag, etc... Aber ich glaube es es müsste doch am Lenkrad liegen... Das Profil der Reifen hat überhaupt keine Auffälligkeiten.

Gibt es da eine Handlungsanweisung für den Freundlichen?

Hi Leute,

an unserem Civic haben sie die kompletten Stoßdämpfer vorne getauscht, wegen der Poltergeräusche.
Anschließden stand das Lenkrad ca. 10° nach links...

Sie haben es versucht 3x neu einzustellen, inzwischen habe ich mein Ok drauf gegeben, weil es mir schon auf die E... geht, das Auto immer in die Werkstatt zu stellen!
Fazit: Leichte Rechtsstellung, ca.0.5-1°, liegt aber in meiner persönlichen Toleranz!

Die Spur wurde nach 1Jahr und 7Monaten, anstandlos auf Garantie eingestellt.

Zitat:

Im schlimmsten Fall fragt dich der Boardcomputer "Haschd du Probläääm odda was?" und donnert dir ohne Vorwarnung voll den Airbag in die Fresse 😁

*SCNR*

Zitat:

Original geschrieben von wwwilly

Zitat:

Im schlimmsten Fall fragt dich der Boardcomputer "Haschd du Probläääm odda was?" und donnert dir ohne Vorwarnung voll den Airbag in die Fresse 😁

*SCNR*

Tja, dann bist Du besser dran....der sagte direkt beim Druck auf die Zentralverriegelung: Ey! Du kommst hier net rein !

Deine Antwort