Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Lenkrad steht nach Achsvermessung schief

Lenkrad steht nach Achsvermessung schief

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 11. Mai 2021 um 18:47

Hallo zusammen ;)... nach langer Pause wieder hier zurück, aber dem 850er stets treu geblieben. Letzte Woche wurde bei meinem 850er eine Achsvermessung durchgeführt, weil man mir in der Werkstatt mitteilte, dass die Reifen auffällig unterschiedlich abgefahren seien. Nach der Vermessung steht nun das Lenkrad schief. Habe es bereits bemängelt, stelle den Volvo am Freitag erneut vor, würde aber gerne vorab wissen, was da falsch gelaufen sein kann. Freue mich auf Eure Antworten. LG Ela:)

Ähnliche Themen
81 Antworten
am 16. Mai 2021 um 9:48

Zitat:

@Savannah2302 schrieb am 16. Mai 2021 um 10:26:33 Uhr:

Zitat:

@Sachsenelch schrieb am 15. Mai 2021 um 18:12:24 Uhr:

....also, bevor ich als Schlosser beginne eine achsvermessung durchzuführen, kontrolliere ich die gesamte achsaufhängung und Lenkung auf Verschleiß oder Schäden. Das gehört einfach dazu!!

Sonst geht eine vernünftige Einstellung ohnehin nicht wenn die Spurstangen Luft haben oder die traggelenke klappern....

Aber wer nicht merkt das das Lenkrad schief steht, lässt bestimmt auch diesen Arbeitsgang weg....

Gruß der sachsenelch

Ja Mario, man wünscht sich doch wirklich Werkstätten, die nach dem Prinzip "aus Liebe zu Auto" arbeiten,.... und wie gesagt, ich bezweifle, dass im Nachgang eine Probefahrt gemacht wurde! Hast Du das Foto gesehen, das ich hochgeladen habe? Ich füge es nochmal an,.... das sieht ein "Blinder mit Krückstock", dass dort etwas nicht stimmt. Spätestens bei Geradestellung des Lenkrades fällt unweigerlich auf, dass der Volvo während der Fahrt nach links zieht.

Leider hat auch bei immer mehr freien Werkstätten das Prinzip "Massenabfertigung" Einzug erhalten; die wirklich guten, wo noch wirklich gewissenhaft gearbeitet und die "Berufsehre" gepflegt wird, werden nach meinem Eindruck immer mehr zur berühmten Nadel im Heuhaufen... :confused:

 

Die Werkstatt, wo wir die Reifen wechseln und die Achse vermessen lassen haben, war da leider keine Ausnahme. Da wurde auch ziemlich geschlampt: das Vermessungsprotokoll hat bei einem befreundeten Kfz-Meister für Stirnrunzeln gesorgt und der rechte Vorderreifen hat ständig Druck verloren, so ca. 0,7 bar in zwei Tagen (es stellte sich heraus, dass das Ventil undicht war).

.... aber bei solchen Arbeiten am Fahrwerk und der Lenkung hört für mich die Liebe zum Auto auf.

Hier geht es um die Sicherheit der Fahrzeuginsassen und aller anderen Verkehrsteilnehmer!!

Da gibts nach meinem Verständnis keine zwei Meinungen oder Interpretationsspielraum.

Das könntest Du, liebe Ela, dem Werkstattleiter mit einem schönen Gruß von mir unter die Nase reiben!!

Gruß der sachsenelch

@Sachsenelch

sehe ich genau so! Achsspiel etc kontrolliert eine vernünftige Werkstatt VORHER

Hat bei meinem 850er eine Werkstatt (kein :) ) mal gemacht - und die Achsvermessung (ohne Kosten für mich) abgebrochen

Gruss, edu850

Themenstarteram 16. Mai 2021 um 18:18

Zitat:

@Elchtreiber_MG schrieb am 13. Mai 2021 um 11:18:25 Uhr:

Zitat:

@Sachsenelch schrieb am 13. Mai 2021 um 11:02:56 Uhr:

 

.... nicht was Du zu hören bekommst!! Der sollte von Dir zu hören bekommen!!

Gruß der sachsenelch

Mein Reden!

@Savannah2302 Dem Heini solltest du sein Vermessungsprotokoll (nur im bildlichen, nicht buchstäblichen Sinne bitte ;) ) links und rechts um die Ohren hauen. :D

@Elchtreiber_MG ;)

Themenstarteram 16. Mai 2021 um 18:24

Zitat:

@Elchtreiber_MG schrieb am 16. Mai 2021 um 11:48:49 Uhr:

Zitat:

@Savannah2302 schrieb am 16. Mai 2021 um 10:26:33 Uhr:

 

Ja Mario, man wünscht sich doch wirklich Werkstätten, die nach dem Prinzip "aus Liebe zu Auto" arbeiten,.... und wie gesagt, ich bezweifle, dass im Nachgang eine Probefahrt gemacht wurde! Hast Du das Foto gesehen, das ich hochgeladen habe? Ich füge es nochmal an,.... das sieht ein "Blinder mit Krückstock", dass dort etwas nicht stimmt. Spätestens bei Geradestellung des Lenkrades fällt unweigerlich auf, dass der Volvo während der Fahrt nach links zieht.

Leider hat auch bei immer mehr freien Werkstätten das Prinzip "Massenabfertigung" Einzug erhalten; die wirklich guten, wo noch wirklich gewissenhaft gearbeitet und die "Berufsehre" gepflegt wird, werden nach meinem Eindruck immer mehr zur berühmten Nadel im Heuhaufen... :confused:

Die Werkstatt, wo wir die Reifen wechseln und die Achse vermessen lassen haben, war da leider keine Ausnahme. Da wurde auch ziemlich geschlampt: das Vermessungsprotokoll hat bei einem befreundeten Kfz-Meister für Stirnrunzeln gesorgt und der rechte Vorderreifen hat ständig Druck verloren, so ca. 0,7 bar in zwei Tagen (es stellte sich heraus, dass das Ventil undicht war).

Ja, so ist es leider,..... :(

Themenstarteram 16. Mai 2021 um 18:28

Zitat:

@Sachsenelch schrieb am 16. Mai 2021 um 12:12:34 Uhr:

.... aber bei solchen Arbeiten am Fahrwerk und der Lenkung hört für mich die Liebe zum Auto auf.

Hier geht es um die Sicherheit der Fahrzeuginsassen und aller anderen Verkehrsteilnehmer!!

Da gibts nach meinem Verständnis keine zwei Meinungen oder Interpretationsspielraum.

Das könntest Du, liebe Ela, dem Werkstattleiter mit einem schönen Gruß von mir unter die Nase reiben!!

Gruß der sachsenelch

Recht hast Du Mario! Ich werde an Deine Worte denken, wenn ich den Volvo erneut vorstelle und Deine Grüße werde ich entsprechend ausrichten ;)

Einmal mit Profis arbeiten ;-)

Markus

Themenstarteram 18. Mai 2021 um 5:55

Zitat:

@gtimarkus schrieb am 17. Mai 2021 um 11:51:06 Uhr:

Einmal mit Profis arbeiten ;-)

Markus

;) ... Gruß Ela

Moin Leute!

Habe gerade meinen 850 vom Vermessen geholt, da nach Federbeintausch vorne das Lenkrad schief stand und das Auto nach rechts zog. Der Mechaniker sagte mir auch sogleich, dass einiges im Argen war, das Lenkrad würde aber nun wieder gerade stehen. Auch gab er zu daß der Wagen immer noch nach rechts zieht, er dafür aber keine Erklärung hat.

Ich hänge das Protokoll mal an, vielleicht kann mir das jemand daran erklären...ich habe davon genau 0 Plan!

Gruß Steffen

Protokoll

Zitat:

@stknoeppi schrieb am 28. September 2021 um 14:34:30 Uhr:

...Ich hänge das Protokoll mal an, vielleicht kann mir das jemand daran erklären...

Bisher noch kein "Anhang" vorhanden ;-) .

1°10' Stützunterschied zwischen links und rechts und der Mechaniker hat keine Erklärung dafür, daß das Auto nach rechts zieht?

War das der Praktikant?

Grüße Markus

Dann hat er wohl den Sturz an den Federbeine scheiße eingestellt :D

Nee, hat er nicht sch.. eingestellt.

 

Hat er GARNICHT eingestellt :-)

 

Geht das eigentlich richtig beim 850 oder nur innerhalb des Spiels in der Verschraubung?

Grüße Markus

Hi,

Ich würde auch denken das da Luft ist für Nacharbeiten!!

Ich werde nie verstehen wie man ein Fahrzeug so an den Kunden rausgeben kann. Das ist wie wenn der Metzger das Schwein über den Tresen reicht und sagt, das Schnitzel kannst du Dir selbst rausschneiden….

Warum nochmal hattest Du den Wagen da hingebracht??

Gruß der sachsenelch

Zitat:

@Markus_1 schrieb am 28. September 2021 um 17:08:38 Uhr:

Nee, hat er nicht sch.. eingestellt.

Hat er GARNICHT eingestellt :-)

Geht das eigentlich richtig beim 850 oder nur innerhalb des Spiels in der Verschraubung?

Grüße Markus

Der Sturz wird über die Langlöcher an der unteren Federbein Befestigung eingestellt. Viele wissen gar nicht das es möglich ist. Noch mehr davon wissen nicht das man zuerst hinten an der Hinterachse einstellt (und überhaupt das man hinten was einstellen kann) und dann erst vorne anfängt was einzustellen. Hinten kann man nur keinen Sturz einstellen. Wenn da was im Argen ist, dann sind es meist die Buchsen die breit sind, oder die Achse hat einen "Treffer"

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Lenkrad steht nach Achsvermessung schief