Lenkrad schief

BMW 1er F40

Hallo zusammen.
Hab‘ einen F40 118iA von 01/2020.
Mich würde einmal interessieren, ob bei euch bei Geradeausfahrt das Lenkrad ebenfalls so schief steht.
Würde ich es waagrecht halten, würde das Fahrzeug nach links abbiegen.
Wie sind eure Erfahrungen?
Viele Grüße

Asset.HEIC.jpg
18 Antworten

Ne, is kein Dacia, deshalb wohl auch:

Zitat:

@magictrigger schrieb am 29. Juni 2021 um 13:19:18 Uhr:

Naja mittlerweile hab ich mich damit abgefunden und kann auch damit leben…und ich achte auch nicht mehr darauf.

Hallo, das mit dem Schiefen Lenkrad betreffend M135i scheint demnach ein "bekanntes" Problem zu sein. Das schiefe Lenkrad kam jedoch leider erst nach einem einem Werkstatttermin zur Behebung des Problems, dass das Fahrzeug stark nach rechts ziehte. Nach der Achsvermessung war das Lenkrad schief.

Nach einem weiteren Werkstattaufenthalt wurde das Lenkrad zurückgesetzt und neu kalibriert, was zu keiner Besserung führte.

Nach einem weiteren Werkstattaufenthalt (diesmal 2 Tage lang) ist das Lenkrad wieder gerade, jedoch ist das Problem mit dem nach rechts ziehen wieder stärker. Optisch hat die Vorderachse auch mehr Sturz und die Rückstellkräfte stärker. Bislang habe ich noch keine Informationen erhalten, welche Arbeiten durchgeführt wurden.

Servus, will das Thema nochmal hochholen…
habe einen Vorführwagen 120I M-Paket mit 19-Zoll Felgen geleast.
Vom Gefühl her würde ich auch sagen, dass das Lenkrad leicht nach rechts zeigt.
Habe folgendes gemacht. Lenkrad ganz grade gestellt, Rückwärtsgang rein und sofort hat sich das Lenkrad minimal nach rechts gedreht…

Generell finde ich auch, dass ich oft korrigieren muss beim Fahren.
Mache ich mich zu verrückt oder liegt es vielleicht auch einfach an den 19-Zöllern, die dann einfach stärker Spurrillen und Unebenheiten nachlaufen?

VG
Alex

Servus.

Ich hatte den 118i Sport Line mit 17“ und musste speziell bei höheren Geschwindigkeiten (Landstraße und Autobahn) auch ständig korrigieren. Der 1er hat eine super nervöse Lenkung und man muss ständig korrigieren.
Ebenso wollte mein Fahrzeug bei waagrechten Lenkrad ebenfalls eine leichte Linkskurve fahren. Sprich, wollte man geradeaus fahren musste man immer nach rechts lenken. Das war unter anderem auch der Grund, weshalb ich das Fahrzeug nun verkauft hatte. Natürlich als mängelfrei - hat mir BMW sogar schriftlich bestätigt. LOL

Mein Fahrzeug war desweiteren 4x in der Werkstatt wegen des stark knarzenden Fahrersitzes. Trotz etlicher Beweisvideos, 4 dokumentierter Werkstattaufenthalte wollte die BMW AG keinen Mangel anerkennen.
Das Fahrzeug stand sogar einen Monat im Werk Leipzig.

https://youtube.com/shorts/mC_ZOFvPv_8?feature=share

https://youtu.be/tBlQVAizZMw

Zitat:

@Alex61294 schrieb am 29. September 2021 um 14:40:06 Uhr:

Servus, will das Thema nochmal hochholen…
habe einen Vorführwagen 120I M-Paket mit 19-Zoll Felgen geleast.
Vom Gefühl her würde ich auch sagen, dass das Lenkrad leicht nach rechts zeigt.
Habe folgendes gemacht. Lenkrad ganz grade gestellt, Rückwärtsgang rein und sofort hat sich das Lenkrad minimal nach rechts gedreht…

Generell finde ich auch, dass ich oft korrigieren muss beim Fahren.
Mache ich mich zu verrückt oder liegt es vielleicht auch einfach an den 19-Zöllern, die dann einfach stärker Spurrillen und Unebenheiten nachlaufen?

VG
Alex