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Lenkrad schief
SuFu schon benutzt, aber die Antworten deckten sich nicht mit meiner
Fragestellung...
Hab da ein kleines Problem nach Wechsel von Winter auf Sommerreifen.
GoodYear Erstaustattung -> Dunlop BlueResponse.
Schon gleich nach Wechsel stand das Lenkrad leicht, vielleicht 1,5 dicker
Daumen nach links. Lenkrad losgelasssen, Wagen fährt meistens topp
geradeaus. Ich könnte mir vorstellen das diese Reifen sehr sensibel auf
die meistens vorhandene Fahrbeinneigung reagieren, die gröberen und
auch lauteren Winterreifen verhalten sich auf meinen Hausstrecken völlig
neutral. An der Spureinstellung kann es also nicht liegen.
Google schon befragt - ich bin nicht der Einzige.
Plane jetzt den Wechsel der vorderen Räder untereinander. Hat das schon
jemand auch so gehabt und gemacht? Hat es geholfen oder kann ich mir
das sparen?
20 Antworten
Ich würde mal die Reifen von vorne nach hinten tauschen.
Das habe ich ja praktisch schon gemacht, die liefen nach Kauf 2015 einige hundert km.
Vielleicht ist es mir da nicht aufgefallen, das das Lenkrad etwas aus der Mitte kam?
Gibt es hier etwas Neues? Habe seit geraumer Zeit das selbe Problem. Hat sich irgendwie eingeschlichen. Caddy fährt gerade aus und das Lenkrad steht leicht nach links. War am Anfang sicher nicht so.
Mal vorne testweise die Reifen getauscht? (Rechts-Links)
Nein habe ich bis jetzt nicht. Versuche jetzt mal mit weniger Luft ob sich etwas ändert. Finde es echt komisch und es nervt auch.
Fahre 225/40/18 mit 2,8 bar. Versuche jetzt mal 2,5 ob sich etwas ändert
Hat sich bei mir leicht verbessert oder habe ich mich daran gewöhnt?
Werde im Urlaub (sonst immer Zeitmangel) evtl. mal die Vorderräder tauschen.
Die jetzigen Vorderräder haben in der letzten Saison nur ca. 800 Km gelaufen,
da ist mir das gar nicht aufgefallen. Ist aber sehr von der jeweiligen Straße
abhängig. Es gibt Stercken da steht das Volant top gerade, bei anderen deutlich
versetzt. Ich führe das auf das Profil zurück, der nächste Reifensatz kommt
wieder von Conti.
Ich habe contis drauf. Tauschen kann ich nicht da laufrichtungsgebunden. Kann nur vorne hinten. Habe darauf aber eigentlich keine Lust weil sowas kann ja echt nicht sein. Jetzt mit 2,5 bar ist es auch nicht besser.
Tausch die Räder von vorne nach hinten, dann siehst du ob das Abhilfe schafft.
Das ist erstmal das günstigste was man machen kann.
Heute morgen leichter Seitenwind und Lenkrad pielgerade!
Ich könnte zwar nach hinten tauschen, aber eigentlich mache ich das immer beim
Räderwechsel damit sie gleichmäßiger verschleissen.
Meine sind aber auch nicht laufrichtungsgebunden.
Druck bei mir vorn 2.7 und hinten 3.0 bar.
Winterräder drauf, Lenkrad gerade ;-)
Hatte wohl beschissene Sommerreifen.
Sind jetzt nach 13tkm auch fertig.
Meine Winterräder kommen wohl nächste Woche drauf.
Mal sehen wie die Lenkung sich dann verhält.
Als Sommer fahre ich den vielgelobten Dunlop Irgendwas Blue
mit dem ich nicht zufrieden bin, die Winterreifen waren Erst-
ausstattung von Goodyear. Die finde ich auch nicht gut.
Wenn die Winter so bleiben wie die letzten beiden, könnte
ich mir auch Ganzjahresreifen vorstellen...
Ich hatte den Conti Sport nochmal was drauf. Hebt gut radiert sich aber sehr schnell runter. Brauche ich definitiv nicht mehr.
Nächstes Jahr gehe ich auf 19 Zoll, mal sehen was es für ein Reifen wird
Winterpuschen drauf und Lenkrad pielgerade.
Tja, lieber :), nichts mit Lenkgeometrie oder "mal ein Schlagloch mitgenommen".
Es lag definitiv an den Reifen. Dunlop nicht noch mal!
Und die € 150 gespart die nur das vermessen kosten sollte.
Update. Räderwechsel Winter zu Sommer. An Vorderachse links läuft jetzt das
rechte hintere Rad, also rückwärts. Lenkung nach Probefahrt einwandfrei gerade.
Kopfkratz, wie geht das? Alle Reifen haben das gleiche symmetrische Profil.
Fahr jetzt für eine Woche in den Urlaub und danach werde ich berichten.