Lenkrad/Schaltwippen
Da ich das Lenkrad meines 330 hasse hab ich mir ein neues gesucht und bei Ebay ein schönes gefunden.
Nun die Frage das Lenkrad ist vom SMG ist es möglich das ich die schaltwippen beim Automatik benutzen kann wenn ja wie?
23 Antworten
Hallo
So weit ich weiß, geht das ohne Probleme 😉
Frage mal @Wildhase86 der echt ein Plan davon 😉
Gruß Stormy
Habe ich, und mittlerweile habe ich mir auch notiert wie die SMG Wippen umgelötet werden müssen:-) Auch alles schön in einer Anleitung beschrieben *g*
Ähnliche Themen
Cool, dann meine Anleitung dabei und los geht's. Die habe ich übrigens als PDF. Im BMW - Treff sind die Bilder nicht mehr zu sehen seit der Umstellung auf die neue Version.
Ja, man kann hier aber getrost zum Zubehör für etwa 58 Euro greifen. Mit solchen Schleifringen (Wickelfedern) habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht!
BMW ruft um die 120 pro neuen Schleifring auf wenn ich mich Recht entsinne
Gibt es unterschiede bei den Lenkrädern von VFL zu NFL..? Frage das weil ich meines mal neu beziehen lassen müßte (Nähte offen) und grade ein billiges auf ebay dafür suche...
Es gibt die unterschiedlichen Airbaglenkräder:
- Buslenkrad 4 Speichen VFL / FL
- Sportlenkrad Dreieckiger Airbag VFL
- Sportlenkrad Runder Airbag FL (gibt es mit Schaltwippen)
Pos 1 gibt es sowohl mit ein- als auch zweistufigen Airbag
Pos 2 gibt es nur mit einstufigen Airbag
Pos 3 gibt es nur mit zweistufigen Airbag
Die Lenkräder unterscheiden sich nur so, wenn man nun ein Facelift Modell mit runden Airbag hat, unterscheiden sich die Lenkräder (die dafür zugelassen sind für das Fahrzeug) nicht untereinander. Einziger Unterschied ist nur bei Position 3 ob es sich hierbei um Holzdekor handelt oder schnödes Plastik (so banal nenne ich das mal). Die Spange aus Holz braucht eine andere Aufnahme des Lenkrads als die Kunststoffspange. Alles andere bleibt aber gleich.
Beispiel:
- Fahrzeug ist Baujahr 03/2003 dann darf nur Position 3 verbaut werden. Hierbei muss man dann nur wissen welche Dekorspange verbaut werden soll und sucht sich dann ein passendes Lenkrad aus das es ab 06/00 gab. Ob das "neue" Lenkrad nun Bj 02/01 ist oder 03/04 ist egal, man muss nur darauf achten ob es für Holzdekor ausgelegt ist oder nicht.
Hoffe ich konnte es verständlich erklären:-)
Also mal Klartext (Das verwirrt mich alles ein wenig Wildhase). 😉 Ich habe das Lenkrad mit der Nr.: 32306770417
Das hat unten die bekannte Doppelspeiche. Hab keine Ahnung ob das nun VFL Oder nach FL ist, das Auto ist nach meinem Verständnis ja nun mal ein VFL Bj.: 2002 mit der alten Front.. 🙂
Muß ich da nun wegen dem Airbag aufpassen, ist das ein 1 oder 2-Stufen Airbag dann bei mir..?????
Sorry:-D
Du musst wegen VFL oder FL nicht darauf achten denn dein Fahrzeug gab es nur mit runden Airbag der ab 06/00 eingeführt wurde!
Du kannst dir auch das M-Technik Lenkrad holen. passen wird es. Doppelspeiche oder M-Technik haben den gleichen Airbag!