1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Lenkrad reparieren?

Lenkrad reparieren?

Opel Vectra B

Hallo...

Gibt es eine möglichkeit, ein lenkrad zu reparieren mit Lacksprays oder so ähnlichem? Die oberseite des lenkrades im vectra fängt langsam an eine raue oberfläche zu bekommen, also der glanz an der stelle ist auch weg. Eigentlich kommt für mich auch austauschen in frage, aber beim foh kostet son teil um die 600 EUR. Gebraucht aus einem Ausschlachtfahrzeug finde ich keine. (Hab das perforierte 3-Speichen-Sportlenkrad).
Wenn ich ein 4-Speichen Lenkrad nehme, müsste ich mir dann sogar noch zusätzlich einen neuen Airbag kaufen...

Hoffe, dass mir einer weiterhelfen kann... (vielleicht hat ja einer noch ein Lenkrad herumliegen 😕 )

MfG

Edit: Hä, wieso gibt es das gleiche thema jetzt 2 mal 😕

Ähnliche Themen
14 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von OPEL-FREAK1988

Hallo...

Gibt es eine möglichkeit, ein lenkrad zu reparieren mit Lacksprays oder so ähnlichem? Die oberseite des lenkrades im vectra fängt langsam an eine raue oberfläche zu bekommen, also der glanz an der stelle ist auch weg. Eigentlich kommt für mich auch austauschen in frage, aber beim foh kostet son teil um die 600 EUR. Gebraucht aus einem Ausschlachtfahrzeug finde ich keine. (Hab das perforierte 3-Speichen-Sportlenkrad).
Wenn ich ein 4-Speichen Lenkrad nehme, müsste ich mir dann sogar noch zusätzlich einen neuen Airbag kaufen...

Hoffe, dass mir einer weiterhelfen kann... (vielleicht hat ja einer noch ein Lenkrad herumliegen 😕 )

MfG

Edit: Hä, wieso gibt es das gleiche thema jetzt 2 mal 😕

fahr zu einem Sattler deines Vertrauens und lass das Lenkrad neu beldern. Ich habe für Lenkrad und Schaltsack 180€ bezahlt und bin sehr zufrieden.

Zitat:

fahr zu einem Sattler deines Vertrauens und lass das Lenkrad neu beldern. Ich habe für Lenkrad und Schaltsack 180€ bezahlt und bin sehr zufrieden.

Wie sieht es mit perforation etc. aus. Machen die das auch? Würde nämlich die perforation behalten. Und dann evtl. bicolor Lederlenkrad 😉 ?

Zitat:

Original geschrieben von OPEL-FREAK1988

Zitat:

Wie sieht es mit perforation etc. aus. Machen die das auch? Würde nämlich die perforation behalten. Und dann evtl. bicolor Lederlenkrad 😉 ?

da musst du schon den Sattler fragen. Ich wollte schwarzes und weiches Leder und das habe ich auch bekommen.

Hast du Fotos von deinem Lenkrad?

mist...hier is ja nochmal genau der gleiche "Fred"

ich hatte damals mal nen thread gestartet und war quasi der vorreiter. ist schon länger her und erfreu mich immer noch daran.
ich kann´s jedem nur empfehlen. habs über ebay gemacht und 80,- bezahlt.
einwandfreie arbeit.

EDIT: weil ich so zufrieden war, hatte ich ihn mir bei ebay abgespeichert.
er bietet wohl zur zeit nix an, aber bei den bewertungen siehst du ja, was sache ist. hatte ihn damals so angeschrieben und das ging auch 😉
is aber auch schon 2 jahre oder so her

Lenkrad

Hallo zusammen ,

Leder kann man lackieren lassen vom Fachmann. zum TOP-PREIS
einfach unverbindliches Angebot einfordern unter info@gastronomiestrategie.de
oder 0151 /240 84710!!
Lackieren,umfärben,Airbrush egal welche art von Leder alles möglich

SEHR ZU EMPFEHLEN!!

Mfg

Daniel

Das das Thema schon ein Jahr alt ist, hast du aber schon bemerkt, oder?

Und ganz ehrlich. Kann mir nicht vorstellen, dass dieser Lack lange hält. Immerhin fummelst du da ständig dran rum.
Also ich lass meines im Winter auch vom Sattler neu beledern 🙂

+2 Jahre Garantie.... Hält dabei sehr lange auch unter ständigem Gebrauch!
Es wird spezieller Lederlack verwendet.

Jeder Metzger lobt seine Wurst. 😉

Das ganze lackieren hilft dir aber recht wenig, wenn das Leder eh schon nicht mehr schön ausschaut und abgegriffen ist.

Also langsam,

dieser Beruf ist ein anerkannter Ausbildungsberuf in der Schweiz....

zum Ablauf :

Das Leder wird gereinigt und von Fetten und anderen fremd Partikeln befreit,
dann fein geschliffen
mit speziellen Lederspachtel (nicht das zeugs das man in ebay und Co. bekommt) bearbeitet
und zum Schluss Lackiert mit einem Lack der expliziert für Leder importiert wird.

(kann man heute auch in verschieden KFZ´s am Bodensee bewundern:-) )

Auch wenn "mein" Thread schon knapp 1 Jahr alt ist: Danke für das Angebot, aber den Vectra fahre ich nicht mehr so häufig, aus diesem Grund hat sich das Thema mit dem Lenkrad sowieso schon erledigt. Der Zustand des Lenkrades hat sich ohnehin nicht mehr weiter verschlechtert, war wohl irgendwie durch die Handhabung des Vorbesitzer so geworden. Ich denke mal, dass das mit dem Lenkrad noch einige Jahre hält, solange ich den Wagen noch besitze (und wenn nix dazwischen kommt, wird der Wagen auch nie im Leben verkauft 😛) wenn was sein sollte, tausche ich halt gegen ein lenkrad aus e**y oder KFZ-Verwerter.

MfG

@LederExpert: Du scheinst Dich hier nur angemeldet zu haben, um Werbung für Dich zu machen. Das wird hier gar nicht gern gesehen.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, warum ich ein Lenkrad besprühen lassen soll, wenn ich mir für unter 100,- ein Lenkrad neu beledern lassen kann. Man kann es in unterschiedlichen Nähten sticken lassen, unterschiedliches Leder, unterschiedlich griffig und auch noch auffüttern lassen.
Egal wie gut "Deine" Arbeit ist, die tägliche Nutzung wird es auf Dauer nicht Stand halten, das schafft ja selbst gepflegtes Leder an sich nicht. Änderungen sind immer zu verspühren.
Und ich mach damit keine Eigenwerbung 😉 Ich empfehle nur, was ich selbst beobachtet habe.

Deine Antwort