ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Lenkrad quietscht

Lenkrad quietscht

BMW 3er
Themenstarteram 14. März 2006 um 9:26

Habe hier im Forum nur wenige versteckte Hinweise zum gleichen Problem gefunden, aber vielleicht hat(te) jemand die gleichen Geräusche aus der Lenksäule, und es wurde bereits gelöst:

Bei langsamer Fahrt (z.B. beim Rangieren auf dem Parkplatz oder in der Tiefgarage) quietscht das Lenkrad häufig. Das Quietschen tritt nicht immer auf, es lassen sich aber auch keine Kausalitäten z.B. zur Aussentemperatur o.ä. feststellen. Zu einem vereinbarten Servicetermin trat es dann natürlich grad nicht auf; 3 Tage später war es dann wieder da.

Hat jemand das gleiche Problem, kennt jemand einen Lösungsansatz, den ich beim nächsten Service mit auf dem Weg geben kann? Angeblich sind diese nervigen Geräusche völlig unbekannt und noch bei keinem Fahrzeug der E90-Reihe aufgetreten.

Beste Antwort im Thema
am 20. August 2014 um 16:44

Ich hatte auch ein quietschendes und knarzendes Lenkrad bei meinem E91 und habe es selbst repariert! Das knarzen konnte man sogar im Lenkrad spüren. Hier die Lösung:

Es war die Gummimanschette im Fußraum.

1. Kunststoffverkleidung im Fußraum (3 Torx Schrauben) lösen und nach unten und vorne wegziehen. Ein kleines Stück reicht schon.

2. Die Gummimanschette der Lenkung lässt sich etwas nach unten wegschieben. Die Manschette und die freigelegte Lenksäule darunter schmieren. Ich habe dazu ein Pflege und Schmiermittel für MTB Federgabeln verwendet. Was für Gummidichtungen gut ist kann der Gummimanschette nicht schaden dachte ich. Es nennt sich Brunox Gabel Deo. Riecht auch noch gut ;-)

3. Sicherheitshalber habe ich auch noch was vom Motorraum her auf die Gummimanschette/ Dichtung gesprüht.

Fazit! Bisher ist das quietschen nicht wieder aufgetreten (seit einer Woche). Bevor Ihr Euch die Lenksäule und diverse Schleifringe zu horrenden Preisen tauschen lasst probiert mal diese Lösung aus.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lenkrad quietscht & knarzt beim Lenken?!' überführt.]

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
am 14. März 2006 um 10:32

Ist bei mir auch, aber immer reproduzierbar. Die Werkstatt weiß auch nicht woran es liegt, da bei E90/91 nichts bekannt ist. Ende nächste Woche geht der Wagen nochmal zu BMW.

Habe festgestellt, dass das Quietschen in der obersten Lenkrad Postion kaum zu vernehmen ist, in allen anderen sehr deutlich.

Tritt genau in den von dir beschriebenen Situationen auf.

Themenstarteram 14. März 2006 um 10:59

Danke für die schnellen Antworten. Interessant der Beitrag im 1er Forum dazu, scheint genau das gleiche Problem zu sein. Schön auch die Bezeichnung: "war so ein schleifendes singendes Quietschen." Könnte es nicht besser beschreiben. Werde also gleich beim Freundlichen mal vorbeischauen, und ihm von "Filzringen" und der "verstaubten Feder" berichten. Und bin gespannt, ob er "PUMA" kennt ... Werde mal berichten! Many thanks ...

Hallo,

bei meinem E91 aus 2009 habe ich festgestellt, das das Lenkrad beim Drehen Quietsch- und Knarzgeräusch von sich gibt - es kommt vom Innenraum, direkt wo das Lenkrad angeschraubt ist.

Was kann das sein?

Danke

Woke

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lenkrad quietscht & knarzt beim Lenken?!' überführt.]

Zitat:

Lenkrad beim Drehen Quietsch- und Knarzgeräusch von sich gibt - es kommt vom Innenraum

dito! Nach 3500 km beim links einschlagen. Hörbar im Stand und immer, wenn das Lenkrad um 3 fingerbreit bewegt wird. Beim Rechtseinschlagen komischerweise nicht.

Heute zurück von der Reparatur: Lenksäule gewechselt und neue SW eingespielt, da das "Lenkgetriebe verspannt" war. Zusätzlich "neue Schrauben eingesetzt".

Hat aber nichts gebracht. Knarzen ist weiterhin da. Wenn die wirklich die Lenksäule getauscht haben und die modernsten Schrauben extra aus München eingeflogen haben...das kanns also nicht gewesen sein.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lenkrad quietscht & knarzt beim Lenken?!' überführt.]

Ich hatte das problem an meinem auch schon binn zum bmw händler habe das problem geschildert und er hat eine manschette die zwischen motorraum und fußraum ist neu eingefettet. Ab da war das ganze dann behoben. War sogar umsonst hat ca 20 min gedauert.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lenkrad quietscht & knarzt beim Lenken?!' überführt.]

Manschette!

Hört sich so an, als ob das Geräusch wirklich von sowas o.ä. kommt.

Melde mich noch mal in der werkstatt und dann mit Resultat hier.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lenkrad quietscht & knarzt beim Lenken?!' überführt.]

Hallo,

also bei mir war´s der Schleifring. Wurde getauscht und seitdem ist Ruhe.

woke

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lenkrad quietscht & knarzt beim Lenken?!' überführt.]

Hallo,

hab das selbe Problem und es kommt bei mir auch aus dem Innenraum und ich vermute auch eine Manschette. (das hatte ich auch mal bei meinem Golf V).

Wie finde ich genau die Manschette? Kann ich das selber fetten?

Danke, Gruß spooner

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lenkrad quietscht & knarzt beim Lenken?!' überführt.]

an die manschette wirst du nur schwer rankommen. die manschette befindet sich an der stirnwand. da kommt auch die lenkspindel raus die zum lenkgetriebe geht.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lenkrad quietscht & knarzt beim Lenken?!' überführt.]

am 20. August 2014 um 16:44

Ich hatte auch ein quietschendes und knarzendes Lenkrad bei meinem E91 und habe es selbst repariert! Das knarzen konnte man sogar im Lenkrad spüren. Hier die Lösung:

Es war die Gummimanschette im Fußraum.

1. Kunststoffverkleidung im Fußraum (3 Torx Schrauben) lösen und nach unten und vorne wegziehen. Ein kleines Stück reicht schon.

2. Die Gummimanschette der Lenkung lässt sich etwas nach unten wegschieben. Die Manschette und die freigelegte Lenksäule darunter schmieren. Ich habe dazu ein Pflege und Schmiermittel für MTB Federgabeln verwendet. Was für Gummidichtungen gut ist kann der Gummimanschette nicht schaden dachte ich. Es nennt sich Brunox Gabel Deo. Riecht auch noch gut ;-)

3. Sicherheitshalber habe ich auch noch was vom Motorraum her auf die Gummimanschette/ Dichtung gesprüht.

Fazit! Bisher ist das quietschen nicht wieder aufgetreten (seit einer Woche). Bevor Ihr Euch die Lenksäule und diverse Schleifringe zu horrenden Preisen tauschen lasst probiert mal diese Lösung aus.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lenkrad quietscht & knarzt beim Lenken?!' überführt.]

am 9. Dezember 2015 um 8:19

Zitat:

@Rheinfire schrieb am 14. März 2006 um 10:26:06 Uhr:

Habe hier im Forum nur wenige versteckte Hinweise zum gleichen Problem gefunden, aber vielleicht hat(te) jemand die gleichen Geräusche aus der Lenksäule, und es wurde bereits gelöst:

Bei langsamer Fahrt (z.B. beim Rangieren auf dem Parkplatz oder in der Tiefgarage) quietscht das Lenkrad häufig. Das Quietschen tritt nicht immer auf, es lassen sich aber auch keine Kausalitäten z.B. zur Aussentemperatur o.ä. feststellen. Zu einem vereinbarten Servicetermin trat es dann natürlich grad nicht auf; 3 Tage später war es dann wieder da.

Hat jemand das gleiche Problem, kennt jemand einen Lösungsansatz, den ich beim nächsten Service mit auf dem Weg geben kann? Angeblich sind diese nervigen Geräusche völlig unbekannt und noch bei keinem Fahrzeug der E90-Reihe aufgetreten.

Hallo,

hatte das gleiche Problem.

Bei meinem E90 trat es aber eher wenn es kälter war auf.

Habe die Fußraumverkleidung abgeschraubt, dahinter ist die Lenksäule und eine Gummimanschette zu sehen, die ich etwas hochgezogen hatte und ein Gelenk zu sehen ist. Ich sprühte ein wenig Öl ( WD 40 ) drauf, anschließend den Gummi wieder richtig draufgeschoben.

Seitdem ist das Geräusch nicht mehr aufgetreten.

Vielleicht ist es ja nur Zufall, aber versucht es mal aus, bevor ihr in die Werkstatt fahrt.

Gruß Walter

am 9. Dezember 2015 um 8:20

Zitat:

@Rheinfire schrieb am 14. März 2006 um 10:26:06 Uhr:

Habe hier im Forum nur wenige versteckte Hinweise zum gleichen Problem gefunden, aber vielleicht hat(te) jemand die gleichen Geräusche aus der Lenksäule, und es wurde bereits gelöst:

Bei langsamer Fahrt (z.B. beim Rangieren auf dem Parkplatz oder in der Tiefgarage) quietscht das Lenkrad häufig. Das Quietschen tritt nicht immer auf, es lassen sich aber auch keine Kausalitäten z.B. zur Aussentemperatur o.ä. feststellen. Zu einem vereinbarten Servicetermin trat es dann natürlich grad nicht auf; 3 Tage später war es dann wieder da.

Hat jemand das gleiche Problem, kennt jemand einen Lösungsansatz, den ich beim nächsten Service mit auf dem Weg geben kann? Angeblich sind diese nervigen Geräusche völlig unbekannt und noch bei keinem Fahrzeug der E90-Reihe aufgetreten.

am 9. Dezember 2015 um 8:20

Hallo,

hatte das gleiche Problem.

Bei meinem E90 trat es aber eher wenn es kälter war auf.

Habe die Fußraumverkleidung abgeschraubt, dahinter ist die Lenksäule und eine Gummimanschette zu sehen, die ich etwas hochgezogen hatte und ein Gelenk zu sehen ist. Ich sprühte ein wenig Öl ( WD 40 ) drauf, anschließend den Gummi wieder richtig draufgeschoben.

Seitdem ist das Geräusch nicht mehr aufgetreten.

Vielleicht ist es ja nur Zufall, aber versucht es mal aus, bevor ihr in die Werkstatt fahrt.

Gruß Walter

am 9. Dezember 2015 um 8:23

Falls jemand auch Erfolg damit hatte, schreibt mir doch ne E-Mail.

Danke

manhart.igling@freenet.de

Deine Antwort
Ähnliche Themen