ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Klavierlack am Lenkrad -- nicht wahr, oder?

Klavierlack am Lenkrad -- nicht wahr, oder?

Mercedes E-Klasse
Themenstarteram 9. Mai 2020 um 12:20

Jetzt hat man sich im Forum jahrelang angeregt über den Klavierlack der Mittelkonsole ausgetauscht und als Dank und zur Fortsetzung spendiert uns Mercedes ein vergleichbares Plastikteil am Lenkrad...!? Das kann doch nicht deren Ernst sein, oder? :confused:

Bin schon auf die teuren Abfanglösungen als Sonderausstattung gespannt. Oder müssen wieder Folien herhalten? :D

...
Beste Antwort im Thema

Sieht einfach nur

Sch...e, sorry, bescheiden aus.

Rein persönlicher Geschmack.

Davon abgesehen, welche Affenköpfe sind denn

mittlerweile bei MB unterwegs, die meinen, dauernd

das Bedienkonzept ändern zu müssen?

Ein MB-Pluspunkt war früher mal, dass ich mich in jeden

MB reinsetzen konnte und ihn egal, ob A- oder S-Klasse

blind bedienen konnte, weil alle Knöpfe, Bedienelemente

an der gleichen Stelle waren. Und das über JAHRE.

Und jetzt, fast jedes Jahr was Neues. "Super Konzept".

Wollen wohl mit Absicht ihre langjährigen Kunden

vergraulen.

Fehlt nur noch der Tesla-Schmarrn, dass Handschuhfach etc.

nur über Touchpad im x-ten Untermenü geöffnet werden können.

Sorry, MB war mal berühmt für verkehrssichere, ergonomische Bedienung,

aber dieses Touch-Gelumpe im Auto ist der falsch Weg.

Ich will blind erfühlbare und bedienbare Schalter, die nicht wie Touch

vom Verkehrsgeschehen ablenken. Auch wenn Touch modern sein mag.

gruss

kajakspider

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

LOL, hatte ein sehr ähnliches Design in meinem 7er Golf :).

Das Lenkrad schaut auch so dünn aus wie im Golf. Dünner als jetzt in meinem VorMopf XD

Täuscht das oder ist das Leder auch noch faltig?

am 9. Mai 2020 um 13:12

Ich schmeiss mich weg!

Naja, wenn´s den Chinesen gefällt....

...wärs meins, käm Folie druff :D

Zitat:

@holgor2000 schrieb am 9. Mai 2020 um 14:31:09 Uhr:

Täuscht das oder ist das Leder auch noch faltig?

Fauxpas! Lenkrad IST faltig und das bei offiziellen Mercedes Bild. Peinlich. Klavierlack am Lenkrad: Tägliche Reinigung ist Pflicht - aber wir sind nun durch Corona Hygienemaßnahmen geübt! Lol!

irgendwie kann ich auf dem Foto kein Problem erkennen, außer dass der Besteller mal wieder den Haken bei der Mittelkonsole vergessen hat.

Gebt mir mal bitte einen Hinweis.

Die Unebenheiten am Lenkrad oben rechts sind aber tatsächlich eigenartig.

Am Besten etwas zoomen! Rechte Seite über „Querstrebe/ Daumenmulde... - dann Vergleich mit linker Seite - oder mit eigenem Lenkrad. Vermutlich noch Vor- Vorserie ??

Optisch sieht das aus wie Klavierlack, ist aber keiner.

Wie das technisch gemacht wird, kann ich euch nicht sagen, aber z.B. im aktuellen Porsche Cayenne, den neueren BMWs und Audis sind die Schalterkonsolen in der Mittelkonsole ebenfalls aus dem Material. Daher ebenfalls kratzfest.

Würde es mal als rückseitig-lackierte Kunststoffoberfläche bezeichnen.

Das sind doch jetzt alles Touchflächen. Es müsste also das gleiche Material sein wie beim aktuellen Touchpad.

Nein Zierelement Metallstruktur gibt es nicht als Mittelkonsole.. hätte ich sonst auch bestellt

 

Zitat:

@alphafisch schrieb am 9. Mai 2020 um 17:50:05 Uhr:

irgendwie kann ich auf dem Foto kein Problem erkennen, außer dass der Besteller mal wieder den Haken bei der Mittelkonsole vergessen hat.

Gebt mir mal bitte einen Hinweis.

Die Unebenheiten am Lenkrad oben rechts sind aber tatsächlich eigenartig.

Hi mitschl007, das ist schon Mopf. Da gibt es neue Leistendesigns. Aber Mopf ist erst ab 03. Juni bestellbar...

Hi @Codireg

Ja ist mir schon klar, dass das die Mopf ist. Aber das Leistendesign ist ja nicht neu. Hab ich auch in meinen VorMopf so bestellt und da gibt es leider keine Option die Mittelkonsole (analog Carbon) als Zierteil zu bestellen.

 

 

Zitat:

@Codireg schrieb am 9. Mai 2020 um 18:35:57 Uhr:

Hi mitschl007, das ist schon Mopf. Da gibt es neue Leistendesigns. Aber Mopf ist erst ab 03. Juni bestellbar...

Zitat:

Optisch sieht das aus wie Klavierlack, ist aber keiner.

Wie das technisch gemacht wird, kann ich euch nicht sagen, aber z.B. im aktuellen Porsche Cayenne, den neueren BMWs und Audis sind die Schalterkonsolen in der Mittelkonsole ebenfalls aus dem Material. Daher ebenfalls kratzfest.

Würde es mal als rückseitig-lackierte Kunststoffoberfläche bezeichnen.

Also Klavierlack ist das ganz bestimmt nicht, mit diesem hochwertigen Material und Verfahren wollen sich halt einige schmücken aber das ist natürlich Mist.

Ganz sicher ist es ein durchgefärbter Kunststoff, PMMA oder ähnlich wäre hier eine Möglichkeit. Das wäre zwar ein hochwertiger Kunststoff und sogar in Grenzen resistent gegen Kratzer je nach Oberflächenbearbeitung aber halt kein Klavierlack.

Bei Range Rover würden sie das Material besser auch mal für Ihre Hochglanz Seitenverkleidungen nehmen, einmal gewaschen, egal ob Hand oder Maschine und alles sieht zerkratzt aus. Da ist MB deutlich wertiger unterwegs. Also beim Kunststoff, nicht beim Leder !

Themenstarteram 9. Mai 2020 um 18:26

Zitat:

@C320TCDI schrieb am 9. Mai 2020 um 18:24:06 Uhr:

Das sind doch jetzt alles Touchflächen. Es müsste also das gleiche Material sein wie beim aktuellen Touchpad.

Beim Tempomat geht es dann pro Wisch 5 oder 10 km/h hoch oder runter? Und wie ist es bei der Lautstärke?

Die Bedienung wird immer seltsamer. Erst geht's vom Hebel zum Lenkrad und dann Richtung billiger Touchfläche. Die zunehmende Gefahr/Ablenkung wird dann noch als Fortschritt verkauft. :confused:

Alternativ via "Hey Mercedes" - als wenn Männer "reden" wollen. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Klavierlack am Lenkrad -- nicht wahr, oder?