1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Lenkrad- original?

Lenkrad- original?

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo zusammen.

ich hab mich jetzt mal auf doppel-wobber umgesehen und hab festgestellt, dass mein GL eigentlich ein 4-Speichen-Sportlenkrad haben müsste...hat er aber nicht...sondern dieses:

http://www.directupload.net/show/u/5766/45o6zl73.jpg

Kann mir jemand sagen, ob das trotzdem original so dran war oder ob da wer vorher dran rumgetauscht hat?

Danke!

MfG Markus

76 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von MDS

Tja,..geht doch nix übern ordentlichen CRT Monitor! 🙂

War das ein ironischer Hinweis darauf, dass du es nicht sehen kannst, weil CRT-Monitore so gewölbt sind und man alles nur aufgequollen erkennen kann? 😁 lol

Dann hab ich hier für dich das Bild von Himeno nocheinmal extra für das betrachten auf einem gewölbten CRT-Monitor modifizert:

den monitor dazu will ich gern mal sehn das war schon von nem crt

Ich kann es leider nicht vermeiden, mich auch noch mal zu dem Thema zu äußern, weil es stellenweise im Kopf nicht auszuhalten ist, was hier abgesondert wird: Insbesondere von Himeno, die ja schon öfter durch Null-Ahnung-aber-möglichst-stark-drüberwegtäuschen-Verhalten auf sich aufmerksam gemacht hat. Ich erinnere nur ungern an die unsägliche Diskussion über die Frage, ob das Fahrzeuggewicht eher bei der Beschleunigung oder bei der Endgeschwindigkeit relevant ist. Ich mag gar nicht dran denken! Es war grauenhaft...

Aber zu den Lenkrädern:

Zitat:

in der theorie kann man das als 4 speichen sehn nur das halt 2 immer zu einer gefasst sind.

Soll das ein Witz sein???? Was soll das denn heißen??? Habe ich das richtig verstanden: Man kann ein Zwei-Speichen-Lenkrad auch gerne als Vier-Speichen-Lenkrad sehen??? Warum nur? Vielleicht gibt´s auch 40-Speichen-Lenkräder, die man ja aber auch als Zwei-Speichen-Lenkräder sehen kann, nur eben die 40 Speichen zusammengefasst...

In diesem Zusammenhang MrStahlfelge: Himenos Satzbauten ist selten überhaupt was zu entnehmen geschweige denn etwas Gutes!!!

Zitat:

servo hat ein anderes 4 speichen lenkrad als gti und co aber schätze mal wasr net für diese ausstatungen sondern ormale ausstatung

Zitat:

@stahlfelge das was du zeigst ist aber das für Servoausstattung (nr3 auf meinem link).

Liebe Himeno: GTI und Co. haben genau das Lenkrad was in deinem Bild (wenigstens das hilft mal weiter) die Nummer 3 ist. Denn dieses Lenkrad gibt es ausschließlich in Fahrzeugen mit Servolenkung. GTI und Co. haben eben nicht das Lenkrad mit den vertikalen Speichen die gekrümmt sind, sondern (genau wie alle anderen Golf II-B Modelle mit Servo) das mit den geraden vertikalen Speichen!!! Deine Aussage, GTI und Co. hätten ein anderes als Servofhzge. stimmt mithin nicht.

Preisfrage: Warum ist das so???

Antwort: Weil das Lenkrad von Nummer 3 kleiner ist als das von Nummer 4.

Preisfrage 2: Warum ist es kleiner (Oder besser gefragt: Warum ist das andere größer) ???

Antwort: Weil die Lenkgetriebe der Fahrzeuge mit Servo kürzer übersetzt sind (Gesamtübersetzung: Servo: 17,5; ohne Servo: 20,8. Das entspricht 3,16 Lenkradumdrehungen von Anschlag zu Anschlag wohingegen du bei einer Karre OHNE Servo 3,83 Umdrehungen benötigen wirst.

Übrigens: Das Lenkrad mit der Nummer 2 gab es auschließlich im GL OHNE SERVO. Der GL mit Servo hatte auch das sogenannte 4-Speichen-Sportlenkrad mit der Nummer 3. Warum? Weil das Lenkrad welches der arme Maakus uns zeigt ebenfalls größer ist (nämlich genau so groß, wie die Nummer 4.

So, und nicht anders, ist die Sachlage.

Merke: Nr. 3 gab´s nie ohne Servo, alle anderen nie ohne.

Gute Nacht. (Es ist nich zu fassen)

Ähnliche Themen

Mein letzter Satz sollte natürlich lauten:

Merke: Nr. 3 gab´s nie ohne Servo, alle anderen nie mit.

Entschuldigung...ich hab mich so echauffiert, dass ich erst mal ne halbe Stunde ins Sauerstoffzelt musste. Daher der Vertipper.

aha du willst also sagen der teilekatalog von vw lügt das nr 4 nicht im gti und co drin waren

gut zu wissen also wir dürfen dem herrsteller nichts mehr glauben

sehr net siet 3 seiten sit das gelöst und nun kommst du her und meinst VW und alle anderen hier haben unrecht solltest mal den teilekatalog mal anschauen nennt sich auch etos oder Etka

Etos, Etka, ist mir egal wie der Kram heisst.

Denn:
Natürlich war die Nummer 4 im Golf GTI und Co. drin. Aber nur in denen die ohne Servo daherkamen, Hase!

Die GTI´s, die Servo hatten, bekamen natürlich, GENAU SO WIE ALLE ANDEREN GOLF MIT SERVO, die Nummer 3 eingebaut.

Und alle anderen Wurstaustattungen OHNE Servo hatten das Grundmodell: die Nummer 1!

Daher bleibt es dabei: Deine Aussage, in GTI und Co. wäre die Nummer 4 verbaut, stimmt so nicht. Denn wie oben bereits bemerkt, gilt das nur für diejenigen GTI´s, die keine Servo hatten. Jaja, und sowas gab´s. GTI ohne Servo.

Hättest du deine Etoskaliste da richtig gelesen, dann wäre dir sicher aufgefallen, dass VW beim Golf II davon ausgegangen ist, dass diese Autos zunächst einmal OHNE Servo augeliefert wurden. Und zwar alle.

Deswegen gibt es ja auch die 3 verschiedenen Lenkräder 1, 2 und 4, die nämlich alle für Golfs OHNE Servolenkung vorgesehen waren.

Die Nummer Eins: für die Grundmodelle
Die Nummer Zwei: für die GL´s
Die Nummer Vier: für GT, GTD, GTI usw. (steht ja auch da!!!)

Uuuuuuuund: die Nummer DREI: für... na wofür??? Schnell nochmal in die Ektrolol%&$§/-Liste geguckt....

Für: Zitat:

(3) 191 419 091 AJ Lenkrad für Fahrzeuge (...) mit Servolenkung.

Das heißt: DASS DIESES LENKRAD FÜR FAHRZEUGE MIT15 SERVOLENKUNG GEDACHT IST.

Deswegen haben die schleuen Kerlchen von VW das ja auch so da in ihre Liste reingeschrieben.

Ist das jetzt jedem hier (besonders dir, liebe Himeno) klar??? Fahrzeuge mit Servo hatten IMMER, IMMER, IMMER das sogenannte 4-Speichen-Sportlenkrad mit der Nummer 3.

Ich hab das mit der Größe und den Umdrehungen und so ja schon erklärt.

Wer´s nicht glaubt, und zufällig einen Golf II ohne Servo zur Hand hat, der kann ja spaßeshalber mal eine Nr. 1, 2 oder 4 reinschrauben und dann versuchen damit elegant einzuparken. Viel Spaß!

lern lesen ich hab nirgends etwas anderes geschrieben

ausserdem fahr ich nen g2 mit sportlenkrad aus nem g3cabrio mit servo und ich hab keine probleme damit zu lenken zum einparken

Zitat:

servo hat ein anderes 4 speichen lenkrad als gti und co

Das hat du geschrieben. Und das stimmt nicht.

Gib es zu: Du dachtes dein Leben lang, dass GTI und Co. das große Vierspeichen-Lenkrad haben. Das ist ja auch nicht schlimm.
Man muss nur die Größe haben, sich belehren zu lassen.

Außerdem macht man mit sowas den Frager (Maakus) total wirre.

kapierst du wohl nicht servo hat ein anderes lenkrad als normalesr GTi und co so schwer zu verstehen man das ist schon seit tagen geklärt.
und damit dus weisst Servo ist keine serienausstattung sondern nur auf wunsch drin

Zitat:

Original geschrieben von vincent_hanna

Ich kann es leider nicht vermeiden, mich auch noch mal zu dem Thema zu äußern, weil es stellenweise im Kopf nicht auszuhalten ist, was hier abgesondert wird: Insbesondere von Himeno, die ja schon öfter durch Null-Ahnung-aber-möglichst-stark-drüberwegtäuschen-Verhalten auf sich aufmerksam gemacht hat. Ich erinnere nur ungern an die unsägliche Diskussion über die Frage, ob das Fahrzeuggewicht eher bei der Beschleunigung oder bei der Endgeschwindigkeit relevant ist. Ich mag gar nicht dran denken! Es war grauenhaft...

Aber zu den Lenkrädern:

Soll das ein Witz sein???? Was soll das denn heißen??? Habe ich das richtig verstanden: Man kann ein Zwei-Speichen-Lenkrad auch gerne als Vier-Speichen-Lenkrad sehen??? Warum nur? Vielleicht gibt´s auch 40-Speichen-Lenkräder, die man ja aber auch als Zwei-Speichen-Lenkräder sehen kann, nur eben die 40 Speichen zusammengefasst...

In diesem Zusammenhang MrStahlfelge: Himenos Satzbauten ist selten überhaupt was zu entnehmen geschweige denn etwas Gutes!!!

Liebe Himeno: GTI und Co. haben genau das Lenkrad was in deinem Bild (wenigstens das hilft mal weiter) die Nummer 3 ist. Denn dieses Lenkrad gibt es ausschließlich in Fahrzeugen mit Servolenkung. GTI und Co. haben eben nicht das Lenkrad mit den vertikalen Speichen die gekrümmt sind, sondern (genau wie alle anderen Golf II-B Modelle mit Servo) das mit den geraden vertikalen Speichen!!! Deine Aussage, GTI und Co. hätten ein anderes als Servofhzge. stimmt mithin nicht.

Preisfrage: Warum ist das so???

Antwort: Weil das Lenkrad von Nummer 3 kleiner ist als das von Nummer 4.

Preisfrage 2: Warum ist es kleiner (Oder besser gefragt: Warum ist das andere größer) ???

Antwort: Weil die Lenkgetriebe der Fahrzeuge mit Servo kürzer übersetzt sind (Gesamtübersetzung: Servo: 17,5; ohne Servo: 20,8. Das entspricht 3,16 Lenkradumdrehungen von Anschlag zu Anschlag wohingegen du bei einer Karre OHNE Servo 3,83 Umdrehungen benötigen wirst.

Übrigens: Das Lenkrad mit der Nummer 2 gab es auschließlich im GL OHNE SERVO. Der GL mit Servo hatte auch das sogenannte 4-Speichen-Sportlenkrad mit der Nummer 3. Warum? Weil das Lenkrad welches der arme Maakus uns zeigt ebenfalls größer ist (nämlich genau so groß, wie die Nummer 4.

So, und nicht anders, ist die Sachlage.

Merke: Nr. 3 gab´s nie ohne Servo, alle anderen nie ohne.

Gute Nacht. (Es ist nich zu fassen)

Etos, Etka, ist mir egal wie der Kram heisst.

Denn:
Natürlich war die Nummer 4 im Golf GTI und Co. drin. Aber nur in denen die ohne Servo daherkamen, Hase!

Die GTI´s, die Servo hatten, bekamen natürlich, GENAU SO WIE ALLE ANDEREN GOLF MIT SERVO, die Nummer 3 eingebaut.

Und alle anderen Wurstaustattungen OHNE Servo hatten das Grundmodell: die Nummer 1!

Daher bleibt es dabei: Deine Aussage, in GTI und Co. wäre die Nummer 4 verbaut, stimmt so nicht. Denn wie oben bereits bemerkt, gilt das nur für diejenigen GTI´s, die keine Servo hatten. Jaja, und sowas gab´s. GTI ohne Servo.

Hättest du deine Etoskaliste da richtig gelesen, dann wäre dir sicher aufgefallen, dass VW beim Golf II davon ausgegangen ist, dass diese Autos zunächst einmal OHNE Servo augeliefert wurden. Und zwar alle.

Deswegen gibt es ja auch die 3 verschiedenen Lenkräder 1, 2 und 4, die nämlich alle für Golfs OHNE Servolenkung vorgesehen waren.

Die Nummer Eins: für die Grundmodelle
Die Nummer Zwei: für die GL´s
Die Nummer Vier: für GT, GTD, GTI usw. (steht ja auch da!!!)

Uuuuuuuund: die Nummer DREI: für... na wofür??? Schnell nochmal in die Ektrolol%&$§/-Liste geguckt....

Für: Zitat:

(3) 191 419 091 AJ Lenkrad für Fahrzeuge (...) mit Servolenkung.

Das heißt: DASS DIESES LENKRAD FÜR FAHRZEUGE MIT15 SERVOLENKUNG GEDACHT IST.

Deswegen haben die schleuen Kerlchen von VW das ja auch so da in ihre Liste reingeschrieben.

Ist das jetzt jedem hier (besonders dir, liebe Himeno) klar??? Fahrzeuge mit Servo hatten IMMER, IMMER, IMMER das sogenannte 4-Speichen-Sportlenkrad mit der Nummer 3.

Ich hab das mit der Größe und den Umdrehungen und so ja schon erklärt.

Wer´s nicht glaubt, und zufällig einen Golf II ohne Servo zur Hand hat, der kann ja spaßeshalber mal eine Nr. 1, 2 oder 4 reinschrauben und dann versuchen damit elegant einzuparken. Viel Spaß!

Wie kann man sich nur so über eines der ALLERBELANGLOSESTEN THEMEN ÜBERHAUPT auslassen??? 😠 🙄

Das ist alles sowas von schnurzpiepkackuninteressant. Wir befinden uns in einem Forum, in dem es um den Gegenstand "Auto" geht in dem eine einfache Frage zu einem einfachen runden Gummiteil gestellt wurde! Maakus hat, seiner Aussage zu Folge, die Antwort erhalten die er wollte.

Man muss hier einfach nicht mehr eine der wirklich unbedeutendsen Überlegungen abhandeln, als sei ne politische Debatte zu führen. Es gibt wirklich wichtigeres als so nen Blödsinn mann!

Zitat:

Original geschrieben von vincent_hanna

Das hat du geschrieben. Und das stimmt nicht.

Gib es zu: Du dachtes dein Leben lang, dass GTI und Co. das große Vierspeichen-Lenkrad haben. Das ist ja auch nicht schlimm.
Man muss nur die Größe haben, sich belehren zu lassen.

Außerdem macht man mit sowas den Frager (Maakus) total wirre.

"Gib es zu" / "Man muss nur die Größe haben, sich belehren zu lassen"

Ich glaub jetzt hakts!

Maakus liest den Thread eh nicht mehr. Kannst dir deinen Belehrungseifer aufheben um andere Ungereimtheiten zurechtzurücken!

Noch zuletzt: Ich meinte die Leuchtkraft einen CRT Monitors ist immer noch ungeschlagen,deshalb hab ich damit keine Probleme gehabt! 😉

5.5.3.: Es hakt. Scharfsinnig erkannt. Insbesondere hakt der Sinn von Foren, wenn sich darin Teilnehmer tummeln, die - ohne zu wissen was sie reden - immer einfach nur Text produzieren, der keiner Menschenseele weiterhilft. Zum einen, weil der Inhalt nicht stimmt, oder weil die Texte so nachlässig hingerotzt sind, dass man von Rechtschreibung oder Ortografie nicht mehr reden kann. Dies geht bei Himeno (die mittlerweile fast 3000 Beitrage erstellt hat) so weit, dass einem der Sinn verborgen bleibt. Und das ist mir nicht das erste Mal aufgefallen. Ich habe schon diverse Male staunend vor ihren Texten gesessen. Und es wird nicht daran liegen, dass ich zu doof bin, zu lesen.

Ich finde, man kann in einem Forum etwas Sorgfalt walten lassen. Es ist eine Frechheit, den anderen Lesern solcherlei Buchstabengrütze vorzusetzen, die man nur mit einem Geheimschrift-Spezialisten vom BND entschlüsseln kann.

Natürlich gings im Grunde nicht mehr um das Lenkrad. Schön, dass dir das auch aufgefallen ist und schön, dass dir auch aufgefallen ist, dass dieses Thema eigentlich nicht so wichtig ist. Es geht eben ums Prinzip und darum, dass die Qualität eines Forums immer mit den Sachbeiträgen steht und fällt. Und wenn die sinnlos sind und die eine Hälte nicht stimmt und man die andere Hälfte nicht lesen kann, dann führt sich so ein Forum ad absurdum. Und das fände ich schade, weil ich hier schon viel Hilfe bekommen habe.

Schönen Sonntag

Ach Leute. Eigentlich war meine Frage wirklich schon nach 3-4 Posts beantwortet. Danke dafür.
Aber dummerweise entwickeln irgendwelche Leute derartige Anwandlungen, die deutsche Sprache in einem wahnsinnigen Patriotismus verteidigen zu wollen, dass es letzten Endes am Thema total vorbeiläuft.
Aber nicht mal Orthographie richtig schreiben können.
Da ist es dann schon verständlich, dass es denjenigen, die wirklich Ahnung haben, auch mal reicht. Siehe Leinad.
Also wenn MT nur noch dazu da is, um andere, die helfen wollen, zu kritisieren, dann kann mans auch lassen.
Dem Rest vielen Dank, auch für die Hilfe in meinen anderen Threads.

MfG Markus