Lenkrad ohne airbag einbauen
Was muss ich beachten, wenn ich ein Lenkrad ohne Airbag einbauen will, in Bezug auf Ausbau des originalen und TÜV?
Beste Antwort im Thema
Wieso WILL man eigentlich seinen Airback ausbauen? Optikkgedöhns kanns wohl nicht sein. Schneller bist du auch nicht. Cooler sowieso nicht.
Warum will man also sowas machen? Klärt mich bitte einer auf.
Zudem die Idee ja sowieso total hirnrissig ist. Sie einen wichtigen Sicherheitsaspekt nehmen. Stell dich doch gleich nackt auf die Autobahn und versuche den Autos auszuweichen, wenn du soviel lebensmüdes Risiko brauchst.
Man sollte dir dafür die Fahrerlaubnis wegnehmen.
37 Antworten
Hallo,
es gibt von raid so ne rückrüst adapter ( NO AIRBAG) . Damit kann man bzw. es muss ne fachwerksatt machen, den orginalen airbag ausbauen und ganz legal nen normales sportlenkrad fahren bis runter zu ner grösse von 32cm.
Es ist komplett mit papieren. Hab das selber schon bei nem A4 gemacht, und keine probleme beim tüv.
Leider gibt es diese adapter für nen TT nicht mit zulassung, es gibt sie zwar, aber wie gesagt nur ohne zulassung. Bei nem A4 gibt es das mit papiere. Verstehe zwar nicht wo es da die unterschiede gibt, aber ist halt leider so.
fazit also. legal nicht machbar.
illegal kann man ja eh alles machen ... ^^ . Da kann man auch das 8J Lenkrad verbauen ohne aibag löl. gibt ja genug dieser ,,chaoten" ... auch HIER!
Finde es immer wieder bewundernswert wie sich hier einige imma als sherrifs aufspielen und dann immer gleich nen haufen lämmer finden. Schon schade das es hier nur wenige mit einer eigenen Meinung gibt.
Anstatt dem jungen tips zu geben, immer schön parrolen kloppen, nunja...
ich habe mir auch schon überlegt ob ich in nen tt nen geiles sportlenkrad einbauen könnte, die airbagsache mit dekra austragen, versicherung bescheid geben- etc. pp. macht die sache leider kompliziert- punkte in flens gibts auch, wenn nicht abgenommen.
warum sportlenkrad?: das ruder im tt ist ein klein wenig groß geraten - zumindest für meinen geschmack.
und ob man die ganzen airbags im auto wirklich haben muss- meiner meinung nach sollte das jeder für sich entscheiden dürfen. die todeszahlen gingen zurück, dafür stiegen querschnittslehmungen im hws bereich massiv an.
Zitat:
Original geschrieben von kevinvanerik
Finde es immer wieder bewundernswert wie sich hier einige imma als sherrifs aufspielen und dann immer gleich nen haufen lämmer finden. Schon schade das es hier nur wenige mit einer eigenen Meinung gibt.Anstatt dem jungen tips zu geben, immer schön parrolen kloppen, nunja...
ich habe mir auch schon überlegt ob ich in nen tt nen geiles sportlenkrad einbauen könnte, die airbagsache mit dekra austragen, versicherung bescheid geben- etc. pp. macht die sache leider kompliziert- punkte in flens gibts auch, wenn nicht abgenommen.
warum sportlenkrad?: das ruder im tt ist ein klein wenig groß geraten - zumindest für meinen geschmack.
und ob man die ganzen airbags im auto wirklich haben muss- meiner meinung nach sollte das jeder für sich entscheiden dürfen. die todeszahlen gingen zurück, dafür stiegen querschnittslehmungen im hws bereich massiv an.
Tip : Hab ich gegeben
Meine Meinung hab ich geäussert : Schwachsinn
Lieber auf nen Airbaglenkrad sparen....
Ähnliche Themen
Wieso WILL man eigentlich seinen Airback ausbauen? Optikkgedöhns kanns wohl nicht sein. Schneller bist du auch nicht. Cooler sowieso nicht.
Warum will man also sowas machen? Klärt mich bitte einer auf.
Zudem die Idee ja sowieso total hirnrissig ist. Sie einen wichtigen Sicherheitsaspekt nehmen. Stell dich doch gleich nackt auf die Autobahn und versuche den Autos auszuweichen, wenn du soviel lebensmüdes Risiko brauchst.
Zitat:
Original geschrieben von Hotpown
Wieso WILL man eigentlich seinen Airback ausbauen? Optikkgedöhns kanns wohl nicht sein. Schneller bist du auch nicht. Cooler sowieso nicht.Warum will man also sowas machen? Klärt mich bitte einer auf.
Oh man , ist schon traurig was hier für parolen abgelassen werden, fahrerlaubnis wegnehmen weil einer sein lenkrad umrüsten will. muahahahahhaah
sorry aber du einfach nur bescheuert.
Zitat:
Original geschrieben von boxy
Der Airbag lässt sich bim TÜV -wenn sich die Richtlinien nicht geeändert haben- aus den Fahrzugpapieren austragen, soviel zur Betriebserlaubnis.
Und warum sollte man das machen?
Damits schöner aussieht?
Du willst also Sicherheit gegen Optik tauschen. Und dann wunderst du dich das man deine Fragestellung nicht für voll nimmt?!?
...ich lasse das ganze mal bezüglich MEINER persönliche Meinung unkommentiert. 😁
Zitat:
Original geschrieben von kevinvanerik
Oh man , ist schon traurig was hier für parolen abgelassen werden, fahrerlaubnis wegnehmen weil einer sein lenkrad umrüsten will. muahahahahhaahZitat:
Original geschrieben von Hotpown
Wieso WILL man eigentlich seinen Airback ausbauen? Optikkgedöhns kanns wohl nicht sein. Schneller bist du auch nicht. Cooler sowieso nicht.Warum will man also sowas machen? Klärt mich bitte einer auf.
sorry aber du einfach nur bescheuert.
Bescheuert ist normalerweise derjenige, der sich wissentlich bzw. absichtlich einer unnötigen Gefahr aussetzt. 😉
BTW:
Den Gedanken mit dem Entzug der Fahrerlaubnis bei mangelnder geistiger Reife finde ich interessant.
Nur gäbe es dann auf den Strassen fast keine Kirmesbuden mehr, über die man sich beömmeln kann und hier wäre es auch nicht mehr so lustig...
*duck & wech* 😁
@ÜberholTT
Folge dem Beispiel einiger User hier: Tu Dir was Gutes und setz ihn auf Deine Ignore-List!
Kevinvandingsbums, ein pathologischer Querulant, ist keine Antwort wert - laß die Büchse der Pandora besser zu, bevor die Angelegenheit eskaliert!
Das berliner Wettermännchen hat schon in anderen Threads seine geistigen Fäkalien dermaßen versprüht, dass ich eigentlich hoffte, die Mods hätten ihn gesperrt...
Aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt! 😉
Grüsse!
Zitat:
Original geschrieben von sam_gawith
@ÜberholTTFolge dem Beispiel einiger User hier: Tu Dir was Gutes und setz ihn auf Deine Ignore-List!
Kevinvandingsbums, ein pathologischer Querulant, ist keine Antwort wert - laß die Büchse der Pandora besser zu, bevor die Angelegenheit eskaliert!
Das berliner Wettermännchen hat schon in anderen Threads seine geistigen Fäkalien dermaßen versprüht, dass ich eigentlich hoffte, die Mods hätten ihn gesperrt...
Grüsse!
Das wäre nicht der einzige Kandidat für die Ignore-Liste.
Schade, dass der "Daumen-nach-unten-Button" nach kurzer Zeit wieder wegrationalisiert wurde.
Man hätte daraus ein einfaches automatisches Cleanen solcher Tagediebe generieren können. 😉
Gruss zurück 🙂
Zitat:
Original geschrieben von sam_gawith
@ÜberholTTFolge dem Beispiel einiger User hier: Tu Dir was Gutes und setz ihn auf Deine Ignore-List!
Grüsse!
Gebe dir vollkommen recht, ich komme vielen in die quere da ich mir generell eine eigene meinung bilde und diese auch vertrete.
Schade ist wirklich nur an so einem forum, das jegliche andersdenkende gnadenlos niedergemacht werden- besser gesagt, es wird versucht.
Warum dann viele gleich auf den zug noch mit ausspringen müssen ist mir schleierhaft.
Leute geht doch in den keller zum lachen, da könnt ihr doch weiterrumprollen oder?
I vermute hier sind doch echt jede menge arbeitslose unterwegs, die einfach nur vorgeben nen tt zu besitzen und ne menge schlaumeiern von vorschriften etc..
Berlin, stürmisch 😁
Adrenalinjunkies springen wohl auch aus fahrenden Zügen und legen bei Lenkrädern mehr Wert auf coole Optik als auf Sicherheit 🙄
Aber echt. Was soll das mit dem Lenkrad. Nimm gleich alle andere (wenn vorhandenen) Airbags raus, Karosserie bitte ohne Knautschzone bauen, Nachts ohne Licht fahren, mit 100 durch die Ortschaft und auf Autobahn als Geisterfahrer unterwegs sein.
Ist bestimmt cool und absolut Sicherheitsfrei mit viiiiel Risiko.
Tip von mir: Lege bitte keine Sicherheitsgurte an oder entferne sie komplett. Sie bieten Sicherheit und sind absolut uncool!!
Es wird schon seinen Sinn haben, dass man in die Lenkräder Airbags einbaut. Wenn man den Satz verstanden hat, dann kann man vielleicht noch über das warum nachdenken.🙄
...und obendrein sieht nen sportlenkrad OHNE AIRBAG absolut zum kotzen aus...und ich weiß ja nich was der themenstarter fürn auto fährt aber sein profilbild iss doch nen kadett oder wat?wieso fragt er nich im opelforum?haben die überhaupt airbags😛...naja ich weiß auch nicht was das rausbauen bringen soll...im zweier golf oder so vielleicht noch nachvollziehbar aber im tt ist es echt nich angebracht...naja und wenn einige doch meinen den sack rauszubauen sollen sie es ruhig machen...und wenn sie sich die köppe einfahren und dabei keinen anderen mir reinziehen ist es mir auch total bockwurst...
Warum man freiwillig auf einen Airbag verzichtet wenn es ihn serienmäßig im Fahrzeug gibt, geht mir persönlich nicht ganz auf.
Andererseits gibt es genug teure "Männerspielzeuge" die völlig ohne solche Sicherheitssysteme auf unseren Straßen bewegt werden und deren Fahrer nicht unbedingt Lebensmüde sind. So gibt es auch namhafte Tuner die alle Airbags aus ihren "Sportgeräten" für gut betuchte Kunden entfernen - alles völlig legal und mit TÜV-Segen.
Ich wäre dafür, das Ihr die Diskussion sachlich fortsetzt und das persönliche weglassen könntet, denn dieses Thema kann man durchaus kontrovers und sachlich diskutieren.
Alles weitere überlasse ich Eurem Stammmoderator, der wird besser wissen ob man hier schon die Notbremse in Form einen Schließung ziehen muss.
Gruß
Hans