ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Lenkrad nachrüsten

Lenkrad nachrüsten

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 8. Februar 2013 um 20:59

hallo leute.bin neu hier und habe gleich mal eine frage: fahre einen b8 ez 6/08. habe dieses haessliche vierspeichen lenkrad drinne.moechte gerne das dreispeichen lenkrad haben.muss ich da auf irgendwas achten.z.b. welche teilenummer etc. mfg

Beste Antwort im Thema

NIcht unbedingt...fährt vielleicht auch mal jemand anderes mit oder das Auto wird verkauft.

Und zweitens sollte man niemand öffentlich ermutigen einen falschen Airbag zu verbauen, zumal er sicherlich eh nicht mit Airbags hantieren darf.

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten
am 24. Februar 2013 um 18:57

Doch der geht

Zitat:

Original geschrieben von MichaelBub1977

Doch der geht

Woher weißt du wie er zündet?

am 24. Februar 2013 um 18:59

Weist du überhaupt wie der zündet,also der geht.

am 24. Februar 2013 um 19:01

Weil ich einen Schaltplan lesen kann und somit sehen kann wie und wann was angesteuert wird

Ich merke schon, Du hast voll die Ahnung! Und lesen kannst' auch nicht richtig!

Zitat:

nicht richtig funktioniert!

du kannst keinen 2stufigen Airbag aus dem TTRS in ein Auto bauen mit einem einstufig adaptiven System. Die Auslösepunkte/Zeiten sind komplett anders! Beim einstufig adaptiven System wird der 2 Zündern nämlich gezündet um den Kopf/Oberkörper sanfter aufzufangen (Volumen wird vergrößert). Beim 2stufigen Airbag wird aber die Wucht des Auslösens damit vergrößert. Dir wird also im Falle des Auslösen der Airbag so richtig in die Fresse fliegen!

Du solltest dir vielleicht mal die Selbstudienprogramme zu A4/A5 und Sicherheitsausstattung/Rückhaltesysteme zu Gemüte führen...

am 24. Februar 2013 um 19:04

Ja genau und er wird auslösen was denkst du wohl wie schnell des auslösen vorsich geht da merkst du nur ein Knall

Natürlich löst er aus, aber nicht so wie von den Kontrukteueren vorgesehen! Ein 2stufiger Airbag wird in einem adaptiven System in bestimmten Situationen zu "hart" auslösen, in anderen Situationen sich nicht komplett entfalten, da die 2. Stufe nicht gezündet wird...aber das scheint dir ja eh egal zu sein...nur dann solltest du so'nen Müll hier wenigstens nicht veröffentlichen!

Für die, die es interessiert hab ich das hier mal genauer erklärt...und im Selbststudienprogramm vom A5 ist es auch bildlich gut erklärt, da dort beide Systeme verbaut wurden...

Zitat:

Original geschrieben von MichaelBub1977

Ja genau und er wird auslösen was denkst du wohl wie schnell des auslösen vorsich geht da merkst du nur ein Knall

Man merkt, hier spricht der Airbagspezialist!

Bin auch auf der suche nach einem 3 Speichen S-Line Mufu Lenkrad, wer eins hat gerne melden :)

Wenn ich schon dabei bin suche auch noch einen GRA.

Hehe ich sehe die Airbag Diskussionen ziehen sich durch alle MT Bereiche ^^

Ich sag dazu nix mehr soll jeder machen was er will. Ist ja nicht meine Rübe die im Zweifel da aufgefangen wird ;)

Grüße Sven

NIcht unbedingt...fährt vielleicht auch mal jemand anderes mit oder das Auto wird verkauft.

Und zweitens sollte man niemand öffentlich ermutigen einen falschen Airbag zu verbauen, zumal er sicherlich eh nicht mit Airbags hantieren darf.

Hast natürlich recht Spurer

Hab eben nicht dran gedacht das dann der Lebensgefährlich umge"bastelte" Kram auch mal nen neuen Besitzer findet.

Grüße Sven

am 25. Februar 2013 um 12:49

Zitat:

Original geschrieben von MichaelBub1977

Weil ich einen Schaltplan lesen kann und somit sehen kann wie und wann was angesteuert wird

Dumm nur, dass im Schgaltplan NICHT die Funktionen der einzelnen Komponenten / Zünder beschrieben sind !

Drum hilft einem das an der Stelle NICHT weiter.

Und NEIN, dieser Umbau ist NICHT funktionsfähig !

Warum man für derartigen KÄSE dann auch noch zwei Beiträge benötigt, ist nicht wirklich nachvollziehbar.

Hat noch jemand ein 3-Speichen Mufu mit Schaltwippen und "komplett" rumliegen? :cool:

Also bei mir ist es endlich soweit hab jetzt ein Lenkrad gefunden :-)

Jetzt eine frage an die Profis von uns selbst tauschen oder machen lassen?

Dauert es lange brauch ich noch adapter?

Kann ich die lenkräder einfach tauschen?

Hier noch zwei bilder der lenkräder

Das neue war in einem A5 verbaut bj. 2009

Kann ich einfach die Torxschrauben öffnen und tauschen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen