ForumQ5 FY
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 FY
  7. Lenkrad knackt - knarzt

Lenkrad knackt - knarzt

Audi Q5 FY
Themenstarteram 8. Juli 2018 um 16:22

grüßt euch,

wie die Überschrift schon verrät knarzt es beim lenken im Lenkrad bzw am Lenkrad. habt ihr auch dieses Phänomen??

 

ich muss dazu sagen dass die Kiste immer in der Sonne steht. könnte es davon kommen??

 

oder ist das normal stand der Technik??

 

ansonsten ist das Fahrzeug wirklich Top und ich bereue keine Sekunde den Kauf!!

 

zum Lenkrad es ist das unten abgeflachte. km 2.500 km

 

Grüße

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 8. Juli 2018 um 16:31

Das ist ein altes Thema!

 

Dazu:

 

https://www.google.com/search?...

Themenstarteram 8. Juli 2018 um 16:58

erstmal danke!

das ist ja alles schön und gut für'n q5 8r. mir geht es um den fy...

allgemeine q5 Krankheit??

Glaubst Du, dass die Lenkung des FY anders ist als vom 8R? Die Problematik haben mehrere Audi Modelle!

Um mal eine Antwort auf die konkrete Frage zu geben: Nein, ich kenne das Problem nicht (>20.000km)

@Ditt91 Habe auch das unten abgeflachte Lenkrad OHNE KNARZEN nach bisher 15.000 km mit dem Q5 FY.

Ich glaube kaum, dass es am abgeflachten Lenkrad liegt....

Aber ..., es liegt am Lenkrad, unabhängig von der Form! Das ist hier die gestellte Frage!

Zitat:

@Thommy12 schrieb am 9. Juli 2018 um 13:01:10 Uhr:

Ich glaube kaum, dass es am abgeflachten Lenkrad liegt....

Zitat:

@mykuh schrieb am 9. Juli 2018 um 15:57:40 Uhr:

Aber ..., es liegt am Lenkrad, unabhängig von der Form! Das ist hier die gestellte Frage!

Zitat:

@mykuh schrieb am 9. Juli 2018 um 15:57:40 Uhr:

Zitat:

@Thommy12 schrieb am 9. Juli 2018 um 13:01:10 Uhr:

Ich glaube kaum, dass es am abgeflachten Lenkrad liegt....

Schon klar, es hieß aber "zum Lenkrad es ist das unten abgeflachte."!!!!

Will heißen, auch das nicht unten abgeflachte, kann diese Problematik haben.

Themenstarteram 9. Juli 2018 um 16:44

ich könnte mir vorstellen dass liegt daran dass die Kiste in der Sonne steht!!

 

beim q7 fehlt sich da nix obwohl er auch in der Sonne steht.

SQ5 neues Modell. Abgeflachtes Lenkrad knarzt!

Meiner steht seit Mitte Juli immer auf einem Parkdeck unter freiem Himmel.

Weder an den heißen Tagen mit über 30 ° C noch jetzt nach kalten Nächten von 3°C gibt es Geräusche.

Mein Q5 ist leise.

Habe manuelle Lenkradverstellung, das Lenkrad ganz raus gezogen und ca. in der Mittelstellung.

Gruß XF-650

El. Lenkradverstellung , ganz " Oben " , ca. in Mittelläge rausgezogen.

Kein Ton vom Lenkrad.

Gruß Kurt

Hallo,

ich habe leider in meiner Lenkung an meinem Q5 FY starke Knarz- bzw. Knackgeräusche.

Jeweils beim Einschlagen im Stand nach links und rechts und bei langsamer Fahrt.

Wenn ich die Zündung bzw. den Motor ausschalte, sind keine Geräusche hörbar. Die Lenkung geht dann logischerweise sau schwer aber es knarzt nichts. Es muss also etwas mit der Lenkunterstützung zu tun haben.

Ich habe eine Dynamiklenkung.

Meine Frage an die Forumgemeinde, hat jemand von Euch auch solche Probleme an seinem Q5 und evtl eine Lösung dafür?

Vielen Dank im Voraus.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Knarzen Knacken der Lenkung' überführt.]

@Karlonimo

Probleme habe ich bei mir nicht, habe auch nur die normale Lenkung.

Wenn du eine mechanische Lenkradverstellung hast, mal die in der obersten/untersten Stellung feststellen mit ganz raus/rein geschoben. Dabei dann mal im Kreis rollen und lenken. Danach dann wieder für dich einstellen.

Wenn du Glück hast ist nur was verspannt.

Wenn es dann noch da ist, mal das ganze Fahrzeug anheben das alle Räder frei hängen.

Dann mal mit Motor an/aus Lenken, um zu sehen ob es die Lenkung oder Lenkunterstützung ist oder die Federbeine.

Wenn du noch Garantie hast, dann zu Freundlichen und beheben lassen.

Gruß XF-650

 

Zitat:

@Karlonimo schrieb am 20. April 2020 um 19:56:34 Uhr:

Hallo,

ich habe leider in meiner Lenkung an meinem Q5 FY starke Knarz- bzw. Knackgeräusche.

Jeweils beim Einschlagen im Stand nach links und rechts und bei langsamer Fahrt.

Wenn ich die Zündung bzw. den Motor ausschalte, sind keine Geräusche hörbar. Die Lenkung geht dann logischerweise sau schwer aber es knarzt nichts. Es muss also etwas mit der Lenkunterstützung zu tun haben.

Ich habe eine Dynamiklenkung.

Meine Frage an die Forumgemeinde, hat jemand von Euch auch solche Probleme an seinem Q5 und evtl eine Lösung dafür?

Vielen Dank im Voraus.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Knarzen Knacken der Lenkung' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen